Dienstag, 21. Februar 2023

[(Hörbuch-)Rezension] Ruby Fairygale und das Gold der Kobolde



Buchinformationen:
ab 7 Jahren
80 Seiten
10,95 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 1:10 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 6 Jahren
1 CD / Download
11,00 € / 8,99 €

Ruby ist verliebt: In Mopsi, einen zuckersüßen Hundewelpen. Wer kann schon diesem Hundeblick widerstehen? Aber leider darf Mopsi nicht bleiben, er ist nur vorübergehend bei ihr und Nana eingezogen. Ruby beschließt, die Suche nach einem neuen Zuhause selbst in die Hand zu nehmen, denn er soll auf der Insel bleiben. Als wäre das nicht genug, gibt es Unruhe bei den Kobolden. Kenny, ein junger Kobold, hat seinen Topf voller Gold bekommen - ein Meilenstein im Leben eines Kobolds - und direkt wieder verloren. Er ist völlig verzweifelt. Wie soll er das den anderen Kobolden erklären? Und was soll er bloß tun? Ob Ruby das Gold und ein neues Zuhause für Mopsi finden wird?

Ruby und ihre Freundin Bri sind furchtbar traurig darüber, dass Hundewelpe Mopsi, der vorübergehend bei Nana und Ruby gewohnt hat, die Insel bald verlassen soll. Denn Nana hat ein neues Zuhause für Mopsi auf dem Festland gefunden. Da die beiden Mädchen sich jedoch nicht von Mopsi trennen möchten, versuchen sie einen neuen Besitzer für Mopsi auf Patch Island zu finden. Doch dies ist gar nicht so einfach. Ruby versucht zudem dem jungen Kobold Kenny zu helfen, dem ein blödes Missgeschick passiert ist. Denn Kenny hat seinen Topf voll Gold verloren.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Ruby Fairygale Erstlese-Reihe. Da jedes Buch in sich abgeschlossen endet, kann man auch wunderbar mit diesem dritten Band in die Reihe starten.

Als Fan der "normalen" Ruby Fairygale Reihe musste ich natürlich auch in die Reihe für Erstleser hineinlesen/hören und bin seit dem ersten Band ein großer Fan dieses Ablegers.

Ruby muss in diesem dritten Band nicht nur für Hund Mopsi ein neues Zuhause finden, auch die Kobolde, allen voran der junge Kenny, halten das Mädchen auf Trab. Die Geschichte ist daher sehr dynamisch und für junge Leser/Hörer absolut spannend. Denn natürlich fragt man sich, bei wem Hund Mopsi am Ende einziehen wird und ob Kenny seinen Topf voll Gold wiederbekommt.

Aber nicht nur Kinder ab 7 Jahren wird die Geschichte begeistern können. Auch ich habe dieses Abenteuer wieder in vollen Zügen genossen. In meinen Augen hätte die Geschichte sehr gerne noch ein wenig länger sein können.

Dabei hat schon das Cover von Illustratorin Verena Körting in mir sofort die Lust geweckt, tiefer in Rubys neueste Geschichte einzutauchen. Die liebevollen und niedlichen Illustrationen im Buch haben wieder genau meinen Geschmack getroffen.

Aber auch das Hörbuch ist wieder etwas ganz Besonderes. Ich liebe es den irischen Klängen lauschen zu dürfen. Zudem ist Julia Nachtmann wie geboren für Rubys Rolle.
Und so bin ich immer wieder aufs Neue total hin- und hergerissen, ob ich die Geschichte denn nun lesen oder hören soll.

Ruby Fairygale rockt! Egal ob für Erstleser oder für die etwas geübteren Leser. Sowohl Buch als auch Hörbuch können mich jedes Mal aufs Neue restlos überzeugen. Die irische Musik im Hörbuch ist genauso großartig wie die zauberhaften Illustrationen im Buch.
Daher vergebe ich natürlich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

1. und die Insel der Magie (Rezi)
2. und das Geheimnis aus der Feenwelt (Rezi)

3. und das Gold der Kobolde 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich habe ja den ersten Band Die Insel der Magie gelesen und war, wie du weißt, begeistert von dem Auftakt.
    Daher war ich auch sehr neugierig auf deine Meinung zum dritten Band.
    Du hattest mich eigentlich schon gleich mit deinem Bericht über den Kobold und auch den Hundewelpen. Wieder einmal ein schöner Mix aus Fantasy und realem Bezug.

    Die Illustrationen empfand ich beim ersten Band auch als eine schöne Ergänzung zur Geschichte. Mit der irischen Musik beim Hörbuch hast du mich jetzt noch mal neugierig gemacht.

    Ich habe ja auch noch die Reihe für ältere LeserInnen von Ruby auf dem Leseplan (Band 1 liegt immer noch auf dem SuB). Darauf freue ich mich nach wie vor sehr. Es fehlt nur noch eine kleine Zeitlücke dafür.

    Eine sehr schöne Rezension, die mich auf die weiteren Teile der Erstlese-Reihe neugierig gemacht hat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich finde auch, dass die Autorin hier ein schönes Zwischenspiel zwischen Fantasy und realer Welt erschaffen hat. Gerade diesen Aspekt mag ich an den Büchern ganz besonders gerne. Dahingehend bin ich wirklich sehr gespannt, ob Ruby ihrer besten Freundin irgendwann ihr Geheimnis anvertrauen wird.

      Ich hoffe sehr, dass du ganz bald auch mal zum ersten Band der "großen" Ruby greifen wirst. Ich bin mir sicher, dass er dir sehr viel Spaß bereiten wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).