Mittwoch, 19. Juli 2023

[Rezension] Warrior Cats - Der Dieb des DonnerClans

ab 11 Jahren
210 Seiten
18,00 € / 16,99 €
Taschenbuch / eBook

Lichtherz ist im wahrsten Sınne des Wortes das Herz ihres Clans. Bis sie einer Hundeattacke zum Opfer fällt. Nachdem sie sich von diesem schrecklichen Erlebnis erholt hat, ist sie wieder eine vollwertige Kriegerin. Doch es hat Spuren hinterlassen: selbst ihren eigenen Clan-Gefährten gegenüber ist sie misstrauisch. Als plötzlich Frischbeute aus dem Lager verschwindet, fällt ihr Verdacht daher zunächst auf Katzen, die ihre nahe stehen ... mit fatalen Konsequenzen.
In vierfarbigen, dynamischen Bildern wird von den Folgen traumatischer Erlebnisse aber den Freuden des Zusammenhalts und der Familie erzählt.

Lichtherz hat bei einer Hundeattacke eines ihrer Augen verloren. Doch nicht nur die äußerliche Verletzung setzt der jungen Katze zu. Auch ihr Vertrauen in die eigenen Clan Gefährten ist erschüttert. Als dann auch noch Frischbeute aus dem Lager des Donner Clans verschwindet, ist Lichtherz Misstrauen gegenüber ihren Clan Gefährten erst recht geweckt. Wer steckt hinter dem Diebstahl?

Hierbei handelt es sich um einen Graphic Novel aus der Bestseller-Reihe der Warrior Cats. Die Geschichte ist unabhängig von den anderen Titeln der Reihe lesbar. Dennoch versteht man deutlich mehr vom Inhalt des Buches, wenn man zumindest Staffel 1 der eigentlichen Reihe bereits gelesen hat.

Lichtherz ist Fans der Reihe natürlich ein Begriff. Daher war ich sehr gespannt auf eine Geschichte aus der Perspektive dieser Katzendame. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie Lichtherz sich nach dem Verlust ihres einen Auges zurück ins Leben kämpft. Es ist toll zu sehen, wie sie ihre kriegerischen Fähigkeiten und ihre Fähigkeiten als Jägerin den neuen Gegebenheiten anpasst.

Genauso schön ist ihre Beziehung zu Wolkenschweif. Es ist toll mitzuverfolgen wie gut die beiden Katzen sich verstehen und wie sehr sie einander vertrauen. Doch Lichtherz Vergangenheit sorgt dafür, dass sie den anderen Katzen ihres Clans gegenüber misstrauisch ist. Dies führt zu Reibereien und Gewissenskonflikten.

Ich muss gestehen, dass ich ab gut der Hälfte des Buches ein wenig gelangweilt von der Thematik war. Ich fragte mich, warum sich Lichtherz nicht einfach nachts auf die Lauer legt, um den Dieb zu fassen. So dreht sich die Geschichte stellenweise arg im Kreis.

Wieder absolut grandios sind die vierfarbigen Illustrationen von James L. Barry. Ich mag es, wie er die Katzen und ihre Gefühlsregungen in Szene setzt. Es macht Spaß die Katzen, den Wald und ihr eigentliches Leben so toll dargestellt zu sehen.

Ich persönlich hatte mir ein wenig mehr von Lichtherz Geschichte erhofft. Dennoch ist es interessant mitzuerleben wie Lichtherz mit ihrer neuen Aufgabe im Clan umgeht.
Natürlich ist auch dieser Graphic Novel Band wieder ein Muss für Fans der Reihe.
Und schon dank der eindrucksvollen Zeichnungen macht diese Geschichte definitiv Spaß.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).