Montag, 6. Februar 2023

[(Hörbuch-)Rezension] Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts



Buchinformationen:
ab 10 Jahren
352 Seiten
17,00 € / 14,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Chantal Busse
Hörzeit: 9:00 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 10 Jahren
  2 MP3-CDs / Download
16,00 € / 11,95 €

Wie fast alle Städte im Reich Lunis wurde Mias Heimat Nubis vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Doch mithilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen, können die Bewohner die Dunkelheit unter Kontrolle halten und ihre Stadt schützen. Aber dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mia muss lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, ihr Zuhause nicht für immer an die Dunkelheit zu verlieren … 

Mia ist gefühlt die einzige in ihrer Stadt, die den gestaltwandelnden Umbras mit Skepsis und Angst gegenübertritt. Dies liegt an einem Ereignis aus ihrer Kindheit. Doch als ihre Heimatstadt Nubis von den Anhängern des Königs der Finsternis angegriffen wird, muss Mia nicht nur lernen mit den Umbras zusammenzuarbeiten, sie muss auch noch ihren eigenen Umbra zähmen.

Schon das höchst interessant aussehende Cover und der spannende Klappentext sorgten bei mir dafür, dass ich mehr über Mia und ihr Leben im Reich Lunis erfahren wollte.

Gleich von Beginn an hat Autorin Janelle McCurdy ein hohes Erzähltempo an den Tag gelegt. Zunächst sind wir bei einem Ereignis aus der Vergangenheit dabei, nur um dann in die Gegenwart eintauchen zu dürfen. Und hier geht es wirklich gut zur Sache. Denn schon nach kurzer Zeit wird Mias Stadt angegriffen.

Das hohe Erzähltempo wird über die komplette Geschichte gehalten. Mias Reise durch das Reich Lunis ist geprägt von Fluchtversuchen, Kämpfen und außergewöhnlichen Freundschaften. So fühlt man sich als Leser/Hörer zu jeder Zeit sehr gut unterhalten.

Sehr besonders ist für mich hier der Aspekt des Bösewichtes. Über allen schwebt natürlich der König der Finsternis. Doch unter seinen Anhängern findet sich auch ein alter Bekannter von Mia wieder. So wird es für das Mädchen höchst emotional, wenn sie auf die Anhänger des Königs trifft.

Auch die Gruppenkonstellation hat mir gut gefallen. Immer an Mias Seite ist ihr vierjähriger Bruder Lucas sowie ihr Kumpel TJ und die Kämpferin Jada. Ich fand es toll, dass Lucas die ein oder andere Bockigkeit eines Vierjährigen an den Tag legt. Sein Verhalten wurde für mich daher recht realistisch dargestellt.

Chantal Busse leiht Mia und ihren Freunden ihre Stimme. Ich fand ihre Stimme angenehm, erzeugt sie doch ein gewisses Gefühl der Wärme und Geborgenheit. Auch Lucas vierjährige Stimme hat Chantal Busse gut für den Hörer rübergebracht.
 
Mias erstes Abenteuer mit gestaltwandelnden Fabelwesen, dem König der Finsternis und ihren Freunden hat mich sehr gut unterhalten. Die Handlung ist gut durchdacht und spannend gestaltet. Dies sorgt beim Leser/Hörer dafür, dass man zu jeder Zeit von der Geschichte gebannt ist und wissen möchte, wie es weitergeht.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Wächterin des Lichts
2. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    auch diese Story hört sich richtig cool an.
    Wobei ich ja ehrlich bin, wenn ich die Auswahl zwischen Buch und Hörbuch habe, würde ich mich wohl für zweiteres entscheiden.
    Hört sich auf jeden Fall nach einer klaren Leseempfehlung an.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich muss gestehen, dass es mich momentan immer mehr zur den Hörbüchern als zu den Büchern hinzieht. Das liegt unter anderem aber auch daran, dass ich mehr Zeit zum Hören als zum Lesen finde.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).