Montag, 22. August 2022

[Rezension] Die Gilde der Hutmacher - Geheimnisse aus Stoff und Seide

ab 10 Jahren
400 Seiten
18,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Eine schlimme Nachricht erschüttert Cordelia Hatmaker: Ihr Vater hat nach besonderen Accessoires für neue Hüte gesucht und ist seitdem verschollen! Cordelia kann das nicht glauben. Und dann setzt auch noch jemand die Magie der Hüte für dunkle Zwecke ein. Ganz England schwebt in großer Gefahr! Ist eine der verfeindeten Handwerksgilden dafür verantwortlich? Während sich die Gilden gegenseitig verdächtigen, liegt es einzig an Cordelia, das Land mithilfe von Magie und atemberaubenden Kreationen zu retten …

Cordelia Hatmaker und ihre Familie gehören zur Gilde der Hutmacher und stellen mit besonderen Accessoires Hüte mit magischen Fähigkeiten her. Eines Tages erschüttert Cordelias Familie die Nachricht vom Tod ihres Vaters auf hoher See. Doch Cordelia mag einfach nicht glauben, dass ihr Vater gestorben ist und versucht ihn wiederzufinden.

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover total in seinen Bann geschlagen hat. Auch die Idee rund um die Gilden fand ich extrem ansprechend und mal ein klein wenig anders, als die restlichen Geschichten, die man sonst im Kinderbuchbereich rund um die Themen Magie und Fantasy findet.
 
Bereits das erste Kapitel hat mich dann total geflasht. Autorin Tamzin Merchant erzeugt mit diesem eine düstere und beunruhigende Ausgangslage für die junge Protagonistin Cordelia. Auf den folgenden Seiten wird der Leser dann mit der Welt und den verschiedenen Gilden vertraut gemacht. Denn nicht nur die Gilde der Hutmacher existiert, auch gibt es die Gilden der Stiefelmacher, Handschuhmacher, Mantelmacher und Uhrmacher. Und all diese Gilden stellen jeweils magische Hüte, Mäntel und Co. für den König des Landes her. Dabei bedient sich Tamzin Merchant dem London wie wir es vor ein paar hundert Jahren gekannt haben und verwebt dieses mit Elementen aus ihrer eigenen Fantasie.

Mir hat Cordelias Geschichte sehr viel Spaß bereitet, werden hier doch auch wichtige Themen wie Vorurteile und Diskriminierung behandelt. Denn Cordelia und ihr bester Freund Goose, der zur Gilde der Stiefelmacher gehört, verbindet ein besonderes Band der Freundschaft. Und das wo die verschiedenen Gilden seit Jahren spinnefeind miteinander sind und Freundschaften unter ihnen nicht gewünscht sind.

Im Mittelteil der Geschichte lässt die Handlung dann ein wenig nach und man erfährt sehr intensiv was es mit der Kunst des Hutmachens auf sich hat. Doch zum Glück wird es gegen Ende hin richtig spannend, sodass ich über den eher schwächeren Mittelteil hinwegsehen konnte.
Das Ende macht große Lust auf mehr und lässt mein Kopfkino auf Hochtouren laufen, was im zweiten Band der Reihe wohl alles passieren könnte.

Ganz am Schluss erwartet den Leser dann noch ein Glossar, welches eine nützliche Liste von Materialien, welche für die Hutmacherlehrlinge besonders wertvoll sind, enthält.

Neben einer Karte zu Beginn des Buches darf sich der Leser zudem auf beeindruckende, ganzseitige Illustrationen von Paola Escobar freuen.

Ein gelungener Debütroman ist Tamzin Merchant mit "Die Gilde der Hutmacher" geglückt. Eine tolle Grundidee, eine altertümlich angehauchte Welt und eine Protagonistin, die sich von nichts und niemanden aufhalten lässt, erzeugen ein fantastisches Leseabenteuer.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Geheimnisse aus Stoff und Seide
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hey!
    Da machst du mich aber sehr neugierig auf das Buch. Auch mich hat das Cover gleich angesprochen, als ich es hier bei dir sah. Der Klappentext und deine Rezension klingen gut. Kommt mal auf die Liste der Bücher, die ich im Auge behalte.
    Hab einen schönen Abend
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Yvonne,

      ich finde, ein tolles Cover macht schon sehr viel aus. Manche Bücher gehen ein wenig unter, weil sie nicht das allercoolste Cover haben, was natürlich ein wenig schade ist.
      Es freut mich aber, dass ich deine Neugierde wecken konnte!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    das Cover und der Titel von dem Buch sind ja der Hammer. Das spricht mich total an. Auch die Geschichte dahinter hört sich toll an. Auch das werde ich mir mal merken. Gerade habe ich mal wieder eine Leseflaute- wie in dem Jahr schon so oft :-) Ich brauche echt wieder mal Bücher die mich aus diesem Tief ziehen :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      oje, Leseflaute klingt ja nicht so toll. :-( Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder Lust auf neue tolle Bücher hast. Dieses Buch ist auf jeden Fall mal etwas anderes.
      Eine Reihe, die auf jeden Fall gegen jede Leseflaute gewinnt, ist übrigens "Keeper of the Lost Cities". Die Reihe ist mega!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).