Sonntag, 21. August 2022

[Rezension] Das magische Fundbüro

ab 8 Jahren
180 Seiten
12,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Finjas Familie scheint etwas zu verbergen. Ihre Zeit verbringt Finja deshalb am liebsten am Strand mit dem alten Kapitän Bruno, der immer ein offenes Ohr für sie hat, und ihr von einem Drachenei erzählt, das ihm gestohlen worden ist. Dann lüftet Finja endlich das große Geheimnis, und sie entdeckt, dass sie magische Fähigkeiten hat, wie alle in ihrer Familie. Durch eine Geheimtür im Antiquitätengeschäft ihrer Eltern betritt sie das magische Fundbüro, das verzauberte Gegenstände und übernatürliche Wesen verbirgt. Hier lernt Finja mit anderen begabten Kindern, mit ihrer Magie umzugehen. Alle anderen bekommen einen tierischen Gefährten, doch ausgerechnet ihrer lässt auf sich warten. Sollte sie vielleicht doch nach Kapitän Brunos verschwundenem Drachen suchen?

Finja erfährt von Kapitän Bruno, dass dieser ein Drachenei gefunden und ausgebrütet hat. Kann dies wahr sein, denkt sich Finja, denn eigentlich glaubt sie nicht an Drachen oder andere Fabelwesen. Doch dann wird Finja in das große Familiengeheimnis eingeweiht und muss erkennen, dass es noch so viel mehr in dieser Welt zu entdecken gibt, von dem sie bisher nichts geahnt hat. Denn dank einer Geheimtür im Antiquitätengeschäft ihrer Familie gelangt Finja in das magische Fundbüro, in dem es verzauberte Gegenstände und magische Wesen zu bestaunen gibt.

Schon das Cover ist für mich ein echter Hingucker gewesen. Auch der Titel des Buches klang sehr geheimnisvoll und magisch und so konnte ich gar nicht widerstehen und musste zu dieser Geschichte greifen.

Zu Beginn habe ich dabei die junge Finja kennengelernt. Man merkt schnell, dass Finjas restliche Familie etwas vor ihr zu verbergen scheint. Doch was genau dies ist, bleibt zunächst unklar. Zum Glück spannt Autorin Maike Stein den Leser nicht allzu lange auf die Folter und schon bald darf man in eine magische Welt eintauchen.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig überrascht war vom Schulcharakter, den das Buch dann annimmt. Denn Finja muss einige Dinge lernen und lernt daher in einer Art Schule mit ihrer Magie umzugehen. Dies waren genau die Passagen in der Geschichte, die mich leider nicht wirklich fesseln konnten. Ich empfand die Übungen als nicht ganz so interessant und verlor an diesen Stellen ein wenig die Lust am Lesen.

Dafür kann der Rest der Geschichte absolut überzeugen. Finja lernt einige neue Freunde kennen und gemeinsam erleben sie in diesem ersten Band ein ultracooles Abenteuer.
Die Welt, die Maike Stein hierbei erschaffen hat, kann sich auf jeden Fall sehen lassen und macht Lust auf mehr! Denn Potenzial für weitere spannende Abenteuer ist definitiv gegeben.

Wie passend ist es da, dass es im Buch auch ganz zauberhafte Illustrationen zu bewundern gibt. Illustratorin Leonie Daub hat sich viel Mühe gegeben und den Charme und die Magie der Geschichte in ihren Zeichnungen zum Leben erweckt. Ich finde ihren Zeichenstil wirklich klasse und hätte mich über noch mehr Bilder riesig gefreut.
 
Finja erfährt in diesem ersten Band, was es mit dem magischen Fundbüro und der Welt hinter der Geheimtür im Antiquitätengeschäft ihrer Familie auf sich hat. Gemeinsam mit neuen Freunden erlebt sie ein zauberhaftes Abenteuer.
Dieser Auftakt macht Lust auf mehr und wird junge Fans von Magie und Zauberei sicherlich begeistern.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Das magische Fundbüro
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    mich haben hier gleich mehrere Punkte sehr angesprochen: Ein magisches Fundbüro?! Das klingt nach einer Menge Abenteuer und Spannung. Ein tierischer Begleiter?! Sowas spricht mich ja auch immer sehr an. Aber auch der Schulaspekt wäre nichts, was mich abschrecken würde. Diese Beschreibungen fand ich schon bei Harry Potter und auch beim Magisterium sehr genial. Allerdings hätte ich sie bei dieser Geschichte allein nach dem Lesen der Inhaltsangabe auch nicht unbedingt erwartet.
    Vielen Dank, für die Vorstellung dieses interessanten Reihenauftaktes, den ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, für mich war so ein wenig das Problem, dass man anhand der Inhaltsangabe nicht wirklich erwarten konnte, dass der Schulaspekt hier dazukommen würde. Bei Harry Potter und auch einigen anderen Büchern liebe ich den Schulbackground. Aber mittlerweile bin ich froh, wenn es Geschichten gibt, die nicht in einer Schule spielen.
      Es freut mich, dass dich verschiedene Punkte hier sehr angesprochen haben. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    wow ich muss Dich echt mal loben, wie viele Bücher Du in dem Monat gelesen hast. Das ist ja der Wahnsinn. Und dann auch noch die Zeit hast solche tolle und vor allem ausführliche Rezensionen zu schreiben- absolut beeindruckend!
    Auch dieses Buch hört sich wieder nach einer wundervollen Geschichte an. Freut mich, dass Dir dieses Buch so gut gefallen hat.
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      vielen Dank für deine lieben Worte. ♥
      Es ist nicht immer einfach Privatleben und Hobbys zu vereinen, aber diesen Monat hat das richtig gut geklappt. Und dank meines zweiten Sohnes bin ich ja nun zu Hause und kann, wenn er schläft, doch das ein oder andere Buch lesen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra,
    ach, wie schön, das Buch ist mir ja noch gar nicht über den Weg gelaufen.
    Mich würde interessieren, ob Finja "ihren" Drachen findet. Wirklich eine tolle Idee, auch mit dem Setting.
    Danke für die Vorstellung.

    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      ich verrate jetzt mal nichts bzgl. dem Drachen ;-)
      Aber ja, es ist ein ganz niedliches und tolles Buch. Ich kann es dir empfehlen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).