Sonntag, 19. Juli 2020

[Rezension] Ich will aber nicht schlafen!, sagte der Igel

Magellan 
ab 3 Jahren
32 Seiten
14,00 €
Hardcover

Winterschlaf? Wer hat sich das denn ausgedacht? Der kleine Igel will nicht schlafen. Die anderen Tierkinder spielen im Winter Hockey, bauen Schneeigel oder fahren Ski und das darf er auf keinen Fall verpassen! Zum Glück wissen Mama und seine Freunde, wie sie ihn aufmuntern können – und nach dem Aufwachen erwartet den kleinen Igel eine große Überraschung …

Als der kleine Igel Theo eines Tages aufwacht, ist die Welt bedeckt von Schnee. Theo ist ganz fasziniert von diesem und möchte sofort draußen spielen gehen. Doch das geht leider nicht, denn heute steht noch der letzte Schultag bevor und dann eröffnet ihm seine Mutter auch noch, dass die Familie heute gemeinsam in den Winterschlaf gehen wird. Winterschlaf? Ach nein, er wollte doch den Winter so gerne mit seinen Freunden im Schnee verbringen und Ski oder Schlitten fahren.
 
Daher ist es für Theo ziemlich hart zu hören, was seine Freunde Roberta das Rehkitz und Hugo der Hase alles im Winter unternehmen möchten. Wieder Zuhause angekommen verspricht ihm seine Mutter jedoch nach dem Aufwachen im Frühling ein großes Fest zu feiern. Und so erlebt Theo eine wundervolle Überraschung nach seinem langen Winterschlaf.
 
Schon beim Durchblättern des Buches war ich von den traumhaft schönen Illustrationen von Barbara Korthues begeistert. Denn Theo und seine Freunde wurden wirklich sehr niedlich und absolut kindgerecht in Szene gesetzt. Dabei gibt es viele kleine Details zu betrachten wie z. B. die niedlichen Ohrschützer von Theo oder die coolen Wintermützen für die Hasen, die genau auf die langen Hasenohren abgestimmt sind.
 
Aber auch die eigentliche Geschichte konnte meinen Sohn überzeugen. Er konnte Theos Gefühle sehr gut nachempfinden, denn es ist doch schon sehr fies für so einen kleinen Kerl schlafen zu gehen, während seine Freunde die tollsten Abenteuer erleben.
Genauso sehr musste mein Sohn jedoch über die riesige Portion Würmchensalat kichern, die Theo am Abend verputzt.
Und auch die Überraschung im Frühling kam bei meinem Sohn richtig gut an.
 
Am Ende des Buches hat die Autorin dann noch ein paar Informationen über Igel und ihren Winterschlaf zusammengetragen.
Wusstet ihr z. B. dass das Herz eines Igels während des Winterschlafes nur noch fünfmal pro Minute (anstatt wie sonst 200 Mal) schlägt?

Die Geschichte über Igel Theo wird nicht nur Kinder, die nicht gerne schlafen gehen in ihren Bann ziehen. Denn nur zu gut werden die kleinen Leser die Probleme von Theo nachvollziehen können. Doch am Ende des langen Winterschlafes wartet auf Theo eine tolle Überraschung.
Diese warmherzige Geschichte mit den niedlichen Illustrationen bietet sich perfekt als Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren an.
Von uns bekommt Igel Theo daher 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

    was bitte ist denn das für ein süßes Cover. Das sind ja richtig schön aus. Aber auch die Story klingt toll und passt sehr gut zum Cover. Über die Überraschung von Theo musst du mir berichten, das würde mich sehr interessieren.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    PS: Kommentarflut Ende *grins*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      lieben Dank an dieser Stelle erst mal für deine vielen Kommentare. :-*

      Da ich ja auch ein Coverkäufer bin, musste ich bei dem Titel einfach zuschlagen. Denn genau wie du fand ich das Cover absolut goldig. Und auch die Bilder im Buch haben den gleichen zauberhaften Zeichenstil. Ich glaube ich war mehr begeistert von den Bildern als Lukas. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    das Thema schlafen spielt bei Kindern ja wirklich lange eine wichtige Rolle, daher sind Bücher darüber immer toll und wichtig. Der kleine Igel kann einem auch wirklich etwas leid tut, denn, dass seine Freunde im Winter so tolle Abenteuer erleben, bei denen er nicht dabei sein kann ist unschön. Dass er dann im Frühling eine Überraschung bekommt, finde ich wiederum echt schön und die Infos rund um die Igel sind auch super interessant.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      Lukas fand es total ungerecht, dass die Freunde des Igels Spaß haben durften und der kleine Igel nun leider für lange Zeit schlafen gehen muss. Aber die Autorin hat das wirklich toll verpackt und der Frühling war für Lukas und den Igel dann eine tolle Überraschung. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    oh was für ein niedliches Buch. Besonders kleine Kinder haben ja oftmals Probleme mit dem Einschlafen. Doch mit so einer warmherzigen Geschichte sollte dass Zubettgehen ab sofort leichter fallen.
    Liebe Grüße
    Andrea♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      es ist wirklich eine sehr niedliche Geschichte. Mich hatte die Geschichte ja schon als ich einen Blick auf den super süßen Igel auf dem Cover geworfen habe. :-D Aber auch mein Sohn fand die Geschichte toll.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).