Mittwoch, 8. Februar 2023

[Rezension] Warrior Cats - Verbannung aus dem SchattenClan

 

ab 11 Jahren
210 Seiten
18,00 € / 16,99 €
Taschenbuch / eBook

Braunstern, der aggressive Anführer des SchattenClans, hält nichts von Regeln. Während einer kräftezehrenden Blattleere verbannt er die Ältesten an den Rand des Territoriums und schickt sie damit in den sicheren Tod. Nachtpelz, selbst Ältester, ist geschockt von der Grausamkeit seines ehemaligen Schülers. Er ist fest entschlossen, sich ihren Platz und Status zurückzuerobern.

Nachtpelz ist aufgrund seiner Atemprobleme von den Jägern zu den Ältesten des SchattenClans gewechselt. Dort möchte er seinen Teil für seinen Clan beitragen. Doch das Leben für die Ältesten ändert sich urplötzlich, als Braunstern, der Anführer des SchattenClans, die Ältesten aus dem Clan verbannt. Für die ausgestoßenen Katzen bedeutet dies sich ein neues und gefährliches Leben aufzubauen. Und die Blattleere ist auch nicht mehr weit. Mit der Zeit erreichen Nachtpelz und seine Gefährten zudem beunruhigende Nachrichten aus dem SchattenClan. Braunstern verheizt die Clankatzen immer mehr und scheint sich nicht mehr an Regeln zu halten.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband, mit dem man sehr gut zum ersten Mal in die Welt der Clans eintauchen kann. Denn die Handlung ist auch ohne Vorkenntnisse gut verständlich.

Für eingefleischte Fans ist dieser Graphic Novel Band eine wunderschöne Ergänzung zu den bisherigen Bänden. Richtig toll ist, dass die Geschichte zur Zeit der ersten Staffel spielt. Dieses Mal werden die Dinge aus Sicht der SchattenClan Katzen erzählt, was der Handlung einen zusätzlichen Reiz verleiht.
Denn man lernt so nicht nur die Katzen dieses Clans viel intensiver kennen, auch ist es sehr interessant das SchattenClan Lager mit anderen Augen zu betrachten.

Die Handlung übt ihren ganz eigenen Reiz aus. Ich fand es spannend Nachtpelz Verbannung mitzuverfolgen. Es ist schön zu sehen, wie die Katzen versuchen sich zusammenzureißen und ihr eigenes Clanleben neu zu strukturieren.

Auch bei diesem Graphic Novel stammen die Zeichnungen wieder von James L. Barry. Ich mag es, wie er den einzelnen Katzen starke Ausdrücke in die Gesichter malt. Es ist daher deutlich abzulesen was die Katzen denken und fühlen.

Die Graphic Novel Reihe der Warrior Cats ist und bleibt für mich ein Must-Have für die Fans. Es ergänzt dieses einzigartige Universum noch mal auf eine ganz eigene Art und Weise. Ich fand bisher alle Geschichten dieser Reihe super und mag zudem den Zeichenstil sehr.
Von mir bekommt dieser Graphic Novel daher 5 von 5 Hörnchen.
 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    sorry, dass ich schon eine Weile nicht mehr auf Deinem Blog war. Aufgrund von Umzugs- und Renovierungsstress komme ich leider zurzeit nicht so oft zum Bloggen und stöbern, aber ich hoffe es wird bald etwas ruhiger wieder werden :)
    Ach die guten alten Warrior Cats, ich habe ein paar Bände Zuhause, allerdings noch nicht durchgelesen. Aber gefühlt jeder hatte damals die Reihe und natürlich musste ich sie dann auch besitzen.
    Dieser Band hört sich wirklich toll und vielversprechend an. Freut mich, dass Dir das Buch so gut gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      das ist doch gar nicht schlimm. Das Leben ist nun einmal wichtiger als Blog und Co.. Und Umzug klingt nach jeder Menge Arbeit und Stress. Ich hoffe, der Umzug hat relativ gut geklappt? Bist du weit weggezogen von deiner alten Wohnung?
      Ich kenne tatsächlich so gut wie gar keinen, der die Warrior Cats gelesen hat. Was irgendwie schade ist, da ich mich manchmal gerne mit anderen darüber austauschen würde.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).