Dienstag, 20. Juni 2023

[Rezension] Paulas Papier-Labyrinth

ab 10 Jahren
176 Seiten
12,00
Hardcover

Das Mietshaus, in dem Paula mit ihren Eltern lebt, soll verkauft werden. Aber Paula will unter keinen Umständen umziehen, denn ihr geliebter Skate-Park liegt direkt um die Ecke. Als der Besitzer des Antiquariats im Erdgeschoss sie auf eine in alten Büchern versteckte Schatzkarte hinweist, weiß sie, dass das die Lösung aller ihrer Probleme ist. Doch um den Schatz zu finden, muss sie sich mit dem bücherliebenden Chung, der ebenfalls im Haus wohnt, verbünden. Ihre Suche führt sie in eine unheimliche Bibliothek, befüllt mit rätselhaften Büchern, in ein mysteriöses Landschloss, gespickt mit Geheimnissen, und in ein nächtliches Museum voller Wunder. Ein magisches Abenteuer beginnt für die beiden, in dessen Schatten mehr als einmal Gefahren lauern ...

Paula erfährt von ihren Eltern, dass das Haus, in dem sie zur Miete wohnen, verkauft werden soll und die Familie ausziehen muss. Paula möchte ihr Heim jedoch nicht verlassen. Als Paula dank dem Nachbarsjungen Chung und dem Besitzer des Antiquariats im Erdgeschoss auf einen verborgenen Schatz aufmerksam gemacht wird, versucht sie alles um diesen zu finden. Denn damit könnte das Problem des Hausverkaufs möglicherweise verhindert werden. Gemeinsam machen sich Chung und Paula auf die Suche nach dem Schatz.

Ich liebe Geschichten, in denen Bücher eine wichtige Rolle spielen und genau nach so einem Titel klang dieses Buch.
Autorin Lena Havek hatte mich tatsächlich schon mit ihrer Widmung gehabt. Denn das Buch ist ihrem verstorbenen Großvater gewidmet, der ein ebenso großer Bücherwurm war, wie sie selbst. Auch spannend fand ich in diesem Zusammenhang, dass einige im Buch genannte Bücher tatsächlich existieren.

Meine Erwartungen an die Geschichte waren jedoch auch ohne die Widmung und den Klappentext bereits sehr hoch. Da ich die Bücher von Lena Havek bisher immer sehr gerne gelesen habe.

Ich kann euch bereits verraten, dass die Autorin mich auch dieses Mal nicht enttäuscht hat. Dabei hat die Geschichte nur gegen Ende hin einen Hauch Magie und Fantasie zu bieten. Davor kommt die Handlung ganz wunderbar ohne Magie aus, was für mich als Leser eigentlich immer ein kleines Problem ist, da ich alles Magische einfach nur liebe! Dies war hier jedoch nie ein Problem. Denn Lena Havek baut ihre ganz eigene Magie in diese Geschichte ein, nämlich die Magie der Bücher.

So müssen sich Paula und Chung auf die Suche nach fünf alten Büchern begeben. Diese Suche ist wirklich ein großer Spaß und ein noch viel größeres Abenteuer für die Leser. Ich habe es wirklich von Anfang bis Ende genossen mit den beiden Charakteren auf die Suche zu gehen.

Dabei ist das Besondere, dass Paula Büchern eigentlich so gar nichts abgewinnen kann und daher Nachbarsjungen Chung bisher nie großartig wahrgenommen hat. Doch dank ihres gemeinsamen Abenteuers werden die beiden ungleichen Kinder zu Freunden und Paula lernt die Magie der Bücher kennen.


Das Ende der Geschichte war dann für mich ein wirklich gelungener und leicht fantastischer Abschluss dieses zauberhaften Büchleins.

Paulas und Chungs Suche nach fünf alten Büchern ist ein rasantes, bezauberndes und herzerwärmendes Abenteuer, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte und wollte. Autorin Lena Havek zeigt dem Leser auf, wie viel eigene Magie in jedem einzelnen Buch stecken kann. Eine wundervolle Geschichte über ungleiche Menschen, eine ganz besondere Freundschaft und die Magie der Bücher.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).