Samstag, 5. September 2020

[(Hörbuch-)Rezension] Seitenzauber - Wie Ida in die Geschichten fiel

 

Buchinformationen:
ab 8 Jahren
176 Seiten
13,00 €
Hardcover

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Jodie Ahlborn
Hörzeit: 2:27 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
2 CDs
13,00 €

Die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – das war so ganz und gar nicht Idas Plan! Noch dazu gibt es dort außer verstaubten Büchern nicht viel, und schon gar keine Abenteuer. Bis Ida in Opas verbotenen Lesesessel fällt, der magische Kräfte hat und sie von einem Abenteuer ins nächste katapultiert. Auf einmal kann Ida mit Räubern zu Abend essen, auf einem Piratenschiff mitfahren und erlebt mehr Abenteuer als je zuvor. Besonders als sie Arthur begegnet, der eine ganz spezielle Mission verfolgt ...
   
Da Idas Mutter mal wieder auf Forschungsreise in die Arktis fährt, verbringt Ida die Ferien bei ihren Großeltern. Natürlich ist Ida etwas enttäuscht darüber die Ferien nicht mit ihrer Mutter verbringen zu können. Doch sie freut sich auch auf die gemeinsame Zeit mit Oma und Opa. Allerdings kann sie dem Hobby von ihrem Opa, nämlich lesen, nicht viel abgewinnen. Doch das ändert sich schlagartig, als Ida per Zufall durch den alten Lesesessel von Opa in die Geschichte von „Robin Hood“ fällt. Kaum zu glauben, aber Opas Sessel besitzt magische Fähigkeiten! Da Ida Angst hat, ihrem Opa von ihrer Entdeckung zu erzählen, verheimlicht sie ihm, dass sie sein Geheimnis kennt und springt munter weiter in verschiedene Geschichten. In einer von ihnen lernt Ida den jungen Arthur kennen, der ebenfalls ein Springer ist und eine spezielle Mission zu erfüllen hat. Doch auch die Gefahr lauert zwischen den Buchzeilen.

Geschichten, in denen die Protagonisten in Bücher springen, lese ich immer wahnsinnig gerne und so musste ich natürlich auch zu dem neuesten Buch von Kinderbuchautorin Britta Sabbag greifen. In diesem Fall lag mir sowohl das Buch als auch das Hörbuch vor. Sodass ich in den Genuss der wundervollen Zeichnungen im Buch kommen durfte, aber auch der tollen Sprecherstimme von Jodie Ahlborn lauschen durfte.

 Gleich der Einstieg in die Geschichte gefiel mir wirklich gut. Der Leser/Hörer lernt neben Ida und ihrer Mutter auch die Großeltern von Ida kennen. Man spürt sofort, dass Ida eine enge Beziehung zu den Beiden hat. Gerade mit ihrer Oma macht Ida furchtbar viel Quatsch. Dabei ist das Flechten der Ferienfrisur zu Beginn des Urlaubs ein liebgewonnenes Ritual. Mit Opas vielen Büchern kann Ida nicht so wirklich viel anfangen, da sie nicht gerne liest. Als sie jedoch zum ersten Mal in eine Geschichte eintaucht, ändert sich ihre Einstellung jedoch.

 So reist Ida neben „Robin Hood“ auch noch in zwei weitere Geschichten. Ich fand es toll, dass Britta Sabbag hier sowohl bekannte Titel wie eben „Robin Hood“ als auch ausgedachte Titel wie „Geheimnisvolle Reise nach Afrika“ oder „Die botanische Reise des wundersamen Sir Douglas“ in die Geschichte einbringt. Ida merkt jedoch schnell, dass das Reisen in Büchern ziemlich kräftezehrend und auch gefährlich sein kann.

 Besonders gut gefallen hat mir, dass Ida auf einer ihrer Reisen den jungen Arthur kennenlernt. Er ist ebenfalls ein Springer und möchte die Vergangenheit seiner Familie ändern. Doch dies gestaltet sich als nicht ganz so einfach. Ab diesem Punkt wird die Geschichte sehr spannend. Denn nicht alles läuft glatt.

Dabei hat Britta Sabbag einen guten Spannungsbogen aufgebaut. Kinder ab 8 Jahren dürfte die Geschichte spannend genug, aber eben nicht zu dramatisch sein. Die recht große Schrift und die vielen Zeichnungen im Buch dürften auch nicht ganz so lesebegeisterte Kinder davon überzeugen zu diesem Buch zu greifen.

