Mittwoch, 9. September 2020

[Rezension] Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp

ab 8 Jahren
224 Seiten
14,99 €
Hardcover

Es herrscht Kummer bei den Schafen von Baskeltorp: Der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Alle sind sich sicher: Das muss der böse Wolf gewesen sein! Einzig Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Denn intelligent und mutig wie es ist, hat es sich - gelangweilt von seinen Schafskameraden - in der Nacht zum Wolf geschlichen und mit diesem bis in die frühen Morgenstunden Rätsel gelöst. Doch wie soll es dessen Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. Denn selbst ein hochbegabtes Schaf mit fotografischem Gedächtnis und absolutem Gehör ist manchmal auf fremde Hilfe angewiesen ... 

Schaf Texel ist mit Abstand das klügste Schaf auf dem Bauernhof Baskeltorp. Daher macht es sich sofort an die Ermittlungen als Hütehund Gutti spurlos verschwindet. Wurde Gutti entführt? Und wer hat ein Motiv? Für diese Ermittlungsarbeiten benötigt Texel jedoch Hilfe und so wird Maulwurf Dr. Winnewurp unerwartet zum Helfer von Schaf Texel.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn ich bin ein großer Fan von Tierbüchern und genauso gerne mag ich Sherlock Holmes und seinen Helfer Dr. Watson. Da mich die Geschichte doch sehr an das geniale Ermittlerduo erinnerte, war ich mega gespannt auf diese Geschichte.

Der Start in die Geschichte ist dabei schon gleich super niedlich und lustig. Denn Schaf Texel, das klügste Schaf auf Erden, bringt fast den Bau von Maulwurf Dr. Winnewurp zum Einsturz. Bereits der erste Dialog der Beiden sorgte bei mir für ein fettes Grinsen. Denn Texel ist doch arg von sich eingenommen, benötigt jedoch die Hilfe vom etwas behäbigen Maulwurf. Eigentlich hat Winnewurp gar keine Lust auf Ermittlerarbeiten, lässt sich dann aber doch breitschlagen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Schaf Texel und Maulwurf Doktor W. Winnewurp erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels erfährt man anhand einer Zeichnung, ob man der Sichtweise des Schafs oder des Maulwurfs folgt. 
Übrigens ist ein Running Gag zwischen den Beiden die Frage nach dem W. in Dr. W. Winnewurps Namen. Jedes Mal aufs Neue versucht Texel hinter den Vornamen des Maulwurfs zu kommen.

Ihr merkt, dass diese Geschichte mit viel Witz und Charme erzählt wird. Nicht nur die Dialoge zwischen den beiden Tieren sind der Kracher, auch die Ermittlungsarbeiten gestalten sich als höchst unterhaltsam.

Denn auf Baskeltorp leben jede Menge Tiere. So gibt es einen Widder der Walliser heißt und aus einem Tal im Südwesten der Schweiz kommt. Da die Menschen (und Schafe) dort mit Dialekt sprechen, hat auch Widder Walliser einen ordentlichen Slang drauf. Hier hat sich die Autorin etwas ganz tolles einfallen lassen. Die Dialoge mit Widder Walliser werden am Ende des Buches noch mal ins Hochdeutsche übersetzt.
Aber auch Schwein Odysseus ist ein lustiger Geselle, der oft nur Stuss redet. Denn Odysseus frisst für sein Leben gerne vergorene Früchte und ist daher immer betrunken.
Noch viele weitere Tiere des Hofes bereichern die Geschichte und sorgen für gute Laune.

Wie bereits erwähnt steht der Kriminalfall im Vordergrund. Und hier konnte mich Autorin Annette Roeder wirklich überzeugen. Denn sie führt den Leser ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte.

Aber auch die zwischenmenschlichen, ähh tierischen Beziehungen, sind toll. Denn der abgebrühte Texel lernt im Laufe des Buches was Gefühle sind und verdrückt sogar am Ende ein Tränchen. Gerade das Ende der Geschichte hat mein Herz sehr berührt. Denn hier wird Freundschaft einfach großgeschrieben.

Bilder gibt es auch jede Menge in diesem Buch und dann sogar noch in Farbe. Gezeichnet hat diese Illustratorin Stefanie Jeschke. Gerade die Darstellungen von Schaf und Maulwurf fand ich super niedlich.
Zudem gibt es ein Daumenkino anhand eines sich fortbewegenden Regenwurms. 

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, bietet allerdings auch möglichen Raum für ein weiteres Abenteuer auf Hof Baskeltorp. Ich für meinen Teil würde mich sehr darüber freuen.
 
Fans von Sherlock Holmes aufgepasst hier kommt Texel das Schaf. Mit viel Wortwitz, ermittlerischem Können und seiner direkten Art schleicht sich Texel in die Herzen der Leser. Mindestens genauso liebenswert ist Maulwurf Dr. W. Winnewurp. Dieses starke Ermittlerduo sorgt für eine tolle Gaudi bei Jung und Alt.
Von mir gibt es sehr, sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, soviel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    wie süß dieses Buch und auch Texel ist. Die Krimigeschichte hört sich auch toll an und es ist schön, dass die Freundschaft so einen wichtigen Teil einnimmt.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      Texel und sein Maulwurffreund sind sooo süß zusammen. Auch wenn Texel zu Anfang noch gar nicht so richtig weiß was Freundschaft eigentlich ist. Umso schöner ist es, wie er sich im Laufe der Geschichte dahingehend weiterentwickelt. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    du hast mich jetzt sehr auf die Geschichte neugierig gemacht, das ich am liebsten direkt dazu greifen möchte. Die verschiedenen Tiere mit ihren Macken gefallen mir und ich kann sehr gut nachvollziehen, wieviel Freude du hier beim lesen hattest. Ich drücke dir die Daumen, das es eine Fortsetzung geben wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      es freut mich, dass ich deine Lust auf die Geschichte wecken konnte. Ich finde, sie ist sehr außergewöhnlich und besonders. Ich kann sie dir wirklich nur empfehlen, obwohl du normalerweise ja nicht so der Kinderbuchleser bist. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).