Montag, 24. Juli 2023

[Rezension] Drache Galliloth und das getrickste Turnier

 

ab 3 Jahren
36 Seiten
16,00
Hardcover

Galliloth vermittelt Kindern Spaß am Sport! Wer ist der Held vom Reichenfeld? Die freche Maus Josephio will es wissen und fordert ihren Freund, den Drachen Galliloth, zu einem sportlichen Wettkampf heraus. Doch wer von den beiden ist die größere Sportskanone? Der Drache, die Maus - oder bist du es vielleicht?

Drache Galliloth lässt sich von Maus Josephio zu einem sportlichen Wettkampf überreden. Galliloth ist fest davon überzeugt, dass er gewinnen wird. Doch irgendwie scheint Josephio in jeder Sportart besser zu sein als Galliloth. Wie kann das nur sein? Doch warte mal, sieht die Maus nicht bei jedem neuen Wettkampf ein wenig anders aus?

Auf dieses Buch bin ich dank seines lustigen Covers und dem sportlichen Hintergrund aufmerksam geworden. Da mein Sohn Sport sehr liebt, wollte ich dieses Buch unbedingt gemeinsam mit ihm lesen.

Mit seinen sieben Jahren zählt mein Sohn zwar nicht mehr zur Zielgruppe (geeignet für Kinder ab 3 Jahren), dies tat aber nichts weiter zur Sache. Denn die sportlichen Aufgaben weckten sofort seinen Ehrgeiz und er wollte unbedingt erfahren, ob
Galliloth wenigstens in einer Disziplin besser sein würde als Maus Josephio.

Auf jeder Doppelseite gibt es eine sportliche Übung, die sogar um bis zu vier Varianten erweitert werden kann. Die Übungen werden dabei nicht nur per Text, sondern auch mit einem Bild dargestellt, sodass auch Kinder, die noch nicht lesen können, die Aufgaben recht gut nachmachen können. Dennoch macht es natürlich Sinn, die Sportübungen von einem Erwachsenen vormachen zu lassen.

Zu Beginn des Buches gibt es noch eine kurze Erläuterung für die Erwachsenen, in der Autorin und Illustrator ein wenig näher auf den Hintergedanken des Buches eingehen.

Mein Sohn fand die Aufgaben sehr cool und machte voller Begeisterung mit. Vor allen Dingen die Übung mit dem Steine drücken, war mal etwas Neues für ihn, die er so bisher noch nicht kannte.
Dennoch merkte ich im Laufe des Buches, dass es ihm irgendwann zu viele Übungen wurden und er ein wenig die Lust verlor. Dies kann man jedoch gut umgehen, in dem man das Buch in mehreren Etappen liest.

Die Illustrationen von Lukas Vogl sind sehr anschaulich. Gerade Maus
Josephio und seine verschiedenen "Varianten" wurden toll dargestellt. Aber auch Drache Galliloth mit seinen Gesten und seiner Mimik ist sehr stimmig gezeichnet.

Ein sportliches Mitmachbuch ist "Drache Galliloth und das getrickste Turnier". Dieses Buch wird sowohl Sportmuffel als auch sportbegeisterte Kinder begeistern, denn die Übungen sind kindgerecht aufbereitet und haben, zumindest bei meinem Sohn, den sportlichen Ehrgeiz geweckt.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
1. Drache Galliloth und das getrickste Turnier
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    was für ein witziges und auch unterhaltsames Buch zum Mitmachen :-)
    Eine witzige Idee um Kinder zu animieren sich zu bewegen.
    Hört sich nach einer coolen Geschenkidee an.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich finde die Idee auch wirklich genial. Und es gab so viele tolle Sportübungen, die selbst nicht ganz so sportbegeisterte Kinder zum mitmachen animieren dürften.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    und noch so ein wundervolles Büchlein! Auch hier hat mich das Cover sofort angesprochen. Ich finde das Krokodil megasüß <3.

    Die Idee mit den sportlichen Übungen gefällt mir auch sehr. So können Vorleser und Kind gleich ein wenig aktiv werden und nebenbei lesen. Sowas sollte es auch für etwas ältere LeserInnen geben :o)

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch mit seinen sportlichen Aufgaben vielleicht sogar eher für Kinder geeignet ist, die etwas älter als drei Jahre sind (?)

    Ich verstehe auch, dass es hier Sinn macht, das Buch in Abschnitten vorzulesen, damit es dann nicht zu viel wird, was die Aufgaben betrifft.

    Eine sehr schöne Empfehlung von dir <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      Galliloth ist ein Drache, aber ich kann verstehen, dass du von einem Krokodil ausgegangen bist. Er hat schon gewisse Ähnlichkeiten mit diesem. :-)

      :-D Ja, ich bin bei der ein oder anderen Übung auch leicht ins Schwitzen geraten. ;-)

      Ich stimme dir zu. Von den Übungen her, werden ältere Kinder wahrscheinlich noch mehr Spaß an dem Buch haben als beispielsweise ein Dreijähriger.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hüstel :o) Ich habe mich schon, als ich das Wort Krokodil getippt habe, gefragt, ob ich damit richtig liege. Dann bin ich nochmal zum Bild hochgescrollt und dachte: Ganz klar: Ein Krokodil.Aber jetzt wo du's sagst, da sehe ich auch die Flügel :o)

      Ich finde die Idee nach wie vor richtig klasse. <3

      Löschen
    3. Ist ja nicht schlimm mit dem Krokodil, wie gesagt, er sieht diesem wegen der grünen Haut ja auch verdammt ähnlich. :-)

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).