Dienstag, 6. September 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Dark Sigils - Was die Magie verlangt

KJB / Argon

 Buchinformationen:

ab 14 Jahren
496 Seiten
19,00 € / 14,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Martha Kindermann
Hörzeit: 14:38 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 14 Jahren
Download
24,95

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Rayne lebt in einem London voller Magie, die dank einer Spiegelwelt im Himmel existiert. Dank sogenannter Sigils ist es jedem Menschen möglich, Magie wirken zu können. So wird beispielsweise mit Sigils in Arenen gegeneinander gekämpft. In einer ebendieser Arenen kämpft Rayne für die Freiheit ihrer Freundin Lilly und ihrer eigenen. Doch als Raynes Magie plötzlich außer Kontrolle gerät, taucht Rayne in eine Welt voller Magie, Macht und Intrigen ein.

Schon Anna Bennings erste Reihe "Vortex" war für mich ein richtiges Highlight. Dementsprechend hatte ich recht hohe Erwartungen an diese neue Reihe. Und schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich pudelwohl in diesem neuen Roman der Autorin.
 Dies liegt unter anderem an Anna Bennings angenehmen Schreibstil. Die Geschichte fliegt nur förmlich so dahin und man möchte dennoch unbedingt so schnell es geht weiterlesen/hören und immer mehr von der Welt, in der Rayne lebt, erfahren.

Ab der ersten Minute erschafft die Autorin eine sehr faszinierende Welt. Als Leser/Hörer erfährt man nach und nach mehr über diese Welt mit all seiner Magie und den verschiedenen Machtverhältnissen.
 
Ganz besonders gut an der Geschichte hat mir gefallen, dass immer wieder neue Entwicklungen und überraschende Wendungen auf die Leser/Hörer warten und dies zieht Anna Benning wirklich konsequent bis zur letzten Seite durch, sodass ich nun ganz ungeduldig auf den nächsten Band warte.
 
Eine weitere Stärke des Buches sind die Charaktere. Denn neben Rayne gibt es etliche Nebencharaktere, die durchaus Tiefe besitzen und wo es sich lohnt mehr über sie zu erfahren. Allen voran natürlich Adam. Zwischen Rayne und ihm entspannt sich eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch nie zu sehr in den Vordergrund rückt. Etwas schade fand ich jedoch, dass die beiden sich ruckzuck ineinander verlieben, obwohl sie sich eigentlich gar nicht so wirklich kennen. Dies ist aber tatsächlich auch der einzige Kritikpunkt, den ich an der Geschichte habe.
 
 Das Hörbuch wird von Martha Kindermann gesprochen, die ich bisher noch nicht kannte. Ich bin jedoch sehr angetan von ihrem Sprachtalent. Da sie Raynes Gefühle und ihre Gedanken sehr stimmungsvoll vertont.

Anna Benning hat mit diesem Auftaktband ihrer neuen Reihe bewiesen, dass sie es absolut versteht grandiose Dystopien zu schreiben. Auch dieses Abenteuer überrascht mit einer starken Handlung, interessanten Charakteren und der ein oder anderen überraschenden Wendung.
Ich bin wieder mega begeistert und vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.


1. Was die Magie verlangt
2. ?
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Der Reihenauftakt klingt wirklich vielversprechend. "Vortex" habe ich bisher noch nicht gelesen, aber ich finde Idee und auch wie Magie durch die Sigils eingebunden wird, sehr interessant. Es freut mich sehr, dass du die gut ausgearbeiteten Nebencharaktere angesprochen hast. Ich finde, das geht in vielen Romanen leider oft ein wenig unter. Ich schau mir das Buch definitiv mal näher an :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,

      ich kann dir die Bücher von Autorin Anna Benning wirklich nur ans Herz legen! Sowohl Vortex als auch der erste Band von Dark Sigils haben mich nicht enttäuscht. Viel mehr stechen sie eindeutig aus der Masse an Jugendbuchbüchern heraus. Finde ich zumindest. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra,
    ich habe mittlerweile 2/3 des Buches gelesen und kann deine Begeisterung zu 100% nachvollziehen. Bislang finde ich diesen Auftakt sogar noch besser, als die Vortexreihe und das soll wirklich was heißen. Die Figuren finde ich auch allesamt sehr interessant, wobei es wirklich einige sind. Das Worldbuilding ist grandios und die Handlung bleibt konsequent spannend. Die Autorin "ruht sich an keiner Stelle aus". Sie entwickelt ihre Geschichte stets weiter, was zu immer neuen überraschenden Wendungen führt. Ich denke, das wird wieder eine harte Zeit, was das Warten auf die Fortsetzung betrifft :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich kann verstehen, dass du diesen Auftaktband sogar noch besser als die Vortex-Reihe findest. Ich musste kurz überlegen, ob das bei mir auch so ist. Ich denke, es ist mindestens auf gleicher Höhe, wenn nicht sogar Dark Sigils mir ebenfalls noch ein kleines bisschen besser gefällt.
      Ich bin gespannt wie dein Endfazit ausfallen wird, bin mir jedoch sicher, dass du genauso ungeduldig auf den nächsten Band der Reihe warten wirst wie ich. Da hat die Autorin wirklich einen Traumstart hingelegt!

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo liebe Sandra,
      mittlerweile bin ich mit dem Buch durch und du hattest Recht: Ich hoffe doch sehr, dass der nächste Teil bald auf dem Buchmarkt erscheinen wird! Die Geschichte war durchweg einfach nur genial. Es gab so viele überraschende Wendungen, so viele Verstrickungen, die die Autorin aber immer im Blick behalten hat. Und die Figuren waren auch allesamt sehr interessant. Über so viele würde ich gerne noch mehr erfahren. Allen voran Cedric, aber auch Sebastian fand ich ja sehr interessant. Ich hoffe, dass er sich auch noch weiterentwickeln wird. Ich könnte jetzt noch stundenlang über dieses Buch sprechen. Ich fasse mich kurz: Ich bin restlos begeistert.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo liebe Tanja,

      es freut mich sehr, dass dich die Geschichte genauso begeistert hat wie mich! Ich kann dir in den von dir angesprochenen Punkten einfach nur zustimmen. Ich mochte die Entwicklungen und die überraschenden Wendungen auch sehr. Sebastian finde ich ebenfalls ziemlich interessant. Kurzum: Ich muss ganz schnell wissen wie es weitergeht. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).