Montag, 13. Februar 2023

[Rezension] Flüsterwald - Die versteinerten Katzen

 

ab 9 Jahren
256 Seiten
15,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …

Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy machen sich auf den Weg in den fernen Flüsterwald, der auch der Katzenwald genannt wird. Die Freunde staunen nicht schlecht, als sie dort eintreffen. Denn die dort lebenden Katzen sind alle versteinert. Wer steckt hinter diesem Verbrechen? Und können die Freunde einen Weg finden die Versteinerung aufzuheben?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe. In meinen Augen muss man die erste Staffel nicht unbedingt gelesen haben, um diese zweite Staffel zu verstehen. Dennoch macht es für mich sehr viel Sinn, wenn man den ersten Band dieser zweiten Staffel bereits gelesen hat.

Vor gut einem halben Jahr bin ich in diese zweite Staffel gestartet und war wieder sehr angetan von den vielen Ideen, die Autor Andreas Suchanek in die Handlung hat einfließen lassen. Diese Stärke des Autors zeichnet auch diesen zweiten Band wieder aus. Der Katzenwald ist ein interessanter, aber auch sehr gefährlicher Ort. Ich habe es dabei sehr genossen, dass wir diesen neuen Ort kennenlernen durften.

Auch die Gruppendynamik, die ich bereits in den vorherigen Bänden so geliebt habe, schlägt hier wieder vollends zu. Menok Rani ist und bleibt dabei jedes Mal die Hauptattraktion. Mit seiner naiven und besserwisserischen Art treibt er seine Freunde auch dieses Mal wieder an den Rand der Verzweiflung. Natürlich darf auch in diesem Band wieder ein Kapitel aus seiner Sicht nicht fehlen. Dreimal dürft ihr raten: Es war natürlich mein Lieblingskapitel in diesem Buch. Wobei ich sagen muss, dass ein Buch komplett aus der Sicht von Rani zu anstrengend für mich als Leser wäre. Daher finde ich es perfekt, dass Andreas Suchanek immer nur ein Kapitel aus der Sicht des Menoks in die Bücher einarbeitet.

Der Humor kann sich auch dieses Mal wieder absolut sehen lassen. Der Mix aus spannender Abenteuergeschichte und lustigen Schlagabtäuschen zwischen den Charakteren ist daher auch dieses Mal für mich eine perfekte Mixtur.

Bei diesem Band ist der farbige Buchschnitt wieder ein echter Hingucker. Die Bilder im Buch, von Illustrator Timo Grubing, runden das Gesamtwerk sehr schön ab.

Wenn man zur Flüsterwald-Reihe greift, dann weiß man als Leser, dass man nicht nur eine spannende Handlung und jede Menge Abenteuer geboten bekommt, auch der Humor ist eine wichtige Säule des Konzeptes. Dies ist mit ein Grund, warum ich so großen Gefallen an der Reihe finde.
Es gibt von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um die zweite Staffel des Flüsterwaldes.
Staffel 2:
1. Der verborgene Meisterschlüssel (Rezi)
2. Die versteinerten Katzen
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hi Sandra,
    ich mag die Reihe auch immer noch super gerne! Auch auf den neuen Band freue ich mich schon sehr - deine Rezension erinnert mich daran, den Band auch bald einziehen zu lassen. :)
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      ich war ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, was diese neue Reihe angeht. Aber der Autor hat mir bewiesen, dass es kein billiger Abklatsch ist, sondern genauso gut wie die eigentliche Reihe. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).