Sonntag, 12. Februar 2023

[Rezension] Millenia Magika - Der Schlüssel zur Vergangenheit

ab 12 Jahren
320 Seiten
14,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Arken hat den Angriff des Ordens überstanden, aber einen hohen Preis dafür gezahlt, denn Merle hat sich selbst ausgeliefert, um ihre Freunde zu schützen. Für Adrian gibt es seither nur ein Ziel: Merle zu finden und sie zu befreien, bevor die Ordensritter zurückkehren. Doch was ist mit den Feinden innerhalb des Zirkels von Arken? Um die Magika zu schützen, müssen Adrian, Jazz und Juri herausfinden, was in der Vergangenheit wirklich geschehen ist, wem sie vertrauen können und wer den Frieden vertraten hat.

Nachdem Merle sich dem Orden freiwillig ausgeliefert hat, um ihre Freunde und Arken zu schützen, steht für Adrian fest, dass er seine Freundin unbedingt retten möchte. Doch diese Rettungsaktion ist alles andere als einfach. Denn zum einen warten in Arken jede Menge Probleme auf Jazz, Juri und Adrian, zum anderen sind die Ordensritter auch nicht ganz so einfach aufzuspüren.
 
Da es sich hierbei um den dritten Band einer Reihe handelt, kann ich nur empfehlen mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Diesem finalen Band der Millenia Magika-Reihe habe ich wirklich extrem entgegengefiebert. Die ersten beiden Bände waren einfach nur unfassbar gut und so sah ich diesem dritten Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Denn natürlich freute ich mich riesig auf die Geschichte. Doch ich wollte auf der anderen Seite nicht, dass die Reihe bereits endet.

Schon nach kurzer Zeit schafft es Autor Falk Holzapfel mich wieder mit seiner Erzählkunst in den Bann zu ziehen. Arken ist ein ganz besonderer Ort und all seine dort lebenden Wesen üben eine gewisse Faszination auf mich aus.

Die Handlung ist dabei von der ersten Seite ein absolut fesselnd und atmosphärisch. Es macht so viel Spaß dem Abenteuer von Adrian, Jazz und Juri folgen zu dürfen. Dabei bleiben wir auch dieses Mal nicht ausschließlich in Arken, sondern reisen an verschiedene Orte. Genau diese abwechslungsreiche Handlung hat auch dieses Mal wieder genau meinen Nerv getroffen. 
 
Zudem mochte ich ganz besonders Jazz-Perspektive. Lastet auf ihren jungen Schultern in diesem dritten Band doch wahnsinnig viel Verantwortung und Druck. Ich konnte mich dabei sehr gut in Jazz hineinversetzen.

Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr fragte ich mich, wie alles zu einem passenden Ende kommen soll. Falk Holzapfel geht einen ungewöhnlichen aber interessanten Weg. Ich jedenfalls hoffe nach diesem Ende von ganzem Herzen, dass es noch weitere Bände aus diesem Universum geben wird. Denn mit diesem Ende kann ich nur schwer leben. :-)

Übrigens gibt es auch dieses Mal wieder sehr geniale Zeichnungen, die vom Autor selbst gezeichnet wurden. Ich liebe die schwarz-weiß Illustrationen, die dieses Mal mit einem orangen Farbstich untermalt werden.

Was für ein grandioses, temporeiches und geniales Finale!
Ich wurde wirklich bestens unterhalten, kann mich aber nur schwer mit diesem Ende anfreunden und hoffe daher sehr, dass es noch weitere Bände geben wird!
Für Fantasy-Fans ist diese Reihe auf jeden Fall ein Muss!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Schleier von Arken (Rezi)
2. Das Vermächtnis der Raben (Rezi)

3. Der Schlüssel zur Vergangenheit

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).