Montag, 20. Februar 2023

[Rezension] Red - Der Club der magischen Kinder - Alles im roten Bereich

 

ab 9 Jahren
160 Seiten
14,00 €
Hardcover

Auweia, die Schule steht in Flammen! Und dann verschwindet auch noch eine Mitschülerin von Ronja und Rob spurlos. Zum Glück haben die Zwillinge besondere Talente, mit deren Hilfe sie der Sache auf den Grund gehen. Dabei stoßen die Geschwister und ihre Freunde auf ein dunkles Geheimnis … Alarmstufe Rot für die Reds!

Ronja und Rob sowie ihre Eltern gehören den Rotlingen an, einer Gruppe Menschen, die magische Fähigkeiten wie Gedanken lesen, in die Zukunft schauen oder Tränke brauen besitzen. Als ihr Klassenkamerad Ben herausfindet, dass er ebenfalls magische Fähigkeiten besitzt, ist dies zunächst ein Schock für ihn. Ben möchte zudem nichts mit den Rotlingen zu tun haben und blockiert alle Versuche von Ronja und Rob, sich mit ihm anzufreunden. Als jedoch eine Mitschülerin verschwindet, begeben sich Ronja, Rob und Ben gemeinsam auf die Suche nach ihr.

Die Bücher von Sonja Kaiblinger lese ich immer wahnsinnig gerne. Daher freute ich mich sehr auf ihre neue Reihe, die wirklich vielversprechend klang. Denn tatsächlich bin ich ein großer Fan von magischen Geschichten und Geheimorganisationen mit magischen Fähigkeiten.

Doch leider ist mir bereits der Einstieg in die Geschichte nicht so wirklich leicht gefallen. Genauso wie Ben hatte ich Probleme damit gefallen an dem Club der Rotlinge zu finden. Irgendwie war mir diese Organisation ein wenig zu skurril und tatsächlich etwas unsympathisch. Ich konnte gut nachvollziehen, warum Ben mit der ganzen Situation überfordert war und irgendwie tat er mir auch leid.

Auch war der Verlauf der Handlung, gerade was den Bösewicht angeht, zu leicht für die Leser zu durchschauen. Mich konnte daher die Handlung nicht wirklich überzeugen. 
Des Weiteren fand ich es etwas fragwürdig, dass gefühlt jeder in Ronjas und Robs Umgebung zu der Geheimorganisation gehört. 

Wer mir gut gefallen hat war Oma Mandarina und ihr Fuchs Pippi. Mandarina ist taff und nicht auf den Mund gefallen. Zudem hat sie das Herz am rechten Fleck. Im Laufe der Handlung mochte ich auch Ronja und Rob immer mehr. Und so hat mir gerade das letzte Drittel wirklich Spaß bereitet. Denn in diesem versuchen Ronja, Rob und Ben das Verschwinden ihrer Mitschülerin selbst aufzuklären.

Wie bei allen Loewe WOW Titeln hält sich der Text eher in Grenzen. Es werden bewusst viele Illustrationen eingestreut, sodass gerade Lesemuffel eher dazu geneigt sind diese Art von Buch zu lesen.

Die Bilder in der Geschichte wurden von Vera Schmidt gezeichnet. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass die Farbe Rot eine wichtige Rolle in den Bildern spielt.
 
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber leider konnte mich dieses Buch von Autorin Sonja Kaiblinger nicht überzeugen. Die Organisation der Rotlinge war mir etwas suspekt und unsympathisch. Tatsächlich habe ich überlegt das Buch sogar abzubrechen. Ich bin jedoch froh weitergelesen zu haben, da mir gerade das letzte Drittel gut gefallen hat.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Alles im roten Bereich
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).