Samstag, 18. Februar 2023

[Rezension] Die schlimmste Klasse der Welt - Rette sich, wer kann!

ab 10 Jahren
192 Seiten
14,99 €
Hardcover

Die schlimmste Klasse der Welt ist zurück.
Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 5a es binnen kürzester Zeit geschafft haben, jede Menge Chaos anzurichten, müssen sie zur Strafe in das Klassenzimmer direkt neben dem Lehrerzimmer umziehen. Doch natürlich finden sie schnell Möglichkeiten, daraus ihren Vorteil zu ziehen. Sarahs Bohrmaschine öffnet den Blick auf den Rückzugsort der Lehrenden, und die 24 Kinder erfahren das eine oder andere Geheimnis ...

Die Schüler der Klasse 5a haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft zur schlimmsten Klasse der Schule gekürt zu werden. Dank dieser "Auszeichnung" müssen sie nun in das Klassenzimmer direkt neben dem Lehrerzimmer ziehen. Der reinste Albtraum, mögen manche nun meinen. Doch wer die Kinder der Klasse 5a kennt, der weiß, dass dies noch lange kein Grund ist Trübsal zu blasen. Viel mehr nimmt der Wahnsinn seinen gewohnten Lauf.

Vor gut einem Jahr war ich wirklich sehr begeistert vom ersten Band der schlimmsten Klasse der Welt. Damals ging ich noch davon aus, dass es sich hierbei um einen Einzelband handeln würde. Umso größer war meine Begeisterung, als ich erfuhr, dass es einen zweiten Band geben wird.

Für Quereinsteiger ist es durchaus möglich mit diesem Band in die Reihe zu starten. Die wichtigsten Charaktere werden zu Beginn anhand von Steckbriefen kurz vorgestellt. Auch die Geschehnisse aus Band 1 werden in kurzen Rückblenden immer mal wieder aufgegriffen. So war es auch für mich sehr leicht wieder Fuß in der Reihe zu fassen.

Schon nach kurzer Zeit fühlte es sich so an, als wäre die schlimmste Klasse der Welt nie weg gewesen. Die Kids haben wieder reichlich coole, schräge und verrückte Ideen. So wird es an der Gutenbergschule einfach nie langweilig. Sehr zum Leidwesen der Lehrer.

Mehr als einmal habe ich mich dabei köstlich über den Humor von Autorin Juma Kliebenstein amüsiert. Es ist beispielsweise einfach zu genial, wie naiv der neue Vertretungslehrer, Leander Barfuss, an seine Aufgabe (Unterricht in der 5a zu geben) herangeht.
Aber auch der Besuch der Klasse 5a in der Klinik, in der sich Lehrerin Uschi Belldorf befindet, war einfach nur total witzig.
Auch Schulkatze Bürste ist der Knaller. Denn immer wieder gibt es Passagen, die aus seiner Sicht beschrieben werden und die ebenfalls super lustig sind.

Die Illustrationen im Buch tragen eindeutig den Stempel von Illustrator Zapf. Ich mochte ganz besonders die Darstellung von Kater Bürste, denn dieser wird einfach perfekt getroffen in meinen Augen.

Nach diesem genialen zweiten Band, hoffe ich natürlich sehr, dass es noch einen dritten Band geben wird. Ich persönlich würde mich riesig darüber freuen!
 
Autorin Juma Kliebenstein erschafft auch mit diesem zweiten Band rund um die schlimmste Klasse der Welt ein Buch, das voller verrückter und cooler Ideen steckt. Die Schüler der Klasse 5a und Schulkatze Bürste treiben die Lehrer der Gutenbergschule mal wieder an den Rand des Wahnsinns und teilweise auch darüber hinaus. Ich habe mich königlich amüsiert und kann diese Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.
 
1.Die schlimmste Klasse der Welt (Rezi)
2. Rette sich, wer kann!

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    wieder einmal ein Buch, das ich damals als Schülerin total gern gelesen hätte. Ich war immer in der schlimmsten Klasse (nicht der Welt, aber zumindest der jeweiligen Schule) und erinnere mich total gern an die Streiche zurück, die wir den Lehrern gespielt haben. Das Buch klingt absolut humorvoll und richtig herzerwärmend. :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      wie cool, dass auch du Erfahrungen mit deiner persönlichen schlimmsten Klasse sammeln konntest. Das stelle ich mir sehr lustig vor. Ich selbst war immer in Klassen die extrem brav waren und nie einen Schabernack gemacht haben.
      Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass dir dieses Buch sehr gut gefallen würde.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).