 Etliche Zeichnungen von Illustratorin Alexandra Helm erschaffen eine tolle Atmosphäre. Und schon das Cover gibt einen guten Einblick in die Handlung der Geschichte. Es lädt viele Kinder zum Träumen und Hoffen ein, selbst einmal in eine ihrer Lieblingsgeschichten hineinzufallen.

 Aber auch Jodie Ahlborn war für mich eine tolle Hörbuchsprecherin. Ich habe schon öfter Hörbücher mit ihr als Sprecherin gehört und war bisher immer sehr angetan. Auch in diesem Hörbuch konnte sie mich größtenteils überzeugen. Aufgrund ihrer jung wirkenden und frischen Stimme, kauft man ihr die Vertonung von Ida sofort ab. Nicht ganz so geglückt empfand ich jedoch die Vertonung von Idas Großmutter, die gefühlt ein wenig eitel und auch einfältig wirkt, was sie absolut nicht ist.
 
Das erste Abenteuer von Ida und ihrem neuen Freund Arthur hat die Lust auf kommende Abenteuer bei mir angefacht. Ida reist zu Robin Hood, landet in Afrika und auf einem Piratenschiff. Dabei sind jede Menge Spannung und rasante Szenen für Kinder ab 8 Jahren gegeben. Ich bin gespannt, in welche Bücher Ida in den kommenden Abenteuern noch reisen wird.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

1. Wie Ida in die Geschichte fiel
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    wenn ich deine Rezensionen so lese, dann frage ich mich manchmal, ob ich neben Fantasy- und Jugendliteratur nicht noch Kinderbücher lesen sollte. Aber ich bin ja schon mit den beiden ersten Genres total überfordert ;o) Die von dir vorgestellte Geschichte hört sich so toll an. So einen Lesesessel hätte vermutlich jeder von uns gerne. Dass die Geschichte aber auch über den Anfang hinweg so einen guten Spannungsbogen hält und dann als kleines Highlight auch noch schöne Illustrationen verspricht, verleiht der eh schon sehr ansprechenden Geschichte das gewisse Extra. Eine sehr schöne Buchvorstellung. Vielen Dank dafür <3

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      es freut mich sehr, dass ich dich mit der Vorstellung der Kinderbücher immer mehr zu dem Genre hinbringe bzw. es dir schmackhaft mache. :-) Ich verstehe aber sehr gut, dass du eigentlich ungern noch ein weiteres Genre mitaufnehmen möchtest. Vielleicht kannst du aber alle zwei Monate oder so mal ein Kinderbuch zwischenschieben?
      Und ja so ein Lesesessel hätte wohl jeder gerne. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    die vorgestellte Geschichte hört sich wirklich schön und spannend an. Da wird man gleich wieder daran erinnert, wie viel Fantasie man doch als Kind besaß und wie oft man eigentlich schon auf Reisen gewesen ist. :)

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa Marie,

      das stimmt, gerade als Kind nimmt man die Geschichten auch noch mal ganz anders war. Und für das Lesealter ist die Geschichte auch wirklich sehr spannend und ansprechend gestaltet.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    oh eine Buchspringer Geschichte, wie schön. Und diese klingt besonders toll, vor allem auch, weil Ida durch das Springen ihre Freude an Büchern entdeckt. Außerdem können die Kids gar nicht früh genug solche Bücher lesen :). Und ich finde es toll, das Britta so einen schönen Spannungsbogen aufbaut und die Mischung aus Buch und Hörbuch ist immer genial.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ich fand es dieses Mal auch sehr interessant, dass Ida eigentlich so gar nichts mit Büchern anfangen kann. Meistens sind die Protagonisten ja doch schon eher Leseratten. Umso schöner war es, wie das Springen Ida die Bücher schmackhaft gemacht hat.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hi Lieblings-Sandra <3,

    zunächst muss ich dir zustimmen, was das Cover angeht, es sieht toll aus und man gewinnt als LeserIN einen ersten Eindruck auf dass, was sich zwischen den Buchdeckeln befindet.

    Und Bücher in denen man von einer Geschichte in die nächste springt, liebe ich und kann davon gar nicht genug bekommen :)

    Daher freut es mich sehr, dass du sowohl mit dem Print, als auch mit dem Hörbuch soviel Spaß hattest.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ja das ist wieder so ein Thema was einfach immer geht! Und daher hatte mich auch diese Kindergeschichte zu diesem Thema sehr gut unterhalten.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).