ab 8 Jahren
136 Seiten
12,00 €
Hardcover
Eines Nachts entdecken die Nordseedetektive Emma und Lukas einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein scheint. Als sie ihn am nächsten Tag besuchen, treffen sie auf die beiden Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese, die den Kindern nicht nur interessante Dinge über Leuchtfeuer berichten, sondern auch viel über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut, Walfänger und Piratinnen zu erzählen haben. Doch ihr eigenes Geheimnis - wie und woher sie so plötzlich hergekommen sind - lüften sie nicht … Eingebettet in diese Rahmenhandlung, werden jede Menge spannender Fakten rund ums Meer vermittelt. So lernt man zusammen mit Emma und Lukas einiges über Natur, Kultur und geschichtliche Ereignisse.
Als die Nordseedetektive Emma und Lukas eines Nachts einen Leuchtturm am Strand entdecken, der vorher definitiv noch nicht da war, machen sich die beiden Kinder direkt am nächsten Tag auf den Weg zum Leuchtturm. Dort angekommen öffnen den Beiden die Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese die Tür und laden sie ein, den Leuchtturm zu erkunden. Doch nicht nur den Leuchtturm dürfen Emma und Lukas sich genauer anschauen, auch haben die beiden Leuchtturmwärter einiges Wissen über Themen wie Piraten, Walfänger oder Ebbe und Flut für die Kinder parat.
Auf diese Geschichte außerhalb der eigentlichen Reihe der Nordseedetektive war ich ganz besonders neugierig, da die Geschichte damit wirbt, jede Menge wissenswerte Fakten zu vermitteln.
Schon der Start in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Denn es gibt tatsächlich eine Rahmenhandlung rund um die Nordseedetektive. Dies fand ich richtig klasse, denn die verschiedenen Fakten werden dadurch beinahe spielerisch in die Handlung eingebaut. Daher werden junge Leser oftmals gar nicht merken, dass ihnen gerade wieder nützliches Wissen vermittelt wurde.
Ich liebe es, wenn man als Erwachsener in Geschichten immer noch etwas dazu lernt. Und das ist hier definitiv der Fall. So erfuhr ich beispielsweise, wo der Ostfriesen Tee herkommt und wie Grace O`Malley zu einer waschechten Piratin geworden ist.
Auch den Kindern wird auf gut verständliche Art erzählt, wie Ebbe und Flut zustande kommen.
Die Bilder im Buch stammen natürlich wieder von der großartigen Franziska Harvey. Ich kann mir die Nordseedetektive mittlerweile gar nicht mehr ohne ihre tollen Illustrationen vorstellen!
Ein Band der Nordseedetektive, bei dem es einmal nicht um die Jagd nach Verbrechern geht, sondern viel mehr dem Leser sehr viel spannendes Wissen rund um Ebbe und Flut, den Walfang oder das Meeresleuchten präsentiert wird. Durch die zusätzlich gelungene Rahmenhandlung war es daher ein großer Genuss dieses Buch lesen zu dürfen.
Ich vergebe klare 5 von 5 Hörnchen.
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!
Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).