Donnerstag, 16. Juli 2020

[Rezension] Kepler62 - Die Pioniere

Kosmos 
ab 12 Jahren
144 Seiten
13,00 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Endlich erreicht das Raumschiff mit Ari, Joni und den anderen sein Ziel. Der Planet Kepler 62 ist noch bewohnbar! Doch die Gruppe findet Spuren anderer Lebewesen: Wer oder was sind sie?

Endlich sind Marie, Ari und Joni auf dem Planeten Kepler62 angekommen. Der Planet scheint ein wahres Paradies zu sein, denn die Natur ist vollkommen unberührt und ein Leben ohne Raumanzug scheint auf dem Planeten möglich zu sein. Doch dann entdeckt Marie Fußspuren. Wer oder was lebt noch auf diesem Planeten? Und ist es Freund oder Feind?

Nachdem ich von den ersten drei Bänden der Kepler62-Reihe so begeistert war, freute ich mich riesig auf diesen vierten Band. Denn die Freunde erreichen in diesem endlich den neuen Planeten Kepler62.
Ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten, aber dieser vierte Band stellt seine Vorgänger noch einmal gehörig in den Schatten!

Es ist super spannend mitzuverfolgen wie Marie, Ari und Joni sowie die restlichen Passagiere der beiden Raumschiffe den Planeten erkunden. Denn gerade zu Beginn gibt es viele Fragen zu klären: Kann man ohne den Raumanzug auf dem Planeten leben? Ist die Temperatur des Planeten für Menschen auszuhalten? Kann Gemüse und Obst auf diesem angebaut werden und reicht die Sonne aus um die mitgebrachten Solarplatten aufzuladen?

Neben diesen interessanten Alltagsfragen gibt es auch noch einen spannenden Plot. Denn die in den ersten Bänden aufgeworfenen Fragen werden nun teilweise beantwortet. Jedoch tappen die drei Kinder bei vielen Dingen weiterhin total im Dunkeln. So gibt es am Ende der Geschichte wieder jede Menge neue Fragen, die einem als Leser unter den Nägeln brennen.

Der für mich geniale Sci-Fi Anteil hat mich gerade in diesem Buch enorm packen können. Denn das Entdecken des neuen Planeten fand ich als Leser einfach ultra spannend. Die Atmosphäre, die hierbei entstand, konnte mich sofort von sich einnehmen. Ich fand es schön, dass die Kinder sich unter anderem fragen, ob sich so die europäischen Pioniere gefühlt haben müssen, als sie Amerika entdeckt und langsam besiedelt haben. 

Neben der super spannenden Geschichte darf man sich wieder auf etliche tolle Bilder freuen. Illustrator Pasi Pitkänen hat absolut ein Händchen dafür die Stimmungen der Geschichte einzufangen. Teilweise haftet den Bildern etwas leicht düsteres an. Ich liebe seinen Zeichenstil wirklich sehr!

So kommt es, dass ich auch dieses Buch der Kepler62-Reihe in einem Rutsch gelesen habe und nun ganz ungeduldig auf den nächsten Band warte, welcher zum Glück bereits im November erscheint.
 
Bitte mehr davon! Kepler62 ist eine ultra spannende Sci-Fi Geschichte die Fans des Genres absolut begeistern wird. Wer gerne spannende Geschichten liebt sollte allerdings auch keinen Bogen um diese Reihe machen. Neben der packenden Handlung können vor allen Dingen die außergewöhnlichen Illustrationen überzeugen. Für mich der beste Band der Reihe!
Natürlich bekommt die Geschichte am Ende 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Die Einladung (Rezi)
2. Der Countdown (Rezi)
3. Die Reise (Rezi)
4. Die Pioniere
5. Der Virus (erscheint voraussichtlich am 26.11.20)
6. Das Geheimnis (erscheint voraussichtlich im März 2021)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich war neugierig, wie dir der vierte Teil gefallen würde und alleine deine Worte "... dieser vierte Band stellt seine Vorgänger noch einmal gehörig in den Schatten!" haben mich fertig gemacht *grins* Ich schleiche, dank dir, ja schon länger drum herum und hätte mir Band 1-3 ja beinahe gekauft (dafür Tanja :D). Nun bin ich noch stärker am Überlegen ...

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      am besten du liest einmal in die Leseprobe zu Band 1 rein. Ich finde schon alleine wegen den außergewöhnlichen Illustrationen lohnen sich die Bücher. Und auch von der Geschichte her ist das definitiv nichts 0-8-15-mäßiges.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    wie genial, dass dir der vierte Band sogar noch besser gefallen hat als die ersten drei! Mich hast du ja auch bereits von den Büchern überzeugt, denn das was du schreibst klingt rund um toll und spannend. Außerdem finde ich es richtig cool, dass die Freunde nun endlich auf Kepler 62 angekommen sind :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich bin wirklich schwer begeistert von diesen Büchern. Gerade weil es Kinderbücher im Sci-Fi Bereich nicht so oft gibt. Und die Zeichnungen sind der Hammer. Also ich bin voll infiziert von Kepler62 und kann es dir daher nur wärmstens empfehlen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra =)

    und noch ein Buch Richtung Science-Fiction. Ich bin da aus meiner Kindheit irgendwie vorbelastet. Ich kann von solchen Geschichten einfach nicht genug kriegen =).
    Leider konnte ich meine Tochter noch nicht damit anstecken. Sie steht aktuell auf Anime (für mich ein Buch mit sieben Siegeln). Für mich ist das Buch aber definitiv was =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anja,

      Anime ist auch nicht so wirklich meins. Aber ich kann dir als Sci-Fi Fan diese Reihe wirklich nur sehr ans Herz legen! Ich finde sie super toll umgesetzt, spannend und voller offener Fragen. Und die Bilder sind der Wahnsinn!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).