Donnerstag, 8. Juni 2023

[Rezension] Flusskind - Millilu und der Gesang der Fische

ab 8 Jahren
160 Seiten
12,00
Hardcover

Auf ihrem Hausboot fährt Millilu die Flüsse entlang. Immer mit an Bord: Huhn Hennilotte und Ziege Vanille! Gemeinsam sind sie auf der Suche nach Millilus Eltern und erleben dabei eine Menge Abenteuer. Am Ufer des Flusses Pikdori trifft Millilu die Freundinnen Stella und Luna. Die beiden sind verzweifelt: Lunas Eltern wollen nach Neuseeland auswandern. Ob sie dann immer noch beste Freundinnen sein können? Für Millilu ist klar: Stella und Luna müssen Seelenschwestern werden, um für immer verbunden zu sein. Doch bis dahin gibt es für die zwei einige Prüfungen zu bestehen …

Die Freundinnen Stella und Luna staunen nicht schlecht, als plötzlich am Fluss Pikdori ein Hausboot vor ihnen auftaucht. An Bord das Mädchen Millilu, das gemeinsam mit Huhn Hennilotte und Ziege Vanille auf der Suche nach ihren Eltern ist. Die beiden Mädchen gehen mit Millilu auf große Reise. Denn sie wollen nicht getrennt werden und dies wird unweigerlich passieren. Denn Lunas Eltern wollen nach Neuseeland auswandern. Millilu schlägt Stella und Luna vor Seelenschwestern zu werden, damit die Beiden immer verbunden bleiben. Doch der Weg zu einer echten Seelenschwester ist gar nicht so leicht.

Da ich ein großer Fan von den Büchern von Autorin Sabine Bohlmann bin, war ich sehr gespannt auf ihre neue Reihe "Flusskind". Wobei, so neu ist diese Reihe tatsächlich gar nicht. Sabine Bohlmann verrät bereits im Vorwort, dass die Geschichte rund um
Millilu bereits vor etlichen Jahren bereits veröffentlicht wurde. Dies fand ich höchst interessant und meine Vorfreude auf das Buch wuchs nur umso mehr.

Der Einstieg in die Geschichte wird dem Leser sehr leicht gemacht. Man lernt die beiden Freundinnen Stella und Luna kennen. Die beiden Mädchen teilen eine große Sorge. Denn Lunas Eltern wollen Deutschland verlassen. Dies geht doch gar nicht, finden Stella und Luna und sind daher von zu Hause weggerannt. Als sie auf
Millilu treffen, ist dies der Beginn eines packenden und wundervollen Abenteuers.

Und so schließen nicht nur Stella und Luna
Millilu schnell in ihre Herzen, auch ich als Leser konnte gar nicht anders, als mich in das Flusskind Millilu und ihre herzerwärmende Art zu verlieben. Dabei hat mich das unerschrockene Mädchen ein klein wenig an Pippi Langstrumpf erinnert.

Sabine Bohlmann versteht es auch dieses Mal wieder meisterlich so viele wichtige Lebensweisheiten und wundervolle Ideen in dieses Buch einfließen zu lassen. Ich liebe ihren Ideenreichtum von ganzem Herzen. Und so gibt es auch in dieser Geschichte wahnsinnig viele zauberhafte und herzerwärmende Momente.

Sehr einprägsam sind zudem die Zeichnungen von Illustratorin Simona Ceccarelli. Dem Zeichenstil wohnt ebenfalls etwas Magisches inne. Daher passt dieser perfekt zur Geschichte von Sabine Bohlmann!
 
Mit der Geschichte um das "Flusskind" Millilu hat es Autorin Sabine Bohlmann mal wieder geschafft, mich in eine andere Welt abtauchen zu lassen. Es ist jedes Mal ein großes Abenteuer und ein riesiges Vergnügen ihre Geschichten lesen zu dürfen.
Grandiose Ideen und eine zuckersüße Geschichte über Mut und Freundschaft verdienen
am Ende 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Millilu und der Gesang der Fische
2. Millilu und der Duft der Farben (erscheint am 20.10.23)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    von der Autorin habe ich bislang noch gar nichts gelesen. Ein Fehler, wenn ich mir so deine Worte zu ihren Büchern durchlese.

    Ich muss sagen, dass du mich mit dieser Rezension sehr schnell aufs Buch neugierig gemacht hast. Ein Geschichte auf einem Hausboot, das alleine hat mich schon angesprochen. Aber auch mit deinen Worten über die Protagonistin, die ein wenig an Pippi Langstrumpf erinnert, hast du meine Neugierde geweckt. Die Idee mit den Seelenschwestern gefällt mir ebenfalls.

    Ganz besonders gefreut habe ich mich allerdings, dass hier als tierischer Sidekick eine Ziege eingebracht wurde. Ich liebe ja Ziegen <3

    Vielen Dank für diesen schönen Buchtipp.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      oh ja, absolut ein Fehler. Du musst dir unbedingt mal ein Buch der Autorin genauer anschauen. Ich kann dir hier ganz besonders die Frau Honig-Reihe ans Herz legen. Sie ähnelt ein wenig Mary Poppins, bietet aber selbst so viele tolle eigene Momente.

      Stimmt, die Ziege wäre absolut dein Fall gewesen. :-)
      Und auch ansonsten ist der Vergleich zu Pippi Langstrumpf durchaus passend. Ich mochte Millilu zumindest wahnsinnig gerne.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).