Donnerstag, 16. Februar 2023

[Hörbuch-Rezension] Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung

Sprecher: Stefan Kaminski, Timo Weisschnur und Madiha Kelling Bergner
Hörzeit: 8:38 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 10 Jahren
1 MP3-CD
17,00 €

In einer Welt, in der das Grauen in den Wolken lauert, ist der Mut unerschrockener Ritter unentbehrlich! So auch in Jessica Khourys »Skyborn«-Saga: Hier sind die geflügelten Menschen der Clan-Reiche auf den Schutz der tapferen Goldflügel-Ritter angewiesen – nur sie sind in der Lage, die steinernen, aus dem Himmel heraus angreifenden Gargols zu bekämpfen und die geflügelten Völker zu verteidigen. Doch warum können nur Mitglieder des Raubvogel-Clans Teil der elitären Goldflügel werden? Das kann Ellie, ein Spatz, nicht akzeptieren – und wächst über sich hinaus … 

Ellie ist in einer Welt voller Ungerechtigkeit groß geworden. Denn das Mädchen zählt zum Clan der Spatzen, die eher den niederen Clans angehören. Daher kommt es für die Spatzen auch gar nicht infrage sich für die Ausbildung als Goldflügel-Ritter zu bewerben. Doch Ellie hat ganz andere Pläne, träumt sie doch bereits von klein auf davon zu dieser elitären Einheit zu gehören. Ein steiniger Weg wartet auf das junge Mädchen.

Der Klappentext von Jessica Khourys neuestem Werk hat sofort meine Neugierde geweckt. Denn eine Welt voller geflügelter Menschen, die in verschiedene Clans aufgeteilt sind, hat mich sofort angesprochen.

Meine Begeisterung wurde im Lauf der Handlung immer größer. Denn Jessica Khoury zeichnet mit Ellie eine Protagonistin nieder, die sehr willensstark und kämpferisch ist. In vielen Situationen zeigt sie Mut und Stärke und lässt sich nicht unterkriegen. Bewundernswerte Eigenschaften, die dafür sorgen, dass ich Ellie schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung ist, genau wie die Protagonistin der Geschichte, wahnsinnig dynamisch und actionreich erzählt. Ellie stürzt von einem Problem ins Nächste und so kommt es, dass man durch die Handlung quasi fliegt.

Wo wir schon bei einem weiteren Punkt dieser Geschichte sind, der mich sehr fasziniert hat. Denn die Welt von Skyborn besteht aus geflügelten Menschen. Dabei gibt es verschiedene Clans wie beispielsweise den Spatzen-Clan, den Krähen-Clan oder den Falken-Clan. Jeder Clan zeichnet sich durch seine traditionellen Tätigkeiten, seinen eigenen Clan-Sitz und seine besonderen Flügel aus. Mich haben diese Punkte absolut überzeugt und wie gesagt sehr fasziniert.

Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan des Covers bin! Ich finde es einfach nur wunderschön. Worüber ich mich sehr gefreut habe ist, dass im Booklet eine Karte der Skyborn-Welt auf die Hörer wartet.

Auch bei der Vertonung hat sich der Verlag wirklich viel Mühe gegeben. Denn es gibt insgesamt drei verschiedene Sprecher. Madiha Kelling Bergner leiht dabei dem jungen Mädchen Ellie ihre Stimme. Stefan Kaminski vertont den Jungen Nox und Timo Weisschnur hat einen kurzen Auftritt, in dem er dem Prinzen Corion seine Stimme gibt. Dadurch, dass sowohl dem weiblichen als auch dem männlichen Charakter ein eigener Sprecher zugeordnet wird, kommt man als Hörer nie an den Punkt, dass man sich fragt, welche Perspektive man nun gerade verfolgt. Denn die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox erzählt.

Die Welt der Vogel-Clans hat ab dem ersten Moment ein wundervolles Kopfkino bei mir ausgelöst. In dieser Welt gibt es jede Menge Ungerechtigkeit und daher ist es einfach wundervoll die mutige und kämpferische Ellie auf ihrem Abenteuer begleiten zu dürfen. Denn Ellie möchte ihren Traum, eine Goldflügel-Ritterin zu werden, nicht wegen irgendwelcher Clan Regeln aufgeben.
Ein starker Reihenauftakt, dem ich gerne 4,5 von 5 Hörnchen gebe.
 
1. Die Goldflügel-Prüfung
2. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    du machst es mir gerade wirklich nicht einfach. Dieses Buch stand sehr weit oben auf meiner Liste an Wunschbüchern. Ich habe mich dann aus zeitlichen Gründen erstmal dagegen entschieden es zu lesen.

    Ich war vom Klappentext allerdings sofort angetan und auch das Cover hat mich - ebenso wie dich - sehr angesprochen. Sogar einen Blick in die Leseprobe habe ich geworfen und war begeistert. Und jetzt noch deine Rezension ... :o)))))))

    Aber wer weiß, vielleicht ja später einmal.

    Ich danke dir für diesen schönen Einblick in eine Reihe, die mich sehr anspricht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, die Zeit, leider haben wir viel zu wenig davon.
      Also wenn du schon einen Blick in die Leseprobe geworfen hast und begeistert warst, dann MUSST du dir diese Geschichte unbedingt holen! Du wirst es absolut nicht bereuen. Aber du kannst natürlich erst mal warten bis Band 2 erschienen ist, dann kannst du gleich beide Titel hintereinander weglesen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).