Donnerstag, 27. Juli 2023

[Rezension] Flausch

ab 3 Jahren
  32 Seiten
14,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Mitten in der Stadt, hoch oben auf einem Mauervorsprung steht ein Baum. Genau dort wohnt Flausch in einem Baumhaus. Flausch ist gerade erst eingezogen und hat noch kein Tier zum Spielen gefunden. Die anderen halten immer ein bisschen Abstand – sie meinen das gar nicht böse, sie können Flausch einfach nicht einordnen, weil Flausch irgendwie immer anders aussieht. Sie haben schlichtweg keine Ahnung, was Flausch ist.

Um den anderen die Scheu zu nehmen, lädt Flausch sie kurzerhand zu sich nach Hause ein, zu einem großen Fest nämlich! Und tatsächlich: Alle kommen und haben Spaß. Aber eine Sache lässt die anderen nicht los. Und irgendwann fangen die Fragen an: Was bist du denn nun? Du musst dich doch entscheiden! Woher sollen wir sonst wissen, woran wir sind? Jetzt sag doch mal! Da kommt sich Flausch plötzlich falsch vor, dabei war doch bis eben noch alles so richtig.


Flausch lebt ganz alleine in seinem Baumhaus mitten im Wald. Die vielen anderen Tiere des Waldes halten Abstand zu Flausch. Denn Flausch kann sein Aussehen ändern. Mal hat Flausch die Haare lang, mal kurz. Mal schimmert sein Fell rosa, mal blau und manchmal sogar kunterbunt.
Irgendwann hat Flausch keine Lust mehr alleine zu sein und verteilt überall im Wald Plakate, auf denen er die Bewohner des Waldes zu seinem großen Fest einlädt. Werden die Tiere des Waldes zur Feier kommen?

Als ich zum ersten Mal das Cover dieses Buch gesehen habe, war es sofort um mich geschehen. Flausch sieht einfach zu niedlich und goldig aus. Und auch die Geschichte machte mich neugierig auf dieses besondere Wesen.

Denn in diesem Buch werden Themen wie Andersartigkeit und die großartige Vielfalt unserer Welt dem Leser nähergebracht. Autorin Almut Schnerring zeigt ganz klar auf, dass jeder so sein kann, wie er das möchte. Dies sorgt zwar dafür, dass die Tiere des Waldes Flausch zunächst etwas skeptisch gegenüber treten, doch nach einem ersten Kennenlernen, werden die Bedenken der Tiere über Bord geworfen.

Im Laufe des Buches lernen die Leser und die Tiere des Waldes, dass es selbst an ihnen liegt was sie aus ihrem Leben machen. Denn jeder hat die Wahl selbst zu entscheiden, was richtig und wichtig für ihn ist. Egal was andere darüber sagen und denken.

All diese schönen Botschaften wurden kindgerecht in diesem zauberhaften Bilderbuch zusammengetragen und zu einer wirklich zuckersüßen Geschichte zusammengefügt.

Mit ganz viel Liebe hat Illustratorin Jennifer Coulmann die Bilder zu diesem Buch beigesteuert. Gerade die Mimik der Charaktere ist sehr ausdrucksstark und zeigt klar die Gefühle von Flausch und den Tieren auf. Zudem sind die Illustrationen wunderbar farbenprächtig und kunterbunt. Ganz nach unserem Geschmack.

Flausch ist kunterbunt, farbenprächtig, besonders, zauberhaft und ein Wesen, das sich nach Freunden sehnt. Autorin Almut Schnerring vermittelt mit diesem Bilderbuch, dass gerade die Vielfalt unser Leben so abwechslungsreich und unterhaltsam macht. Es ist gut anders zu sein!
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    warum auch immer: Mich hat dieses Buch bei der Verlagsvorstellung auf den ersten Blick gar nicht so angesprochen. Ich glaube, mit dieser Meinung war ich ziemlich alleine. Und das mit Recht! Denn ich habe mittlerweile schon ein paar Rezensionen zum Buch gehört/gelesen und muss sagen, dass mich das Thema hier ganz besonders anspricht. Auch die Umsetzung scheint sehr gelungen.

    Ich habe mich sehr gefreut, dass du diesen ersten Eindruck, den ich anhand anderer Rezensionen schon gefasst habe, noch einmal unterstützt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      manchmal ist das einfach so. Alle anderen feiern ein Buch oder ein Cover und man selbst kann dem nicht viel abgewinnen. So was muss es ja auch geben. :-)
      Ich kann dir Flausch von der Thematik her aber wirklich nur ans Herz legen. Ein ganz tolles und wichtiges Buch!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).