Freitag, 10. Mai 2019

[Hörbuch-Rezension] Die Leuchtturm-Haie - Die Jagd nach dem Perlendieb

Sprecher: Benedikt Weber
ungekürzte Lesung
Hörzeit: 2:02 Stunden
2 CDs
12,99 €

Im Haus am Leuchtturm sind alle in heller Aufregung: Ein Dieb geht um und klaut den alten Leuten ihr Geld. Sogar die Perlenohrringe von Frau Siebenschläfer sind schon verschwunden! Hannes, Inga und Emil haben gleich einen Verdacht, denn der Neffe von Enno Wunderfass, dem Leiter des Seniorenheims, verhält sich äußerst merkwürdig. Sie verfolgen ihn bis auf den Nordsee-Rummel und machen dort in der Geisterbahn eine unerwartete Entdeckung …
 
Ein Dieb geht um im Haus am Leuchtturm, denn den Großeltern von Hannes, Inga und Emil werden Geld und Perlenketten aus ihren Zimmern im Seniorenheim gestohlen. Das schreit förmlich nach einem neuen Fall für die Leuchtturm Haie. Und so machen sich die drei Kinder auf die Spur des Diebes. Ein erster Verdächtiger steht schnell fest, denn der Neffe des Heimleiters Enno Wunderfass macht sich schnell verdächtig.

Als großer Fan der Nordseedetektive freute ich mich auf ein neues Kinderkrimiabenteuer an der Nordsee. Und so griff ich voller Vorfreude zu den Leuchtturm Haien. Dies war mein erstes Abenteuer mit ihnen, aber sicherlich nicht mein letztes, denn die drei Kids sind ziemlich clever und goldig.
Für mich als Quereinsteiger war es ab der ersten Minute kein Problem der Geschichte rund um Hannes, Inga und Emil zu folgen. Die wichtigsten Personen werden zu Anfang kurz vorgestellt und schon ist man als Hörer mittendrin in der Geschichte.

Ein Dieb im Seniorenheim war für mich eine neue Idee, die mir auf Anhieb gefiel. Etwas überrascht war ich darüber, dass der Tatverdächtige so schnell gefunden war. Ich stellte mir zwangsläufig die Frage, ob die Geschichte denn nun spannend weitergeführt werden würde. Das wurde sie definitiv, denn nun stellt sich den Kindern die Frage, wie man diesen Dieb auf frischer Tat ertappen und überführen kann. So kommt es zu einigen sehr witzigen und vor allen Dingen spannenden Szenen. Dabei spielt ein Nordsee Rummel mit seiner gruseligen Geisterbahn eine wichtige Rolle.

Das Abenteuer ist für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren ausgelegt und ich finde, dass Autorin Gisa Pauly genau den richtigen Ton für die Altersgruppe trifft. Es ist spannend, aber nicht zu spannend, es ist abenteuerlich, aber nicht zu abenteuerlich. Kleine Spürnasen kommen daher auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Hörbuchsprecher Benedikt Weber bringt mit seiner Stimme die Nordsee und die Abenteuer der drei Leuchtturm Haie direkt nach Hause ins Kinderzimmer. Er transportiert die Spannung und die Abenteuerlust auf eine perfekte Art und Weise.


Ein sehr gelungener Kinderkrimi der vor einer tollen Kulisse, der Nordsee, spielt. Wer ist der Dieb im Seniorenheim und warum spielt ein Nordsee Rummel eine so große Rolle in der Geschichte? Dies alles erfährt man in diesem tollen Hörbuch, welches für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist. Für mein erstes Leuchtturm Haie Abenteuer vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Oma Rosella und die geheime Seehundmission
2. Die Jagd nach dem Perlendieb
3. Die Beute der Strandpiraten
4. Käpt’n Matjes und der verschollene Schatz (erscheint in der Buchausgabe im Juli 2019)

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallöchen meine liebste Sandra, <3

    auch das ist eine Reihe, die so herzig klingt und die ich mir für später, für Levi unbedingt merken möchte. Und es freut mich natürlich sehr, dass du so viel Spaß mit deinem ersten Haie-Abenteuer hattest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Allylein, <3

      ich mag Kinderkrimis total gerne, vor allen Dingen wenn sie an der Nordsee spielen. Ich bin ja der totale Nordseefan und daher liebe ich auch die Nordseedetektive so sehr.
      Und Levi wird die Geschichte später bestimmt auch viel Spaß bereiten.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich, dass dir der Einstieg in den zweiten Band völlig ohne Probleme gelungen ist und du mit den drei Kindern so viel Spaß beim Ermitteln hattest. Ich bin gespannt, wie dir die anderen Geschichten gefallen werden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich fand es auch super von der Autorin gemacht, dass man bei dieser Reihe einfach quereinsteigen kann. Und ich bin schon auf die nächsten Abenteuer gespannt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).