Montag, 27. Februar 2023

[Hörbuch-Rezension] Die Seelenpferde von Ventusia - Windprinzessin

Sprecher: Leonie Landa
Hörzeit: 7:10 Stunden
ab 10 Jahren
1 MP3-CD / Download
16,00 € / 12,99 €

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überall hin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr.

Fiona liebt es, sich auf dem Hof von Thomas, um all die wunderschönen Pferde zu kümmern. Leider besitzt sie kein eigenes Pferd, wünscht sich jedoch nichts sehnlicher. Als eines Tages zwei wilde Hengste in der Nähe des Hofes auftauchen, spürt Fiona sofort eine ganz besondere Verbindung zu den zwei Pferden. Noch ahnt sie nicht, dass diese Pferde aus dem magischen Reich Ventusia stammen und auf der Suche nach den Mädchen von Ventusia sind, die vor etlichen Jahren auf die Erde gebracht wurden. Als plötzlich der fremde Junge Nikolan bei ihr zu Hause auftaucht und behauptet, Fiona wäre genau eines dieser Mädchen von Ventusia, schenkt sie ihm zunächst keinen Glauben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Ich muss sagen, dass mich schon der Klappentext ab dem ersten Moment sehr angesprochen hat. Denn der Mix aus Fantasy und realer Welt hat mich sehr fasziniert.

Zu Beginn der Geschichte lernt man nicht nur das Mädchen Fiona, welches in Irland lebt, sondern auch das Mädchen Riana kennen. Riana lebt in Ventusia und musste sich jahrelang als Junge ausgeben. Aus welchem Grund, erfährt man als Hörer erst nach und nach im Laufe der Handlung.
Ich fand es wirklich grandios, in die so verschiedenen Perspektiven der beiden Mädchen eintauchen zu dürfen.

Dabei hat mich sowohl das Setting Irland, als auch das fantastische Reich Ventusia in den Bann gezogen. Ich fand es richtig genial, welch tolle Ideen Autorin Jennifer Benkau sich hat einfallen lassen.

Etwas schade ist, dass die Geschichte genau an dem Punkt eigentlich endet, an dem die Handlung so richtig Fahrt aufnimmt. Natürlich ist dies aber auch ein cleverer Schachzug, da man unbedingt wissen möchte, wie Fionas und Rianas Geschichte weitergehen wird.

Gesprochen wird die Geschichte von Leonie Landa, die mir schon aus einigen Hörbuchproduktionen bekannt ist. Ich habe mich daher riesig gefreut, dass sie dieses Hörbuch vertont.
Sie spricht sowohl Fiona als auch Riana sehr gefühlvoll und variabel. Man kann als Hörer daher sehr gut auseinanderhalten, welches der beiden Mädchen gerade seine Geschichte erzählt.
 
Der Auftaktband zu Jennifer Benkaus neuer Reihe kommt sehr vielversprechend daher, ist der Mix aus fantastischer und realer Welt doch ein perfekter Schachzug, der mich beeindrucken konnte.
Für diesen stimmigen und gelungenen Reihenauftakt
vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Windprinzessin
2. Wüstentochter
3. Sturmmädchen
4. Himmelskind
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    du hast mir ja schon einen kleinen Einblick in dieses Buch gegeben. Und ich muss sagen, dass du meine Neugierde hier nochmal um einiges angefeuert hast. Ich bin ja ein großer Fan der Geschichten von Jennifer Benkau. Gerade der Mix aus Realität und Fantasy, aber auch das Setting sprechen mich bei diesem Buch sehr an.
    Ich werde den Titel mal auf die Wunschliste setzen. Der SuB muss zwar erstmal etwas abgearbeitet werden, aber das ist ein Kandidat für die Must-Reads :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      da ich weiß wie gerne du die Bücher von Jennifer Benkau liest, bin ich mir sicher, dass dir auch dieses Abenteuer gefallen wird. Gerade die Perspektivwechsel und der Mix aus Realität und Fantasy ist hier wirklich sehr gelungen!
      Ich hoffe, die Geschichte wird irgendwann bei dir einziehen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).