Donnerstag, 20. Juli 2023

[Hörbuch-Rezension] Ein Enola Holmes Krimi - Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Sprecher: Luisa Wietzorek
Hörzeit: 4:02 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 12 Jahren
1 MP3-CD / Download
14,99 € / 14,95 €

Dr. Watson ist verschwunden und Meisterdetektiv Sherlock Holmes ist ratlos. Enola Holmes macht sich auf die Suche nach Dr. Watson, obwohl sie damit in Gefahr gerät, von ihren Brüdern Mycroft und Sherlock entdeckt und ins Internat gesteckt zu werden. Als sie einen Blumenstrauß in Dr. Watsons Haus bemerkt, dessen Blüten allesamt den Tod symbolisieren, muss sie schnell handeln. Denn offenbar ist Dr. Watson in Lebensgefahr. Kann sie Dr. Watson rechtzeitig aufspüren?

Enola ist schockiert, als sie erfährt, dass Dr. Watson verschwunden ist. Selbst Sherlock tappt bei der Suche nach seinem Freund im Dunkeln. Da Enola Dr. Watson wirklich sehr verehrt, steht für das Mädchen schnell fest, dass sie sich auf die Suche nach ihm begeben muss. Doch natürlich dürfen ihre Brüder Mycroft und Sherlock nichts davon mitbekommen. Eine erste Spur findet Enola in einem merkwürdigen Blumenstrauß in Dr. Watsons Wohnung. Wer hat diesen geschickt?

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Enola Holmes Reihe. Ein Quereinstieg ist in meinen Augen sehr gut möglich, da diese Geschichte bzw. der Kriminalfall in sich abgeschlossen endet. Für das bessere Verständnis bietet es sich jedoch an zumindest den ersten Band der Reihe gehört zu haben.

Ich bin ein Fan von Enola Holmes, ist sie doch für ein Mädchen zur damaligen Zeit wahnsinnig aufgeschlossen und lässt sich nicht von der Männerwelt, und allen voran ihren Brüdern, ins Bockshorn jagen. Und so meistert sie auch diesen neuen Kriminalfall mit viel Geschick, Raffinesse und Cleverness.

Ganz gespannt war ich dieses Mal auf den Kriminalfall, fand ich es doch furchtbar interessant, dass Dr. Watson verschwunden ist. Als Hörer erfährt man zwar gleich im Prolog, wo Dr. Watson steckt, doch das wieso und warum bleibt unklar. Und so macht es wahnsinnig viel Spaß gemeinsam mit Enola hinter des Rätsels Lösung zu kommen.

Luisa Wietzorek ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich Enola so gerne mag. Ihre Stimme ist sehr aufgeweckt, lebensfroh und frisch, dass man sich Enola und ihre Art nur allzu gut vorstellen kann.

Enola Holmes ist eine Reihe, die Fans von Kriminalfällen, die im späten 19. Jahrhundert spielen, begeistern wird. Denn Enola ist nicht nur eine sehr taffe und wortgewandte Persönlichkeit, sie ist auch die Schwester des berühmten Sherlock Holmes und hat daher ein Gespür für die Lösung des Rätsels.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

 
1. Der Fall des verschwundenen Lords (Rezi)
2. Der Fall der linkshändigen Lady
3. Der Fall der verhängnisvollen Blumen
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass dir der dritte Band so gut gefallen hat! Ich mag die Reihe ja sehr gerne und hab alle schon durch :D Ich hoffe dass bald ein weiterer Band kommt!
    Hast du die Verfilmung auch gesehen? Die fand ich ja sehr witzig gemacht, hat aber leider völlig die Atmosphäre aus den Büchern verplant. Das fand ich schon schade. Die zweite Verfilmung fand ich dann gar nicht mehr passend, auch weil sie zu vieles geändert haben.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe den ersten Film damals gesehen und war von diesem so angefixt, dass ich unbedingt die Bücher lesen wollte. Das ist dann aber leider nie passiert. Von daher bin ich froh, dass Band 3 nun als Hörbuch erschienen ist.

      Ich kann deine Kritik aber durchaus verstehen. Mir geht es bei Buchverfilmungen auch oft so, dass ich diese nicht so stimmig wie das Buch finde. Daher überlege ich auch, ob ich Lockwood & Co. gucken werde. Denn die Buch-Reihe zählt zu meinen absoluten Lieblings-Reihen und irgendwie möchte ich sie mir nicht von der Serie (möglicherweise) kaputt machen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Die Vorgänger von Enola hast du dann nicht gelesen? Weil man merkt schon dass die Filme sich irgendwie ganz anders entwickeln ... Ich mag halt diese ruhige, eher düstere Atmosphäre in den Büchern.

      Lockwood, das hatte mir damals leider gar nicht gefallen, da hatte ich nur den ersten Band gelesen ;)
      Die Serie startet gut, aber nach ein paar Folgen flaut es sehr ab, meiner Meinung nach. Aber da wir bei den Büchern anderer Meinung sind, vielleicht auch bei der Serie?

      Löschen
    3. Wenn du Band 1 und 2 der Reihe meinst, da habe ich nur Band 1 als Hörbuch gehört. Band 2 habe ich dann ausgelassen.

      Schade, dass dir Lockwood so gar nicht gefallen hat, aber so ist das mit den Geschmäckern und ja vielleicht würde mir die Serie dann besser gefallen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    diese Bücher sind der Knaller. Ich liebe Enola Holmes und auch die Verfilmungen.
    Du triffst mit Deiner Meinung exakt den Nagel auf den Kopf :)
    Das Buch muss ich auch noch lesen bzw. hören.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      hast du bisher beide Filme gesehen? Und wie viele Bücher hast du schon gelesen/gehört?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).