Montag, 28. Februar 2022

[Rezension] DinoRox - In der Falle der Raptoren

 

ab 8 Jahren
136 Seiten
10,00 € / 2,99 €
Hardcover / eBook

In der Zukunft: Die Welternährung ist in Gefahr, doch Forscher haben ein Portal entdecken, das in die Vergangenheit auf den Ur-Kontinent Pangäa führt. Dort entsteht die Kolonie „DinoRox“, wo auch der 10-jährige Remo mit seiner Familie hinzieht. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Patty und Tobi erlebt er spannende Abenteuer in der völlig ungebändigten Natur und begibt sich in große Gefahr: Sie begegnen waschechten Dinosauriern und kommen einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur, das vielleicht das Verschwinden von Pattys Vater erklären kann.

Remo kann sein Glück gar nicht fassen, als ihm seine Eltern eröffnen, dass sie in die Vergangenheit, ins Camp Dinorox, reisen werden. Denn die Erde unserer Zeit ist nicht wirklich mehr bewohnbar und dank eines Wurmlochs kann die Menschheit in die Zeit der Dinosaurier reisen, um unter anderem Rohstoffe abzubauen.
Als Remo in Dinorox ankommt, muss er jedoch feststellen, dass nicht alles so rosarot ist, wie er sich das vorgestellt hat. Bei einer Expedition in die Wildnis mit seiner Schulklasse werden sie von gefährlichen Raptoren umzingelt.
 
Auf diesen Titel aus der Feder von Michael Peinkofer habe ich mich riesig gefreut. Denn ich liebe Geschichten, die über Dinosaurier handeln. Auch die Idee mit dem Wurmloch fand ich einfach genial.
 
Besonders gut gefallen hat mir gleich einmal die Optik und Aufmachung des Buches. Denn wenn man über das Buch streicht, fühlt es sich so an, als würde man über die Schuppen eines Reptils oder Dinosaurier streicheln. Dies hat der Verlag einfach grandios umgesetzt.

Aber auch die Zeichnungen im Buch, die von Illustrator Daniel Ernle stammen, sind einfach toll. Sie sind nicht zu verspielt gemalt, sondern passen zur etwas rauen und gefährlichen Stimmung des Buches. Die Bilder sind zudem farbig illustriert.

Für Kinder ab 8 Jahren bietet sich hier eine spannende Geschichte. Denn sobald die Schulklasse die Basis verlässt, wird es richtig gefährlich für die Kinder und ihren Lehrer. Mir hat es sehr gefallen, dass Michael Peinkofer viele verschiedene Dinosaurierarten in die Geschichte einbaut und viele davon auch illustriert wurden.

Eine weitere schöne Sache ist, dass der Autor mit ein paar Fehlinformationen über Dinosaurier aufräumt. So erfährt man, dass Forscher mittlerweile davon ausgehen, dass der T-Rex kein wirklicher Jäger, sondern viel mehr ein Aasfresser war.

Richtig cool ist zudem, dass die Kapitel, die nachts spielen, weiß auf schwarz gedruckt sind.

 
Schon alleine die Aufmachung des Buches, das Buch fühlt sich an als würde man über Reptilienhaut streichen, hat mich umgehauen. Aber auch Remos Geschichte mit all den vielen Gefahren, die in der Zeit der Dinosaurier auf ihn lauern, konnte mich sehr gut unterhalten.
Ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. In der Falle der Raptoren
2. Die Rache des T-Rex (erscheint voraussichtlich im Herbst 2022)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).