Dienstag, 9. August 2022

[Rezension] Daresh - Im Herz des Weißen Waldes

 

ab 12 Jahren
400 Seiten
17,00 € / 14,99 €
Hardcover / eBook

Erde, Feuer, Wasser, Luft – zwischen den Gilden Dareshs herrscht große Zwietracht. Als Rena aus der Erdgilde die Quelle berührt, und damit die tierischen Halbmenschen Dareshs befreit, ändert sich ihr Leben für immer. Zur Flucht gezwungen trifft sie bald auf die raue, aber humorvolle Feuerfrau Alix. Gemeinsam mit der Schwertkämpferin begibt sie sich auf eine Reise, die sie in die entferntesten Winkel des Landes führt – durch die brennenden Steppen von Tassos und das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres. Wird es den ungleichen Gefährtinnen gelingen die Völker Dareshs im Herz des Weißen Waldes zu vereinen?

Das Land Daresh ist in die Feuer, Wasser, Erde und Luft Gilden aufgeteilt. Das Mädchen Rena gehört zur Erdgilde und hat bisher ein gutes Leben geführt. Doch dies ändert sich, als Rena eines Tages "die Quelle" berührt und plötzlich die Sprache der tierischen Halbmenschen von Daresh versteht. Rena muss aufgrund dessen flüchten und trifft dabei auf Alix, die zur Feuergilde gehört. Gemeinsam beschließen die Beiden, gegen die Ungerechtigkeiten und den Zwist unter den Gilden anzukämpfen.
 
Da ich die Bücher von Autorin Katja Brandis immer sehr gerne lese, war ich sehr gespannt auf den Beginn ihrer Daresh-Trilogie. Besonders deswegen, weil Katja Brandis diese Reihe bereits vor einiger Zeit geschrieben und nun noch einmal neu überarbeitet hat. 
 
Gleich von Beginn an geht es ordentlich zur Sache. Denn Rena löst mit ihrer Berührung der Quelle einen Aufschrei der Entrüstung aus und muss fliehen.
Ich muss sagen, dass ich vom Auftakt der Geschichte wirklich sehr begeistert war. Denn nicht nur, dass es richtig spannend war, auch die von Katja Brandis ausgedachte Welt sowie das dahinterstehende System konnte mich überzeugen.

Auch der Start von Renas Reise klang sehr vielversprechend. Viele tolle Orte und auch die Charaktere, denen Rena begegnet, haben mir die Lesezeit extrem versüßt.
Jedoch hatte ich auch das Gefühl, dass gerade im Mittelteil die Geschichte einem gängigen Schema folgt. Für mich passierte wenig Überraschendes und ich ahnte den weiteren Verlauf der Handlung voraus. Dies hat mich doch ein wenig gestört, da aber alles andere so gelungen war, konnte ich über diesen kleineren Kritikpunkt hinwegsehen.
 
Richtig schön ist, dass auch eine Karte von Daresh im Buch enthalten ist. So kann man Renas Reise noch besser nachvollziehen.
 
Die Geschichte endet tatsächlich in sich abgeschlossen und kann daher perfekt als alleinstehendes Buch gelesen werden. Wer jedoch noch mehr über Rena, Alix und Co. lesen möchte, der braucht nicht allzu lange zu warten. Denn bereits im Oktober erscheint der neu aufgelegte zweite Band. 
 
Mit dem ersten Band ihrer Daresh-Trilogie entführt Katja Brandis uns in eine Welt voller Ungleichheiten und Zwietracht, aber auch in eine atemberaubende Welt, die sich zu entdecken lohnt. Interessante Charaktere und ein Hauch von Magie erwarten fantasybegeisterte Leser.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Im Herz des Weißen Waldes
2. Im Tal des Kalten Feuers (erscheint am 12.10.2022)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).