Sonntag, 26. Februar 2023

[Hörbuch-Rezension] Der kleine Vampir in Transsylvanien

Sprecher: Katharina Thalbach
Hörzeit: 3:26 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 6 Jahren
1 MP3-CD / Download
10,00 € / 8,00 €

Anton ist einsam, denn der kleine Vampir ist mit seiner Familie in die Heimat aller Vampire nach Transsylvanien zurückgekehrt. Aber dann gelingt es Anton, seine Eltern zu einem Sommerurlaub in Rumänien zu überreden. Dort trifft er nicht nur seine Freunde wieder, sondern auch den berühmtesten und gefährlichsten aller Vampire: Graf Dracula persönlich!

Anton ist immer noch ganz traurig darüber, dass der kleine Vampir, Anna und der Rest ihrer Familie in ihre alte Heimat nach Transsylvanien zurückgekehrt sind. Zu Hause ist ihm furchtbar langweilig und er sehnt die Sommerferien herbei. Denn Anton ist es gelungen seine Eltern davon zu überzeugen, ihren Sommerurlaub in Transsylvanien, der Heimat der Vampire, zu verbringen. Antons Eltern versprechen sich davon, dass Anton endlich seine Begeisterung für Vampire hinter sich lässt. Doch Anton verfolgt einen ganz anderen Plan. Er möchte unbedingt den kleinen Vampir und Anna wiedersehen.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile sechzehnten Band der Reihe. Die Geschichten lassen sich jedoch sehr gut unabhängig voneinander hören. Zudem gibt es im Booklet eine Charakterauflistung der verschiedenen Vampire und von Antons Familie. Dadurch können Quereinsteiger diesen Band perfekt nutzen, um in die Welt von Anton, Rüdiger und Anna eintauchen zu können.
 
Auf dieses Abenteuer von Anton, Rüdiger und Anna habe ich mich ganz besonders gefreut. Denn im sechzehnten Band der Reihe lernen wir Fans des kleinen Vampirs endlich dessen alte Heimat kennen.

Autorin Angela Sommer-Bodenburg lässt Anton und seine Eltern dabei einmal quer durch Transsylvanien reisen. Neben dem Dracula Schloss dürfen auch einige andere geschichtsträchtige Orte nicht fehlen.
Dabei erschafft Angela Sommer-Bodenburg die perfekte Kulisse für ein waschechtes Vampir-Abenteuer.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören der Geschichte zu lauschen und war fast in einem Rutsch durch dieses tolle und sehr atmosphärische Hörspiel hindurch.
 
Gesprochen wird die Geschichte von der großartigen Katharina Thalbach. Ihre Stimme passt einfach perfekt zu den Abenteuern von Anton und Rüdiger. Auch die eingespielte Musik von Komponist Henrik Albrecht schafft die perfekte Kulisse für dieses schaurig schöne Vampir-Abenteuer für Kinder ab 6 Jahren.
 
Auf dieses Abenteuer von Anton, Rüdiger und Anna habe ich mich ganz besonders gefreut, reisen wir doch in die Heimat aller Vampire, nämlich nach Transsylvanien. Hier erlebt Anton ein schaurig schönes Abenteuer und lernt als krönenden Höhepunkt sogar Graf Dracula persönlich kennen.
Definitiv eine meiner liebsten Folgen aus dieser Reihe!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Der kleine Vampir (Rezi)
2. Der kleine Vampir zieht um (Rezi)
3. Der kleine Vampir verreist (Rezi)
4. Der kleine Vampir auf dem Bauernhof (Rezi)
5. Der kleine Vampir und die große Liebe (Rezi)
6. Der kleine Vampir in Gefahr (Rezi)
7. Der kleine Vampir im Jammertal (Rezi)
8. Der kleine Vampir liest vor (Rezi)
9. Der kleine Vampir und der unheimliche Patient (Rezi)
10. Der kleine Vampir in der Höhle des Löwen (Rezi)
11. Der kleine Vampir und der Lichtapparat
(Rezi)
12. Der kleine Vampir und der rätselhafte Sarg
13. Der kleine Vampir und die große Verschwörung
14. Der kleine Vampir und die Klassenfahrt
15. Der kleine Vampir feiert Weihnachten
16. Der kleine Vampir in Transsylvanien
17. Der kleine Vampir in der Tanzschule

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    es ist so schön zu sehen, dass die alten Kinderbuchklassiker noch immer so präsent sind und so viel Begeisterung auslösen. Ich hab die Bücher damals vorgelesen bekommen und dann auch selbst gelesen und mochte sie sehr. Ich verbinde viele emotionale Erinnerungen damit und habe mich beim Lesen deiner Rezension gerade richtig gefreut, nochmal darin abzutauchen :)

    Vielen Dank für den kurzen Trip in die Vergangenheit! :)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      mir geht es genauso wie dir. Auch ich verbinde sehr viele wunderschöne Erinnerungen mit dieser Reihe. Tatsächlich gibt es, glaube ich, keine Reihe, die ich öfter gelesen und gehört habe wie diese. Und auch nach all den Jahren haben die Geschichten von Anton und Rüdiger nichts von ihrem Charme verloren.
      Es freut mich, dass ich dich mit auf diese Reise in die Vergangenheit nehmen konnte. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).