Sonntag, 1. September 2019

[Rezension] Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

ab 10 Jahren
288 Seiten
16,99 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

Freda ist der Meinung, dass sie eigentlich ein ganz normales Leben führt. Doch dann fängt auf einmal ihr Kater Mr Livingstone an zu sprechen und Freda erfährt, dass er ein wichtiger Berater des Weihnachtsmannes ist. Kurzerhand schnappt sich Mr Livingstone Freda und gemeinsam reisen sie zum Nordpol. Denn hier hat die Christmas Company, ein Unternehmen des Weihnachtsmannes, ihren Sitz. So kurz vor Weihnachten laufen die Geschenkvorbereitungen auf Hochtouren. Doch dringende Hilfe wird benötigt. Denn ein anonymer Computerhacker ist im System gelandet und bedroht die Christmas Company. Der Weihnachtsmann setzt seine ganze Hoffnung in Freda, Mr Livingstone, Kobold Jonker und Engel Serafin um das Unheil abzuwenden. Gemeinsam begeben sich die vier auf eine gefährliche Reise quer durch die Arktis.

Zwar ist es bis Weihnachten noch ein wenig hin, aber ich finde, man kann zu jeder Jahreszeit ein gutes Weihnachtsbuch lesen. Und da mich das Cover sofort angesprochen hat und der Klappentext nach jeder Menge Magie und Weihnachtsfeeling klang, habe ich nicht lange gezögert und zu diesem Buch gegriffen.
 Und diese Entscheidung habe ich zu keiner Zeit bereut, denn dieses Buch ist ein Fass voller fantastischer Momente, magischer Kreaturen und jeder Menge Weihnachtsfeeling.

Autorin Corinna Gieseler hat in dieser Geschichte wahnsinnig viele magische Wesen, rund um den Weihnachtsmann, in die Geschichte eingebaut. So stößt man nicht nur auf den Weihnachtsmann (der von allen nur „der Chef“ genannt wird) sondern viele andere Wesen wie z. B. den Lord of Misrule, die Gryla, die Befana und jede Menge Perchten, Krampuse und Julenisse. Aber auch die Engel und Kobolde oder die Lucia haben ihren Auftritt in der Geschichte.
Einige dieser magischen Wesen waren mir ein Begriff, andere jedoch nicht. Perfekt ist daher, dass es am Ende des Buches ein Glossar rund um die Weihnachtswesen gibt. Ich für meinen Teil war von all diesen Wesen hellauf begeistert und kann nur lobende Worte dafür aussprechen, wie Frau Gieseler diese einfach grandios in ihre Geschichte eingebaut hat.

Auch das Setting ist fantastisch. Der Leser darf nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Christmas Company werfen, sondern begibt sich mit Freda, Mr Livingstone, Jonker und Serafin auf eine abenteuerliche Reise quer durchs Eis.
Was mir extrem gut gefallen hat, ist die Unvorhersehbarkeit der Geschichte. Natürlich ahnt man ein paar Dinge, vieles erschließt sich aber auch erst im Laufe der Handlung.
Dabei wird auch der Überlebenskampf im Eis sehr realistisch dargestellt.

 Unsere ungleichen vier Freunde müssen im Laufe der Geschichte lernen einander zu vertrauen. Gerade Freda und Engel Serafin haben doch gerade zu Beginn große Schwierigkeiten miteinander klarzukommen. So eine Reise auf engstem Raum (einem Hundeschlitten) schweißt aber natürlich auch zusammen. Ich mochte die Dynamik innerhalb der Gruppe wahnsinnig gerne und verfolgte die Geschehnisse voller Spannung.
Die Geschichte gipfelt dann in einem wahnsinnig schönen Finale, mit einer wichtigen Botschaft. Fragen bleiben keine offen und auch die Handlung endet in sich abgeschlossen. Ich habe dennoch die Hoffnung, dass es möglicherweise noch einen zweiten Band geben wird.

