Freitag, 23. Juni 2023

[Rezension] Mama macht Feierabend

ab 2 Jahren
32 Seiten
13,00
Hardcover

Es ist schon spät und Mama sagt: „So.“ Anton kann es gar nicht leiden, wenn Mama so sagt. Denn was danach kommt, das weiß Anton ganz genau. Er soll ins Bett, damit Mama in Ruhe Feierabend machen kann. Was soll das denn sein – Feierabend? Und wieso darf er da eigentlich nie mitmachen? Dieses Geheimnis, das ist klar, wird Anton heute Abend lüften! Er wälzt sich hin und her und dann – als Mama schon nicht mehr damit rechnet, steht Anton wieder auf. Verblüfft beobachtet Anton Mama beim Feierabend machen. Mama ist nicht allein! Rosi, Antons Stoffelefant, ist dabei und stellt zusammen mit Mama jede Menge Blödsinn an: Schokokekse essen, Piratenlieder singen, pupsen, Fangen spielen, dass die Dielen wackeln … Anton kann es kaum glauben. Ob er wohl träumt?

Anton und Mama haben einen tollen Tag voller Spaß und Freude hinter sich. Doch nun soll Anton ins Bett, dabei möchte er doch noch gar nicht schlafen gehen. Und so tut er alles, um die Schlafenszeit noch ein wenig hinauszuzögern. Doch irgendwann muss Anton dann doch ins Bett. Schlafen kann der kleine Junge jedoch nicht. Denn kurz vor dem Schlafengehen hat Mama ihm erzählt, dass sie nun "Feierabend" hat. Was bedeutet dieses Wort und was genau macht Mama jetzt eigentlich? Anton ist so neugierig, dass er heimlich nachschaut, was Mama denn so treibt. Er hätte jedoch niemals damit gerechnet, was er nun zu sehen bekommt. Denn Mama macht mit Rosi, seinem Stoffelefanten, eine wilde Badeparty, isst Süßigkeiten, singt lauthals Piratenlieder und spielt Fangen.

In der Buchhandlung bin ich auf dieses niedliche Büchlein aufmerksam geworden. Schon beim Durchblättern des Buches haben mich die Illustrationen und die Geschichte sofort angesprochen. 

Gelesen habe ich die Geschichte dann tatsächlich mit meinem siebenjährigen Sohn, der eigentlich längst aus der Zielgruppe herausgewachsen ist. Sowohl er als auch ich hatten jedoch so viel Freude mit dieser zauberhaften Geschichte. Nachdem wir die Geschichte das erste Mal durchgelesen haben, musste ich das Buch tatsächlich gleich noch zweimal vorlesen. Etwas was es bei uns zu Hause in dieser Form noch nicht vorgekommen ist. Ja, ein zweites Mal vorlesen durchaus, aber gleich ein drittes Mal, das gab es bisher noch nicht.

Dabei kann ich so gut verstehen, warum meinem Sohn die Geschichte so wahnsinnig gut gefallen hat.
Madlen Ottenschläger hat hier eine so geniale, witzige und zuckersüße Geschichte geschrieben, dass wir aus dem Lachen, Kichern und Schmunzeln einfach nicht mehr herausgekommen sind.

Die Handlung ist einfach nur herzallerliebst! So richtig genial machen das Buch aber vor allen Dingen die genialen Zeichnungen von Marta Balmaseda. Es ist einfach zu witzig, wie verärgert der kleine Anton guckt, als er seine Mutter und Rosi beim Baden beobachtet. Auch der Spaß, den Anton hat, als Mama laut pupst, ist dank der Illustrationen so genial eingefangen.

Mein Sohn und ich lieben "Mama macht Feierabend". Dieses Buch musste ich tatsächlich ganze dreimal hintereinander vorlesen, da mein Sohn so begeistert von der Geschichte war. Die Handlung ist super lustig und welches Kind hat sich nicht schon einmal gefragt, was Mama eigentlich so treibt, wenn sie einen ins Bett gebracht hat?!
Ganz klare Leseempfehlung und ganz klare 5 von 5
Junior-Hörnchen!
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).