Freitag, 17. Februar 2023

[Rezension] Inspektor Salamander - Tatort Schrottplatz

 

ab 7 Jahren
128 Seiten
15,00
Hardcover

Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, schwitzt in seinem Büro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz vor sich hin, als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli bei ihm auftaucht. Der sucht seinen Neffen Antonio im Froschtümpel auf dem Schrottplatz. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur.

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni leben auf dem Schrottplatz, wo sie als Detektive tätig sind. Als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli an die Tür der beiden klopft und Salamander und Spider-Manni um Hilfe bittet, beginnt ein erster, aufregender Fall für die beiden Ermittler. Dabei ist der Auftrag ganz schön kniffelig, denn wohin ist nur der Froschtümpel, sowie die darin lebenden Frösche verschwunden? Salamander und Spider-Manni folgen einer ersten heißen Spur.

Die Geschichte rund um Inspektor Salamander und seinen Assistenten Spider-Manni klang sehr witzig, aber auch spannend. Denn mein Sohn und ich mögen Kriminalfälle wirklich sehr gerne.

Und so hat uns auch der erste Fall der beiden Freunde nicht kaltgelassen. Schnell stellten wir Vermutungen an und rätselten mit, was hinter dem geheimnisvollen Verschwinden des Froschtümpels stecken könnte.

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass das Buch ein wenig im Comicstil aufgebaut ist. So wird die Handlung auf zwei verschiedene Arten abwechselnd fortgeführt. Zum einen mit Comicbildern, zum anderen durch richtigen Text. Diese Darstellung war für uns zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch schnell haben wir in die Darstellung hineingefunden. 
Ich muss sagen, dass ich nach dem Zuklappen des Buches zu einem großen Freund dieser Erzählart geworden bin und auch mein Sohn hat diese ungewöhnliche Leseweise nicht als störend empfunden.

Die Bilder im Buch stammen übrigens vom Autor Markus Grolik selbst. Ich liebe es, wenn ein Autor nicht nur toll schreiben, sondern auch toll zeichnen kann. Und das kann Markus Grolik in jedem Fall! So erwarten den Leser wahnsinnig viele und sehr detaillierte, farbige Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt jedoch darauf schließen, dass weitere Fälle für Inspektor Salamander und Assistent Spider-Manni geplant sind.

Eine außergewöhnlicher Tier-Kriminalfall mit einer etwas anderen Aufmachung sorgte dafür, dass mein Sohn und ich ins große Ratefieber geraten sind und unbedingt wissen wollten, wer nun hinter dem Verschwinden des Froschtümpels steckt.
Wir vergeben daher gute 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Tatort Schrottplatz
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).