Dienstag, 15. Februar 2022

[Rezension] Felix feiert Feste in aller Welt

 

ab 5 Jahren
40 Seiten
18,00
Hardcover

Sophies Mitschüler Liang erzählt Ende Januar stolz, wie sich seine Familie auf das Neujahrsfest vorbereitet. Aber kann das sein? Stimmt es etwa, dass in China das neue Jahr viel später gefeiert wird als bei uns?
Das will Felix jetzt genauer wissen! Und so geht er auf eine abenteuerliche Reise, die ihn zum Neujahrsfest nach China und zu den schönsten Festen in aller Welt führt. Und dabei ist er nicht allein!

In der Schule erzählt Sophies Mitschüler Liang, dass sich seine Familie gerade auf das Neujahrsfest vorbereitet. Komisch, findet die Klasse, denn es ist doch schon Ende Januar, da hat das neue Jahr doch schon längst begonnen. Sophie ist von dieser Frage so gefesselt, dass sie zu Hause ihren Hasen Felix um Rat fragt. Dieser findet das Thema ebenfalls furchtbar spannend und entschließt daher kurzerhand auf Reisen zu gehen. Sein erstes Ziel führt ihn natürlich nach China, zum Neujahrsfest. Doch auch andere Feste in aller Welt nimmt Felix mit in seiner Reiseroute auf.

Der kleine Hase Felix und seine Freundin Sophie stehen bei uns zu Hause immer sehr hoch im Kurs. Daher freute sich mein Sohn riesig darüber, als eine neue Geschichte vom abenteuerlustigen Hasen bei uns einzog.

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Feste in aller Welt“. Gemeinsam mit Felix und Sophie erfährt der Leser daher mehr über das Neujahrsfest in China. Wir reisen gemeinsam mit Felix nach Rio de Janeiro, um am brasilianischen Karneval teilzunehmen. Weiter geht es nach Tel Aviv, wo gerade Purim gefeiert wird. Aber auch in Jordanien macht der kleine Hase halt, um am Ramadan und dem anschließenden Eid al Fitr, dem Zuckerfest, teilzunehmen. Weitere Stationen auf seiner Reise sind Japan und Finnland. Denn auch hier werden Feste gefeiert, die deutsche Kinder so nicht kennen.

Daher war diese Reise durch die Welt eine große Entdeckungstour für meinen Sohn. Er fand es sehr faszinierend mehr über die verschiedenen Gebräuche und Feste zu erfahren. Und auch ich als Erwachsene kannte nicht jedes der präsentierten Feste und durfte daher ebenfalls noch etwas dazulernen.

Mal wieder ein Highlight sind, wie in jedem Felix-Buch, die Briefe, die Felix seiner lieben Sophie schickt. In diesem Buch gibt es insgesamt sechs toll gestaltete Briefe zu bestaunen. Und auch eine Bastelanleitung sowie eine Postkarte liegen dem Buch bei.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Aufgrund des hohen Textanteils und des Themas kann ich diese Altersempfehlung nachvollziehen. Doch auch jüngeren Lesern kann man die Felix-Bücher perfekt etappenweise vorlesen.

Felix reist in seinem neuesten Abenteuer einmal um die ganze Welt, um die verschiedenen Feste der Länder und Religionsgruppen kennenzulernen. Mein Sohn hat diese kunterbunte und schillernde Reise sehr genossen und einiges dazugelernt. Daher liebt er auch dieses neue Felix-Buch genauso sehr wie dessen Vorgänger.
Wir vergeben daher sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    oh was habe ich diese Bücher geliebt von Felix. Ich wusste gar nicht, dass noch weitere Teile erscheinen. Ich habe sogar noch im Keller ein Kuscheltier von Felix.
    Dass Deinem Sohn und Dir die Story so gut gefallen hat, kann ich wirklich verstehen ♥
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich hatte damals als Kind kein Felix-Buch, durfte mir die Bücher allerdings von meiner Freundin ausleihen. Ich war, genauso wie du, daher vor ein paar Jahren überrascht, als ich gesehen habe, dass immer noch neue Titel erscheinen.
      Ich finde das super und auch mein Sohn ist dem Charme von Felix und seinen Briefen erlegen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).