Dienstag, 2. August 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Fairy Tale Camp - Das märchenhafte Internat



Buchinformationen:
ab 10 Jahren
288 Seiten
14,00 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Dagmar Bittner
Hörzeit: 5:27 Stunden
gekürzte Lesung
ab 10 Jahren
4 CDs
14,00 €
 
Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie wegen ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem märchenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Eine dunkle Macht wirft längst ihre Schatten über die magische Welt der Fairys.

 
Marie hat bisher ein ganz normales Leben geführt. Dies ändert sich jedoch, als bei ihr magische Fähigkeiten festgestellt werden und sie eine Einladung ins Fairy Tale Camp erhält. Hier fällt Marie zunächst aus allen Wolken, sind die Schüler alle Erben aus altbekannten Märchenfamilien. Marie selbst ist beispielsweise eine Nachfahrin von Frau Holle und kann das Wasser und das Wetter beeinflussen. Marie erhofft sich zudem von diesem Ort mehr über das Verschwinden ihrer Mutter herauszufinden.

Als ich den Titel des Buches zum ersten Mal gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Denn ich liebe Geschichten in denen die alten Märchen eine Rolle spielen und ein Internat voller Nachfahren bekannter Märchenfiguren klang einfach ziemlich cool.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser/Hörer die zwölfjährige Marie kennen, die an sich selbst ungewöhnliche Fähigkeiten feststellen muss und von heute auf morgen im Internat der Märchenfiguren landet. Dort trifft sie auf viele neue Kinder. Besonders ihre Zimmernachbarin Rosalie, genannt Ro, wird schnell von einer Feindin zu einer Freundin. Ro ist eine Nachfahrin von Dornröschen und leidet unter einem fiesen Schlaffluch, doch pssst, das darf niemand erfahren!

Ihr merkt sicherlich bereits jetzt, dass Autorin Corinna Wieja wirklich einige tolle Ideen in diese Geschichte hat einfließen lassen. Angefangen bei den ganzen Nachfahren der Märchenfiguren, bis über einige Märchenfiguren selbst, als auch das ganze Internat. Nicht nur Marie hat hier viel zu entdecken, auch der Leser/Hörer muss die ganzen tollen Eindrücke erst mal verarbeiten.
 
Da passt es sich gut, dass der Spannungsfaktor erst im letzten Drittel des Buches zum Tragen kommt. Vorher plätschert die Geschichte doch ein wenig vor sich hin. Doch dann wird es super spannend, denn endlich reisen die Charaktere in das ein oder andere Märchen.

Auf ein paar Bilder darf man sich als Leser zudem freuen. Diese wurden von Frau Annika gezeichnet. Mir persönlich haben sie nicht ganz so gut gefallen, da der Zeichenstil für mich doch sehr geradlinig und einfach daherkommt. Anhand der Märchenthematik hätte ich mir ein wenig mehr Detailreichtum gewünscht.

Das Hörbuch wird von Dagmar Bittner gesprochen. Ich mag ihre jugendlich klingende Stimme in Bezug auf diese Art Kinder- und Jugendbuch sehr gerne. Denn Dagmar Bittners Stimme passt für mich sehr gut zu unserer Protagonistin Marie.

Nach diesem vielversprechenden Einstieg in die Welt der Märchen bin ich super gespannt, was mich in den kommenden Bänden noch alles erwarten wird.

Märchenfans aufgepasst! Ein neues, schillerndes Märchenabenteuer wartet mit dem ersten Band der Fairy Tale Camp Reihe auf euch. Etliche magische Wesen und Gegenstände sowie Reisen in die Welt der Märchen sind nur ein Teil der Geschichte. Lasst euch verzaubern und taucht ein in diese magische Welt, ihr werdet es nicht bereuen.
Ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Das märchenhafte Internat
2. Eine Freundschaft wie im Märchen (erscheint im März 2023)

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das (Hör-)Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum (Hör-)Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).