Sonntag, 20. Februar 2022

[Rezension] Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

 

ab 9 Jahren
192 Seiten
9,95 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Schatz in Sicht! Jan, Rocco und Nele finden eine geheimnisvolle Kiste am Strand. Und nicht nur das: Plötzlich tauchen gefährliche Gauner in Breeksiel auf. Sie sind mit allen Wassern gewaschen und wollen den rätselhaften Fund unbedingt in die Finger kriegen. Als die drei Detektive bei ihren Ermittlungen auf die Legende der Walfänger stoßen, beginnt ein rasantes Abenteuer an der Nordseeküste. Kannst du gemeinsam mit Nele, Jan und Rocco das Geheimnis um die Kiste lüften?

Jan und Rocco sind beste Freunde und leben an der Nordsee. Eines Tages wird eine geheimnisvolle Kiste an den Strand von Breeksiel gespült. Irgendetwas scheint es mit dieser Kiste auf sich zu haben. Denn kurze Zeit später tauchen zwielichtige Personen im Dorf auf und stellen merkwürdige Fragen. Sofort sind Jan und Roccos Detektivsinne geweckt. Bei ihren Ermittlungen erhalten sie Hilfe von Nele, einem Mädchen aus ihrer Nachbarschaft, die ebenfalls mit den beiden Jungs in die gleiche Klasse geht. Während ihren Ermittlungen stoßen die Kinder auf die Legende der Walfänger, die wohl mehr mit der Kiste und ihrem Inhalt zu tun hat, als die drei im ersten Moment erwarten.

Da ich gerne ab und an gute Kinderkrimis lese, bin ich sofort hellhörig geworden, als mir dieser Titel vorgestellt wurde. Denn mit der Küstencrew, bestehend aus Jan, Rocco und Nele, kommt nicht nur ein pfiffiges Ermittlerteam auf die Leser zu, auch ist die Kriminalgeschichte gut aufgebaut. Was für mich jedoch den ganz besonderen Reiz an der Geschichte ausgemacht hat, sind die interaktiven Rätsel-Bilder, die am Ende eines jeden Kapitels auf den Leser warten.

Diese Art von Rätsel kenne ich bereits aus anderen Büchern. Da ich ein großer Fan dieses Formats bin, freute ich mich sehr auf den ersten Fall der Küstencrew. Die Rätsel-Bilder sowie die kleineren Illustrationen im Buch wurden von Nathalie Kranich gezeichnet. Die kleineren Bilder im Buch wiederholen sich mit der Zeit, dies stört jedoch nicht weiter, da sie das Setting der See wundervoll unterstreichen. Dafür sind die Rätsel-Bilder sehr detailliert gezeichnet worden.

Was die Schwierigkeit der unterschiedlichen Rätsel angeht, hätte ich mir gewünscht, dass eine kleine Kategorisierung vor dem Rätsel erfolgen würde. Beispielsweise nach dem Schema einfach, mittel, schwer. Vom Gefühl her, sind die Rätsel für mich auf einem gleichen Niveau und teilweise nicht wirklich schwer, auch für die eigentliche Zielgruppe von 9 Jahren dürften sie keine allzu große Herausforderung stellen.

Die Geschichte entwickelt sich langsam aber stetig. Zu Beginn lernt man die Freunde Jan und Rocco sowie ihre Familien kennen. Im Laufe der Handlung stoßen auch noch Nele und ihre Freundin Hanna zur Gruppe dazu. Mir gefiel es gut, dass die „Küstencrew“ nicht bereits von Anfang an ein eingeschworenes Team ist, sondern erst im Laufe der Geschichte zusammenfindet.

Was die Spannung angeht, wird diese durch die Rätsel-Bilder immer auf einem recht hohen Niveau gehalten. Ich bin mir sicher, dass junge Leser gerade aufgrund der Bilder gerne am Ball bleiben und miträtseln.

Der erste Fall für die Küstencrew hat es gleich gehörig in sich. Denn fiese Gauner versuchen an eine wertvolle Kiste heranzukommen. Kleine Ratefüchse und Detektive ab 9 Jahren werden sicherlich großen Spaß mit dieser Geschichte und den genialen interaktiven Rätsel-Bildern haben.
Für mich fehlte ein wenig das gewisse Etwas, um restlos begeistert zu sein.
Dennoch gibt es von mir gute 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Das Gold der Walfänger
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    was für eine coole Buchidee- eine Geschichte mit interaktiven Rätseln. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass eine Kategorisierung hilfreicher gewesen wäre um das Buch ein bisschen besser aufzuteilen. Dass die Rätsel nicht ganz so schwer waren ist vielleicht für den Auftaktband zum Test nicht ganz verkehrt. Ich denke den Schwierigkeitsgrad könnte man im Folgeband sicherlich anpassen bzw. anheben.
    Trotzallem finde ich das Büchlein wirklich sehr schön von der Aufmachung.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      die Aufmachung des Buches hat mir definitiv auch sehr gut gefallen! Und ich denke auch was den Schwierigkeitsgrad angeht, kann man hier in den Folgebänden auf jeden Fall noch variieren.
      Da ich die Kategorisierung aus anderen Büchern dieses Formats bereits kenne, hat es mich hier ein wenig gestört, dass dies fehlte. Aber das sind wirklich eher kleinere Kritikpunkte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).