Dienstag, 21. Juni 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Niemals den roten Knopf drücken - oder die Rakete düst los

  


Buchinformationen:
ab 8 Jahren
160 Seiten
13,00 €
Hardcover

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Tanja Bunke
Hörzeit: 2:38 Stunden
ab 6 Jahren
2 CDs
11,99 €
 
Egon und Jojo entdecken auf einer Schul-Exkursion riesige Kornkreise. Wer kann die bloß fabriziert haben? Etwa ein Ufo? Und was passiert, wenn ein Asteroid auf die Erde zurast? Jojo macht das alles ziemlich nervös. Aber Egon tüftelt schon am Plan für eine Asteroiden-und-Alien-Abwehrrakete ... Natürlich stolpern die Freunde beim Experimentieren wieder von einer Katastrophe in die nächste – lustiges Chaos garantiert!

 
Egon und Jojo sind alles andere als begeistert, als sie von ihrem Schulausflug zur alten Mühle erfahren. Und dann wird auch noch Jojos überfürsorgliche Mutter den Ausflug begleiten. Für Egon steht fest, das wird der laaaangweiligste Ausflug der Geschichte. Doch dann kommt alles ganz anders, als die Klasse riesige Kornkreise auf dem Feld neben der Mühle entdeckt. Ob diese von echten Aliens stammen? Ein klarer Fall für das Forscherteam!

Hierbei handelt es sich um den vierten Band von Egon und Jojos Forscherabenteuern. Jedoch ist es nicht erforderlich die vorherigen Teile zu kennen. Denn jede Geschichte endet in sich abgeschlossen.

Da ich die vorherigen drei Bände wirklich super lustig fand, freute ich mich sehr auf dieses vierte Abenteuer. Ich kann jetzt schon mal verraten, dass ich mal wieder nicht enttäuscht wurde.
Denn Autorin Kati Naumann hat es wieder geschafft sich eine abwechslungsreiche, vor Witz sprühende und atmosphärische Geschichte einfallen zu lassen.

Wie nicht anders zu erwarten, ist Protagonist Egon voll in seinem Element, als er die Kornkreise im Feld entdeckt. Für ihn steht fest, diese können nur von einem Ufo und somit von Aliens stammen! Sein Freund Jojo ist zwar nicht ganz so enthusiastisch dabei, unterstützt Egon aber dennoch.

Mein persönliches Highlight in jedem Teil der Reihe ist Jojos Mutter, Frau Hase. Sie ist eine absolute Helikopter-Mutter und sieht überall, selbst in einem Kieselstein am Wegesrand, eine mögliche Gefahr für ihren über alles geliebten Sohn Jojo. Ich musste auch dieses Mal wieder einige Male lauthals über die Überfürsorglichkeit von Frau Hase lachen.
Aber auch die anderen Nebencharaktere, wie beispielsweise Egons Opa, wurden von Kati Naumann wieder genial dargestellt.

"Niemals den roten Knopf drücken" ist eine dieser Reihen wo ich mich einfach nur schwer entscheiden kann, ob mir das Buch oder das Hörbuch besser gefällt. Denn beide Formate haben ihre Vorzüge.

So gibt es im Buch herrlich lustige Zeichnungen von Illustratorin Josy Jones. Die Illustratorin versteht es dabei perfekt den humorvollen Ton der Geschichte auch in die Zeichnungen einfließen zu lassen. Das Geniale an den Illustrationen ist dabei, dass diese nicht nur schwarz-weiß sind, sondern immer wieder gelbe Farbakzente aufweisen.

Aber auch das Hörbuch ist eine Klasse für sich. Tanja Bunke, die Hörbuchsprecherin, kann mich jedes Mal aufs Neue verzaubern. Es macht einfach so viel Spaß ihrer Inszenierung von Egon und Jojos Erlebnissen lauschen zu dürfen. Mit einem humorvollen Augenzwinkern wird beispielsweise die gute Frau Hase von ihr vertont.

"Niemals den roten Knopf drücken" ist eine dieser Reihen, bei denen man schon vor dem Beginn des Lesens/Hörens weiß, dass sie einen von Anfang bis Ende perfekt unterhalten werden. Und so ist das neueste Abenteuer von Egon und Jojo wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln. Denn nicht nur, dass die beiden immer herrlich, verrückte Ideen haben, auch Jojos Helikopter-Mutter versüßt mir diese Reihe nur noch mehr.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Oder der Vulkan bricht aus
2. Oder die Roboter greifen an
3. Oder die Dinos drehen durch! (Rezi)
4. Oder die Rakete düst los
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das (Hör-)Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum (Hör-)Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    was für ein witziger Buchtitel, der sogar mich anspricht und die Neugier weckt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr euch gut unterhalten gefühlt habt und jede Menge Chaos und witzige Szenen sich in der Geschichte befanden.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      jep, der Buchtitel war damals auch der Grund, warum ich zu dieser Reihe gegriffen habe. Hinzu kommt, dass die Hörbuchautorin den Buchtitel auch jedes Mal so genial vertont, da bekommt man sofort riesige Lust auf das Hörbuch.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).