Donnerstag, 6. Juli 2023

[Rezension] Spinnen – bis die Netze beben!

ab 6 Jahren
80 Seiten
9,00 € / 5,99 €
Hardcover / eBook

Der Angriff der Skelette hat es gezeigt: Das Dorf, in dem Stefan, Anna und Brokkoli leben, braucht weiteren Schutz. Wie gut, dass Stefan weiß, wie man einen Eisengolem erschafft. Der soll die Bewohner verteidigen. Allerdings strengt der Abbau von so viel Erz ziemlich an. Die rettende Idee: Stefan holt den Monsterspawner aus den Tiefen der Mine in der Nähe des Dorfs, den er dort bei seinem ersten Abenteuer gesehen hat. Der vervielfältigt auch Erz, wenn man es hineinlegt. Doch bevor Stefan seinen Plan in die Tat umsetzen kann, schlüpft eine Spinne in den Spawner - zusammen mit einem Trank, der eine unvorhergesehene Wirkung auf das Krabbelvieh hat: Die Spinne mutiert zur Riesenspinne! Der Spwaner spuckt eine nach der anderen dieser neuartigen Kreaturen aus ... und schon bald beginnen sie, ihre Netze über das Dorf zu spinnen.

Im Dorf von Stefan, Anna und Brokkoli wimmelt es plötzlich nur so von Spinnen. Dies wären an und für sich gar nicht weiter schlimm. Doch dank eines Trankes werden die Spinnen plötzlich riesengroß. Sie spinnen das Dorf mit ihren Netzen ein und Stefan und seine Freunde müssen sich schnell einen Plan überlegen, wie sie die lästigen Krabbeltiere wieder loswerden.

Mit seinen 7 Jahren ist auch mein Sohn mittlerweile sehr angetan vom Minecraft-Universum. Daher stand für ihn schnell fest, dass er dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Wo wir auch schon beim Format "Einfach lesen lernen" sind. Dieses Buch richtet sich an etwas geübtere Lese-Kinder, die in die 3. Klasse gehen. Die vielen Bilder und die große Schrift vereinfachen den Leseanfängern das Lesen.

Zum komplett alleine lesen, kam die Geschichte daher zwar noch nicht infrage, nichtsdestotrotz hat auch das gemeinsame Lesen meinem Sohn sehr viel Spaß gemacht. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich Minecraft wenig abgewinnen kann. Daher war es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Buch nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat. Dies muss es aber auch gar nicht. Denn die Zielgruppe, in Form meines Sohnes, wurde definitiv erreicht und abgeholt.

Die Illustrationen im Buch stammen von Andre Sedlaczek. Im typischen Minecraft Stil wurden hier die Charaktere, das Dorf und die Spinnen dargestellt. Auch dies ist nicht mein Fall, aber auch hier war mein Sohn ganz anderer Meinung.

Dies spiegelte sich auch darin wider, als wir zum Ende des Buches gekommen sind und mein Sohn sah, dass es noch weitere Bände aus dem Minecraft-Universum gibt. Er möchte diese nun auch unbedingt noch lesen.

Toll ist übrigens die kleine Leseurkunde, die am Ende der Geschichte auf die Leser wartet. Auf dieser kann der jeweilige Name des Kindes eingetragen werden, welches das Buch alleine durchgelesen hat. Eine schöne Belohnung für die jungen Leser.
 
Minecraft und ich werden wohl keine großen Freunde mehr. Das müssen wir aber auch gar nicht. Denn diese Geschichte hat die Zielgruppe (meinen siebenjährigen Sohn) mehr als nur abgeholt. Er war schwer begeistert vom Angriff der Spinnen und ich musste die Geschichte in einem Rutsch vorlesen.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
1. Zombies - bis der Arzt kommt!
2. Monster - bis zum Umfallen!
3. Drachenrache - bis zum Ende!
4. Ungeheuer - bis zum Untergang!
5. Bösewichte - bis zum Abwinken!
6. Geister - bis das Schwein pfeift!
7. Skelette - bis die Knochen klappern!
8. Spinnen - bis die Netze beben!

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich war gerade irgendwie beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die Minecraft nicht so viel abgewinnen kann. Ich habe aber auch schon mehrfach vernommen, dass die Minecraft-Welt gerade bei Jüngeren für große Begeisterung sorgt. Ich freue mich, dass auch dein Sohn dazu gehört und so viel Freude mit diesem Buch hatte.

    Auch Spinnen sind ja so gar nicht meins. Mit ihrem Gruselfaktor sind sie aber natürlich die perfekten Endgegner für spannende Erzählungen ;o)

    Sehr genial finde ich die Idee mit der Urkunde. Eine schöne Idee, um Kinder die Freude am Lesen näherzubringen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich glaube, dass Minecraft vor allen Dingen Jungs begeistert. Ich habe mal in eine Demo von einem Minecraft Spiel hineingeschaut. Das war irgendwie auch nicht so meins.
      Aber egal, Hauptsache es hat Lukas gefallen. Und das hat es auf jeden Fall. :-)

      Die Idee mit der Urkunde ist wirklich genial!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).