Samstag, 25. Februar 2023

[Rezension] Tori Twister - Stürmisch unterwegs

 

ab 9 Jahren
176 Seiten
13,00 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ...

Tori freut sich riesig auf den Besuch bei ihrer Oma Winda. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Sunna und Bö wird sie die Ferien bei ihrer Oma im Örtchen Mittendrin verbringen. Während sich Sunna und Bö eher auf Lesen und Surfen freuen, ist Tori total scharf auf Omas Wetterküche. Denn Oma ist eine echte Wetterexpertin und kocht in ihrer Küche tatsächlich kleine Stürme oder auch mal einen Regen. Tori liebt es ihrer Oma dabei zu helfen. Doch dieses Mal läuft alles anders als geplant. Denn Oma Winda hat ihr Gedächtnis verloren und das Wetter in Mittendrin spielt verrückt. Wird Tori alles wieder zum Guten biegen können?

Da ich die Bücher von Autorin Marikka Pfeiffer immer sehr gerne lese und auch dieses neueste Werk nach einem spannenden Kinderschmöker klang, war meine Vorfreude entsprechend groß.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass mich die Idee einer Wetterküche sehr fasziniert hat. Das ganze Buch über streut die Autorin kleine und große meteorologische Fakten in die Handlung ein. So werden den Lesern viele wissenswerte Dinge über das Wetter vermittelt. Gerade diese Vorgehensweise habe ich als absolut grandios empfunden, da die Fakten quasi nebenbei in die Handlung einfließen und nicht zu lehrbuchhaft vermittelt werden.

Aber auch die Handlung kann sich sehen lassen. Von jetzt auf gleich lastet die Wetterlage auf den Schultern von Tori. Und diese meistert ihre erste große Aufgabe wirklich ganz famos. Mit an ihrer Seite ist der Nachbarsjunge Jonte, der ganz begeistert von Toris Fähigkeiten ist.
Natürlich dürfen auch zwei Bösewichte in diesem Abenteuer nicht fehlen, die das Salz in die Suppe bringen und die Geschichte dadurch noch fesselnder werden lassen.

Die Bilder im Buch wurden von Illustratorin Sarina Jödicke gezeichnet. Sie sind super niedlich und besonders die kleinen Wirbelstürme, die die Seitenzahl enthalten, fand ich ein schönes Gimmick.
 
Am Ende des Buches wartet noch Toris kleine Wetterkunde auf den Leser. Auf gut drei Seiten werden hier die verschiedenen Wolkenarten dem Leser erläutert. Auch dies war einfach nur genial.

Wetterküche, Wetterköche und jede Menge Regen und Wind sind die perfekte Mischung für dieses schöne Abenteuer. Die kleine Tori hat alle Hände voll zu tun, um dem Chaos ein Ende zu setzen. Mit viel Engagement, großem Willen und Nachbarsjunge Jonte geht sie diese Aufgabe an.
Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Stürmisch unterwegs
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).