Montag, 14. September 2020

[Hörbuch-Rezension] Jim Knopf und die Wilde 13

Sprecher: Christoph Maria Herbst
Hörzeit: 8:00 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 6 Jahren
6 CDs
20,00 €

Das Lokomotivenbaby Molly ist von der Wilden 13 – einer Piratenbande – entführt worden. Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer müssen sie unbedingt befreien! Dafür ist ihnen kein Weg zu weit, kein Wasser zu tief und kein Berg zu hoch. Auf ihrer zweiten Reise bringen sie nicht nur Emma, die alte Lokomotive, zum Fliegen, sondern begegnen auch Drachen und Scheinriesen und lernen einen echten Meerkönig kennen, bis es ihnen endlich gelingt, die schreckliche Seeräuberbande zu besiegen. Ob sie wohl auch herausfinden, wer Jim Knopfs Familie war und wie er nach Lummerland gekommen ist?

Eigentlich könnten Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer nun ein ruhiges Leben auf Lummerland führen. Doch da ein Leuchtturmwärter gesucht wird, machen sich die beiden Freunde wieder auf Reisen. Dabei wird jedoch die kleine Lokomotive Molly von der Wilden 13 entführt. Also jagen Lukas und Jim die Wilde 13 und kommen dabei dem Geheimnis um Jims Vergangenheit auf die Spur.

Für mich zählen die Bücher von Autor Michael Ende ganz klar zu den Klassikern der deutschen Buchgeschichte. Unzählige Male bin ich in den Zeilen von der unendlichen Geschichte, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer oder dem Wunschpunsch abgetaucht. Ein Titel den ich jedoch nicht ganz so oft gelesen habe ist „Jim Knopf und die Wilde 13“. Diesen habe ich viel mehr nur als Kassette gehört. Daher war ich sehr gespannt auf diese Neuvertonung des Klassikers.

Natürlich ist an meiner Neugierde der Hörbuchsprecher Christoph Maria Herbst nicht ganz unschuldig dran. Denn ich liebe es Geschichten zu lauschen, die von ihm vertont werden. Und so hat er auch den unzähligen Charakteren dieser Geschichte wieder mehr als nur Leben eingehaucht. Schon alleine dank Herrn Herbst kann ich dieses Hörbuch aus vollem Herzen empfehlen.

Aber auch die eigentliche Geschichte lässt sich nach so vielen Jahren immer noch sehr gut hören. Da ich hauptsächlich nur die gekürzte Kassettenform kenne, gab es für mich einige Aha-Momente beim Hören dieser ungekürzten Lesung. Vieles ergab jetzt noch mehr Sinn und es war spannend noch ein paar neue Details über meine Kindheitshelden zu erfahren.

Denn die Geschichte ist und bleibt ein Klassiker. Gerade in diesem zweiten Band erleben Jim und Lukas wieder so einiges. So fliegt z. B. Emma, Lukas Lokomotive, durch die Lüfte. Und es gibt ein Wiedersehen mit dem Scheinriesen Herrn Tur Tur, Nepomuk dem Drachen und Frau Mahlzahn, die mittlerweile ein goldener Drache der Weisheit geworden ist.
Aber auch die erdachte Geschichte rund um die Wilde 13 und Jims Vergangenheit sind absolut fantastisch ausgearbeitet.
Ich habe daher nur zu bemängeln, dass mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig der Schwung gefehlt hat und manche Szenen doch sehr in die Länge gezogen wurden. Gerade was die ganze Thematik beim Meeresvolk angeht.

 
Auch nach so vielen Jahren ist „Jim Knopf und die Wilde 13“ immer noch ein unvergleichliches Erlebnis. Der Ideenreichtum von Michael Ende kennt keine Grenzen. Zudem trifft man liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Buch wieder. Das Christoph Maria Herbst diese Geschichte dann auch noch vertont, ist das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.
Am Ende vergebe ich daher sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.


1. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
2. Jim Knopf und die Wilde 13
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich mag die Geschichten um Jim Knopf auch sehr und kann dir nur zustimmen, dass dies ein Klassiker ist. Vor allem funktioniert diese auch heute noch, wie zu unseren Kindheitstagen ^^

    Hast du eigentlich die Realverfilmung von "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" mit Henning Baum gesehen? Ich finde, die ist richtig schön geworden und ich bin gespannt, wie mir die Umsetzung zu diesem Hörbuch, gefallen wird.

    Schön, das du so tolle Hörstunden mit dieser Geschichte hattest.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      nein, die Realverfilmung kenne ich noch nicht. Meine Mutter hat den Film allerdings Zuhause. Bisher habe ich mich noch ein wenig davor gesträubt, da ich Angst hatte, dass er meinen Erwartungen nicht gerecht wird. Aber dann sollte ich mir den Titel vielleicht doch einmal ausleihen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    den "Wunschpunsch" habe ich auch soooo sehr geliebt. Michael Ende ist auch echt eine Legende ;). Jim Knopf und Lukas mochte ich auch immer sehr, vielleicht sollte ich den Film auch mal gucken. Auf jeden Fall schön, dass du viel Spaß mit dem Hörbuch hattest,
    bei dem Sprecher aber auch nicht anders zu erwarten.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      der Sprecher war quasi Schuld daran, warum ich zu diesem Format gegriffen habe. :-) Und Uwe hat mich auf den Film jetzt wirklich angefixt. Den muss ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal von meiner Mutter ausleihen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).