Freitag, 18. Februar 2022

[Rezension] Was für ein komischer Vogel!

ab 3 Jahren
32 Seiten
15,00
Hardcover

Oskar ist so neugierig wie jedes andere Kind. Eines Tages sagt seine Nachbarin zu ihm: "Was bist du denn für ein komischer Vogel?" Oskar ist beunruhigt. Was meint sie damit? Ist er ein Vogel? Sieht er aus wie einer? Kann er fliegen wie ein Vogel? Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen ... Eine warmherzige Geschichte über eine Redewendung, die wortwörtlich genommen wird.

Oskar ist ein aufgeweckter und wissbegieriger kleiner Junge. Daher verunsichert ihn die Aussage seiner Nachbarin doch sehr. Denn eines Tages fragt sie ihn:
 "Was bist du denn für ein komischer Vogel?" Oskar ist verwundert. Was meint seine Nachbarin damit nur? Er ist doch gar kein Vogel. Oder wachsen ihm etwa Federn? Kann er vielleicht fliegen? 
 
Die Bücher von Rocio Bonilla stehen bei meinem Sohn und mir immer hoch im Kurs. Auch wenn mein Sohn eigentlich nicht mehr zu eigentlichen Zielgruppe gehört, freuten wir uns sehr auf ihren neuen Titel. 
 
Ich muss sagen, dass ich vor dem Lesen etwas skeptisch aufgrund des Themas war. Denn ich war mir einfach unsicher, ob ein dreijähriges Kind Sprichwörter würde verstehen können. Diese Unsicherheit blieb mir auch nach dem Lesen, denn wie gesagt gehört mein Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe.
Mit seinen fünf Jahren hat mein Sohn die Redewendung und das was dahintersteckt größtenteils durchblickt. Ich würde die Geschichte daher eher an etwas ältere Kinder empfehlen.
 
Ansonsten versprüht das Buch wieder den typischen Rocio Bonilla Charme. Oskar ist ein zuckersüßer Charakter, der Dinge hinterfragt und sehr wissbegierig ist. Auch das Ende enthält wieder einen typischen Bonilla-Moment, der mir als Erwachsene einfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
 
Auch die Illustrationen der Autorin sind wieder sehr stimmig und passen perfekt zur Geschichte. Wir mögen den Zeichenstil von Rocio Bonilla wirklich sehr.
 
Mit dem Buch mitgeschickt wird zudem ein Poster, auf dem einige Vogelarten abgebildet sind. Zudem werden noch ein paar Sprichwörter aufgelistet, die man mit seinem Kind durchsprechen und erklären kann.

Für mich versucht Rocio Bonilla das Thema Sprichwörter für eine sehr junge Zielgruppe aufzuarbeiten. Nach meiner Einschätzung ist die Geschichte eher für etwas ältere Kinder geeignet. Wenn man dies jedoch außer Acht lässt, bekommt man wieder ein wundervolles Bonilla-Buch geliefert.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

  Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    auch dieses Kinderbuch finde ich richtig cool. Ich gebe Dir auch vollkommen Recht, dass dieses Buch auch eher für ältere Kinder geeignet ist, die mit ersten Sprichwörtern oder Redewendungen vertraut gemacht werden. Dass Beispiel ist meiner Meinung nach auch kindgerecht aufgearbeitet und mit dem Beigaben zum Buch gibts neben dem Lesespaß auch noch einen Lerneffekt.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      von der Idee her, bin ich ebenfalls ein Riesen-Fan des Buches. Bei der Altersangabe habe ich immer noch so meine Zweifel. ;-)
      Und der Lerneffekt ist dank der Beigaben auf jeden Fall gegeben.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich muss ja sagen, dass mich schon das Cover auf den ersten Blick angesprochen hat. Das Thema "Sprichwörter und ihre Bedeutung", finde ich auch mal erfrischend anders.
    Deinen Kritikpunkt bzgl. der Altersempfehlung kann ich gut nachvollziehen.
    Sehr schön finde ich auch die kleinen Specials, die du am Ende genannt hast. Das klingt nach einem richtig schönen Kinderbuch.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die Bücher von Rocio Bonilla sind immer ganz zauberhafte und sehr besondere Kinderbücher. Daher greifen wir immer wieder so gerne zu ihren Büchern, obwohl Lukas eigentlich schon längst der Zielgruppe entwachsen ist.
      Von der Idee her fand ich Sprichwörter und ihre Bedeutung wirklich super.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).