Freitag, 21. Juli 2023

[Hörbuch-Rezension] Ruby Fairygale - Das Vermächtnis der Geister

Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 9:45 Stunden
ab 8 Jahren
1 MP3-CD / Download
16,00 € / 12,99 €

Geister gibt es eben doch! Ein heftiger Sturm verwüstet die Tierarztpraxis auf Patch Island. Die Einrichtung und die Geräte haben großen Schaden genommen, sogar das Dach ist eingestürzt. Wo soll Nana nur das Geld für die Renovierung hernehmen? Ruby hat eine Idee: Sie könnte ihre wohlhabenden Großeltern in Frankreich um Hilfe bitten! Als sie in deren Schloss ankommt, wartet allerdings eine böse Überraschung auf Ruby und es geschehen merkwürdige Dinge. Da entdeckt sie ein gespenstisches Familiengeheimnis …

Nachdem ein gewaltiger Sturm die Tierarztpraxis von Nana auf Patch Island zerstört hat, ist guter Rat teuer. Denn wie soll Nana den entstandenen Schaden und all die zerstörten Geräte wieder ersetzt bekommen? Schon alleine die Ultraschallgeräte kosten wahnsinnig viel Geld, Geld das Nana nicht hat.
Doch Ruby hat eine Idee. Sie beschließt, ihre wohlhabenden Großeltern in Frankreich um Hilfe zu bitten. Zwar haben sich diese vor Ewigkeiten mit ihrem Vater gestritten, doch vielleicht freuen sie sich ihre Enkeltochter endlich kennenzulernen. Im geheimen reist Ruby nach Frankreich und muss im Schloss ihrer Großeltern eine böse Überraschung erleben.

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Ruby Fairygale Reihe. Ich denke, dass man durchaus einen Quereinstieg in diese Reihe mit diesem Band wagen kann. Wirklich empfehlen kann ich es jedoch nicht, da man so nicht in den Genuss der fünf vorherigen und vor allen Dingen genialen Bände kommt.

Dieses Mal verlässt der Hörer gemeinsam mit Ruby Patch Island und reist nach Frankreich. Der Settingwechsel an sich hat mir gut gefallen. Ich mag es sehr, wenn Autorin Kira Gembri immer mal wieder neue Handlungsorte in ihre Reihe einfließen lässt. Das herrschaftliche Anwesen in Frankreich ist da wirklich ein sehr toller und atmosphärischer Ort.

Etwas schade ist natürlich, dass Ruby fast das gesamte Abenteuer über auf sich alleine gestellt ist. So gern ich auch ihrer Geschichte gelauscht habe, fehlten mir stellenweise doch die wundervollen Bewohner von Patch Island und Rubys sympathische Familie.

Angesprochen hat mich die Handlung dennoch. Denn Kira Gembri lässt den Hörer lange Zeit im Dunklen darüber, was eigentlich wirklich auf dem Anwesen in Frankreich vor sich geht. Die Enthüllung kommt zwar nicht ganz überraschend, kann den Hörer aber dennoch für sich einnehmen.

Natürlich ist Julia Nachtmann auch dieses Mal wieder mit an Bord und verleiht Ruby und all den anderen Bewohnern von Patch Island ihre Stimme. Es ist kein Geheimnis, dass ich ihre warme, klare und so überzeugende Stimme so gern höre. Natürlich dürfen auch die irischen Klänge nicht fehlen, die mich jedes Mal sofort nach Patch Island katapultieren.

Bei den ersten Klängen der irischen Musik, fühlt es sich für mich so an, als würde ich nach Hause kehren. Ruby Fairygale und die Bewohner von Patch Island erzeugen bei mir jedes Mal ein absolut wohliges Gefühl.
Das neueste Abenteuer lässt Ruby nach Frankreich reisen und mehr über ihre Verwandten, von der Seite ihres Vaters, erfahren. Etwas schade ist, dass dadurch all die anderen bekannten Nebencharaktere nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Ruf der Fabelwesen (Rezi)
2. Die Hüter der magischen Bucht (Rezi)
3. Das Geheimnis der Tierwandler (Rezi)
4. Das Tor zur Feenwelt (Rezi)
5. Der verbotene Zauber (Rezi)
6. Das Vermächtnis der Geister

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).