Weihnachtsfans aufgepasst – lest unbedingt dieses Buch! So viele magische Weihnachtswesen wie in dieser Geschichte sind mir bisher noch nicht untergekommen. Aber nicht nur die vielen unterschiedlichen Wesen auch die Protagonisten wissen zu überzeugen. Die Location ist einmalig und die Geschichte sehr spannend und unvorhersehbar. Ich wurde verzaubert und wollte gar nicht mehr aus der Geschichte auftauchen.
Daher gibt es am Ende weihnachtliche 5 von 5 Hörnchen und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und Weihnachtsfans.

Hierbei handelt es sich, soviel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich finde es gibt auf dem Markt einige Weihnachtsbücher, die leider nicht ganz so gut sind. Und ich finde man kann daher auch nie früh genug eine schöne Leseliste für die Weihnachtstage zusammenstellen. Dein Buch hat mich schon vom Inhalt als auch vom Cover her absolut angesprochen. Das, was du über die Geschichte schreibst, klingt auch richtig gut. Das könnte ein kleines Schätzchen für die Weihnachtszeit sein. Mir gefällt hier u.a. auch sehr, dass es mit noch nicht gekannten Kreaturen, Neues bietet. Vielen Dank für diese wundervolle Buchvorstellung. Kommt auf die Liste!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      ich fand es auch wahnsinnig gelungen, dass es hier Wesen gibt die mir bisher noch nicht unter die Nase gekommen sind bzw. ich die genauen Namen nicht kannte. Das war eine absolut gelungene Abwechslung. Sonst kennt man die meisten fantastischen Wesen ja schon in und auswendig.
      Und ich kann dir das Buch für die Weihnachtstage wirklich nur ans Herz legen.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,

    Oooh, ein Buch, dass ich laut dieser Rezi unbedingt lesen muss! Niemand liebt Weihnachten so sehr wie ich und das noch gepaart mit Fantasy klingt nach einem wirklichen Highlight!! <3
    Die Geschichte hört sich interessant an und deine Begeisterung hat mich nun vollkommen angesteckt. Ich muss dieses Buch lesen! :) Es ist auch gut, dass keine Fragen offen bleiben und das Ende dir so gut gefällt.

    Liebste Grüße,
    Vic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Vic,

      ich denke auch, dass dir das Buch gefallen wird. Zwar steht Weihnachten nicht ganz so im Fokus, dennoch fand ich kam das weihnachtliche Feeling schon gut rüber. Aber ich war von dem Fantasieanteil auch ganz begeistert. Ich lege es schon mal für dich bereit ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    wow, eine Weihnachtsgeschichte mit viel Background zu weihnachtlichen Wesen. das ist mal was anderes.
    Ein paar Illustrationen wären sicher nicht schlecht gewesen, oder?

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,

      mir hat der Background zu den weihnachtlichen Wesen mit am besten an der Geschichte gefallen, da ich soetwas in der Richtung bisher noch nicht gelesen habe. Und ja Illustrationen wären absolut perfekt gewesen. Die Geschichte kommt aber auch ohne sie aus.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra,
    das Buch klingt ja zauberhaft und deine Rezension macht mich nun sehr neugierig. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mandy,

      das Buch ist wirklich eine klare Leseempfehlung wert. In die Richtung habe ich noch nichts ähnliches gelesen muss ich sagen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hey Lieblings-Sandra <3,

    du hattest mir ja schon ein wenig über das Buch berichtet und ich muss sagen, dass auch mir viele Begriffe der verschiedenen Wesen nicht geläufig sind. Die Story klingt richtig toll und da kann ich verstehen, dass bei dir schon jetzt das "Weihnachtsfeeling" ausgebrochen ist. Neugierig hast du mich mit deiner Rezi auf jeden Fall gemacht ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich fand es auch überraschend, dass ich so viele Wesen rund um Weihnachten gar nicht kannte. Da war das Glossar am Ende des Buches wirklich hilfreich.
      Toll fand ich bei der Geschichte, dass auch das Abenteuer nicht zu kurz kam.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).