Montag, 17. Juli 2023

[Rezension] Ab geht die Post - Mach mit und wirf den Brief ein!

ab 2 Jahren
16 Seiten
13,00
Pappbilderbuch

Wilma Waschbär schreibt schön schief Max, dem Mäuschen, einen Brief. Wilma hat nämlich Käsekuchen gebacken und möchte Max dazu einladen. Doch, oje: Statt bei Max landet der Brief beim alten Dachs! Und dann beim Pferd, beim Fuchs, der Katze und dem Schaf. Ob Max seinen Brief noch bekommen wird und gemeinsam mit Wilma Käsekuchen futtern kann? Löse Wilmas Brief aus der ersten Seite und wirf ihn von Briefkasten zu Briefkasten. Dann findest du es heraus!

Wilma Waschbär schreibt einen Brief an Mäuschen Max. Doch leider läuft so einiges schief und der Brief landet bei Dachs, Pferd, Fuchs, Katze und Schaf, bis er endlich bei Max Mäuschen eintrifft.

Auf dieses süße Büchlein bin ich schon in der Verlagsvorschau extrem neugierig geworden. Denn ich fand die Idee, dass der Leser selbst den Brief in den dafür vorgesehenen Briefschlitz wirft, einfach nur genial.

Mein großer Sohn gehört mit seinen 7 Jahren zwar nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, dennoch war er ebenfalls sofort Feuer und Flamme, als er das Buch zum ersten Mal gesehen hat.
Gleich auf der ersten Seite des Buches befindet sich der kleine Brief, der vorsichtig aus dem Buch herausgetrennt werden kann. Und schon kann der Spaß losgehen.

Gut gefallen hat uns Beiden, dass der Text im Buch in Reimform geschrieben ist. Hiervon sind wir nicht immer Fans. In diesem Fall waren die Reime jedoch äußerst stimmig und passten so gut, dass mein Sohn das Ende des Satzes selbst vervollständigen konnte.

Auch das Einwerfen in den Briefschlitz hat ihm wahnsinnig viel Spaß bereitet. So wollte er das Buch nach dem Beenden sofort gleich noch ein zweites Mal lesen, weil ihm das Einwerfen des Briefes so viel Spaß bereitet hat.

Die Bilder im Buch wurden von Kristine Ortmeier gezeichnet. Sie sind sehr niedlich und kindgerecht gezeichnet worden. Richtig cool sind die verschiedenen Briefkästen, in die das kleine Postboten-Kind die Briefe einwerfen kann.

 
Für kleine Fans (ab zwei Jahren) von Postboten ist dieses Buch genau das Richtige. Das Einwerfen des Briefes hat selbst meinem siebenjährigen Sohn noch wahnsinnig viel Spaß bereitet. Die Geschichte ist in sehr guter Reimform aufgebaut und bereitet Jung und Alt sehr viel Freude.
Ich freue mich schon jetzt darauf, die Geschichte meinem jüngeren Sohn vorlesen zu können.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ah, die Idee mit dem Briefkasten und dem Brief, den man als Leser richtig zustellen muss, finde ich ja auch mal richtig genial! <3<3<3.
    Du hast mich extremst neugierig gemacht. Ich würde gerne mal einen Blick hinter den Buchdeckel werfen. Das wäre auch das richtige Buch für den Sohn von Freunden.

    Vielen Dank für diese süße Kinderbuchvorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich fand die Idee bei der Vorstellung auf der Buchmesse auch sooo genial. Da habe ich mir das Buch gleich für uns abgespeichert. :-)
      Es freut mich sehr, dass ich dich so neugierig auf die Aufmachung des Buches gemacht habe. Mal sehen, ob es dir in der Buchhandlung über den Weg laufen wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).