Sonntag, 27. November 2022

[Rezension] Die Duftakademie - Die Entdeckung der Talente


ab 10 Jahren
296 Seiten
16,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: Endlich wird sie eine Schülerin an der Duftakademie! Endlich kann sie in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch tief in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Denn ein mysteriöser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Ausbildung zukünftiger Duftapotheker um jeden Preis verhindern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen …

Ella ist überglücklich. Endlich darf sie als Schülerin an der Duftakademie anfangen. Schon seit Jahren wünscht sie sich, Luzie Alvenstein wiederzusehen und von ihr zu lernen. Die ersten Tage an der Schule sind geprägt von neuen Mitschülern, vielen Informationen, aber auch Gefahren. Denn eine Organisation, die sich "Die Gruppe" nennt, sorgt für Unruhe bei den Schülern der Duftakademie.

Als Fan der Duftapotheke stand für mich natürlich schnell fest, dass ich die Spin-Off Reihe zur Duftapotheke unbedingt lesen möchte. Interessant fand ich den Gedanken einer Akademie, an der alle den Umgang mit den magischen Düften erlernen dürfen.

Daher hat mich sehr begeistert, als ich erfuhr, dass eine alte Bekannte aus der Duftapotheke-Reihe die Protagonistin dieser Reihe sein wird. Ich fand es toll, dass wir erfahren, was aus Ella und Raffael geworden ist.
Etwas schade fand ich es, dass Luzie und andere Charaktere aus der Duftapotheke erst ziemlich am Schluss auftauchen. Ich hoffe daher sehr, dass Luzie und Co. in den kommenden Bänden noch eine etwas größere Rolle einnehmen werden.

Autorin Anna Ruhe hat sich ein tolles Akademieleben ausgedacht. Die Akademie mitten im Wald mit all ihren besonderen Fächern, außergewöhnlichen Düften und Lehrern ist ein toller Schauplatz für diese neue Reihe.

Typisch für ein Schulbuch ist natürlich, dass im ersten Band neue Freundschaften geschlossen werden. Ella findet diese in den Kindern Polly und Ben. Und auch zu Raffael versucht sie Kontakt aufzubauen. Dieser blockt jedoch jeden Versuch von Ella konsequent ab.

Für mich waren die ersten zwei Drittel des Buches durchaus unterhaltsam. Jedoch hätte ich mir stellenweise ein wenig mehr Spannung erhofft. Diese bekam ich dann im letzten Drittel der Geschichte geliefert, sodass ich dem nächsten Band nun sehr entgegenfiebere.
 
Endlich geht es weiter mit der Welt der Düfte. In dieser neuen Reihe begleitet der Leser die junge Ella, die Fans bereits aus der vorherigen Reihe kennen. Ich für meinen Teil hätte mir schon in der ersten Hälfte des Buches ein klein wenig mehr Spannung gewünscht, diese bekam ich dann zum Glück in der zweiten Hälfte geboten.
Ich vergebe für diesen Auftaktband 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Die Entdeckung der Talente
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra,

    mir fehlen noch 2 Bände von der Duftapotheke, danach überlege ich mal, ob ich dem Spin-Off ne Chance gebe. Auf jeden Fall gefällt es mir, dass Charaktere wieder eine Rolle spielen, die man kennt. Das ist ja fast wie nach Hause kommen. Mal sehen, wie die nächsten Bände werden.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      oh ja, es fühlte sich wirklich an, als würde man nach Hause kommen, auch wenn die Charaktere, die wir bereits kennen, jetzt keine riesige Rolle eingenommen haben. Aber das Duftapotheken-Feeling war auf jeden Fall vorhanden!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den noch zwei verbleibenden Bänden der Duftapotheke!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).