Samstag, 1. Juli 2023

[Rezension] Amicitia - Chaos zu sechst

ab 12 Jahren
316 Seiten
13,00 € / 2,99 €
Taschenbuch / eBook

Der vierzehnjährigen Lee bleiben nur wenige Wochen, bevor sie mit ihren Eltern in eine neue Stadt zieht. Ihr einziger Lichtblick ist der gemeinsame Roadtrip mit ihren Freundinnen. Die sorgen nicht nur dafür, dass ihr Schwarm Elias mitkommt, sondern setzen auch alles daran, die beiden zusammenzubringen. Doch die ersten Flirtversuche gehen schief und die Verkupplungspläne ihrer Freunde bringen Lee in peinliche Situationen. Außerdem sind die Augen von ihren Eltern überall.

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Lees Roadtrip durch Polen, Litauen und Co. mit ihren Eltern und ihren Freundinnen lässt nicht mehr lange auf sich warten. Eigentlich könnte dies ein Grund zur Freude für die Vierzehnjährige sein. Doch leider ist dies auch ihre letzte gemeinsame Zeit mit ihren Freundinnen Sha, Marcia und Rike. Denn nach dem Urlaub wird Lee mit ihren Eltern umziehen. Daher ist der Urlaub auch die letzte Chance, ihrem Schwarm Elias näherzukommen. Denn dieser begleitet mit seinem Kumpel Danny die Mädels kurzerhand auf ihrem Roadtrip. Lee weiß nicht so recht was sie davon halten soll, könnten die Verkupplungsversuche ihrer Freundinnen doch etwas peinlich werden. Zudem sind auch noch ihre Eltern mit an Bord. Ein turbulenter Sommerurlaub nimmt seinen Lauf.

Normalerweise bin ich eher selten in diesem Genre unterwegs. Ich muss jedoch gestehen, dass Autorin Sarah Force mich mit ihrem Klappentext davon überzeugt hat, dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. 

Und schon der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Tatsächlich fühlte ich mich schlagartig in meine eigene Jugend, mit all ihren Liebesirrungen und -Wirrungen, zurückversetzt. Gespannt war ich daher auf den bevorstehenden Roadtrip.

Diesen hat die Autorin wirklich sehr authentisch und fesselnd dargestellt. Ich mochte den Mix aus Städtetrips, Kanufahrten und Erlebnissen auf den verschiedenen Campingplätzen. Es hat großen Spaß gemacht den Freunden bei ihren Abenteuern über die Schulter schauen zu dürfen.

Was mir ebenfalls wahnsinnig gut gefallen hat, ist die Freundschaft der Jugendlichen untereinander. Lee geht mit Sha und Marcia in eine Klasse und man merkt, dass die drei Mädchen sich wirklich gut kennen. Interessant fand ich, dass auch Lees Brieffreundin Rike mit an Bord ist. Diese bringt frischen Schwung und eine neue Dynamik in die sich sonst ziemlich gut kennende Gruppe.
Sehr spannend ist zudem, dass nicht alle Jugendlichen gut miteinander können. So haben beispielsweise Lee und Danny so ihre Schwierigkeiten miteinander und auch Sha und Elias sind sich nicht wirklich grün. Dies sorgt für witzige, aber auch durchaus emotionale und hitzige Dialoge.

Natürlich nimmt bei diesem Buch die Liebesgeschichte einen großen Rahmen in der Handlung ein. Dies war für mich persönlich auch der einzige Punkt in der Geschichte, der nicht ganz nach meinem Geschmack war. Ich empfand Lee an mancher Stelle als ein wenig naiv und ihre Schwärmereien und ihr Verhalten gegenüber Elias waren teilweise etwas anstrengend. 

"Amicitia - Chaos zu sechst" ist ein Buch außerhalb meines eigentlichen Lesegeschmacks. Und dennoch hat mich der Klappentext so gefesselt, dass ich mehr über diesen Roadtrip von 6 Jugendlichen erfahren wollte.
Autorin Sarah Force hat es perfekt geschafft mich mit diesem Buch in meine eigene Jugend zurückzuversetzen. Die Geschichte bietet wundervolle Freundschaftsmomente, eine interessante Reise und die erste Liebe. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass nicht alle Reisemitglieder gleich gut miteinander auskommen, halt wie im echten Leben auch.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Chaos zu sechst
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, mein Buch und meine Chaoten hier auf deinem Blog vertreten zu sehen! Tausend Dank, dass ich dir das Buch schicken durfte und du dich zu einer Rezension bereiterklärt hast. Es freut mich wirklich sehr, dass es dir insgesamt so gut gefallen hat. Danke auch für deine respektvolle Kritik! Das ist nicht selbstverständlich und das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. <3

    Ganz liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      bitte entschuldige die späte Antwort. Wir sind vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurückgekehrt und ich bin noch am Aufarbeiten der Blogsachen. Mein Instagram Post zu deinem Buch wird auch noch folgen. Das kann vielleicht nur noch ein wenig dauern.

      Ich habe dein Buch wirklich sehr gerne gelesen und hatte viel Spaß mit deinen Chaoten! Es freut mich, dass du mit meiner Rezension zufrieden bist. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Liebe Sandra,

      alles gut! Ich hoffe, ihr hattet einen schönen und erholsamen Urlaub! Und vielen lieben Dank, dass du sogar noch einen Instagram-Post machst, das freut mich echt total! <3

      Das höre ich wirklich gern und ich freue mich, dass du trotz deiner Kritikpunkte ein paar schöne Lesestunden mit den Chaoten hattest. Das macht mich echt richtig glücklich :)

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
    3. Liebe Sarah,

      der Urlaub war sehr schön. Jetzt steht am Sonntag noch die Taufe vom Kleinen an und dann hoffe ich, dass es hier mal ein wenig ruhiger wird.

      Der Instagram-Post kommt auf jeden Fall noch. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    mit diesem Buch hast du ja meinen Lesegeschmack absolut getroffen. Ich liebe Roadtripromane. Natürlich müssen sie aber auch gut gemacht sein. Das Cover ist, finde ich auch schon ein absoluter Eyecatcher und verspricht Sommervibes und eine abenteuerlich schöne Zeit.

    Was mir sehr gefallen hat ist, dass es zwischen den Reisenden auch so die ein oder andere Differenz gibt. Ich glaube, in einer größere Gruppe, gehört das irgendwie auch fast schon dazu. Und es schürt eben auch Spannung zwischen den Seiten. Aber auch die kleinen Erlebnisse scheinen nicht zur kurz zu kommen.

    Ich danke dir für diese Vorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich mag das Cover auch unglaublich gerne. In echt sieht es sogar noch viel toller aus!
      Wenn du ein Fan von Roadtripromanen bist, dann kann ich dir die Geschichte wirklich nur sehr ans Herz legen! Es ist einfach ein perfektes Zusammenspiel aus Abenteuer, erster Liebe und der Reise ins (ein bisschen) Ungewisse.
      Für mich war es auch genau das Salz in der Suppe, dass in der Gruppe nicht alle perfekt miteinander harmonisieren.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).