Freitag, 30. Juni 2023

[Rezension] Cosmo Zauberkater - Der Fluch der magischen Pfote

 

ab 9 Jahren
240 Seiten
14,00 €
Hardcover

Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, damit er später einem Zauberkind dienen kann. Doch irgendwie läuft alles schief: Beim Besenreiten wird ihm ständig übel, dann vermasselt er seine Prüfung in Kräuterschnüffelkunde und zu allem Übel wird er ausgerechnet dem tollpatschigen Zaubermädchen Aywa zugeteilt. Doch es kommt noch schlimmer: Cosmo stellt fest, dass er zaubern kann – was für Tiere streng verboten ist. Und das entgeht auch den dunklen Magiern nicht ...

Cosmo, der Straßenkater, wird eines Tages als Tiergefährte auserwählt und darf an der Zauberschule Wickfield lernen, was so ein Tiergefährte alles für Aufgaben hat. Sobald die Ausbildung des Tiergefährten abgeschlossen ist, werden die Tiere den verschiedenen Zauberkindern zugeordnet. Cosmo hofft auf ein möglichst cooles und magisches Kind. Zunächst ist er daher alles andere als begeistert, als er beim tollpatschigen und nicht sehr magisch begabtem Mädchen Aywa landet. Als dunkle Mächte ihr Unwesen an der Schule treiben, ist es jedoch an Aywa und Cosmo das Schlimmste zu verhindern.

Als ich schon das niedliche Cover gesehen habe, war es bereits um mich geschehen. Aber auch der sehr magisch klingende Klappentext hat meine Neugierde geweckt. Da ich Geschichten über Tiere zudem wahnsinnig gerne lese, war klar, dass Cosmo einfach bei mir einziehen muss.
Und so schaffte es bereits der sehr stimmungsvolle Prolog mich total an seine Seiten zu fesseln. 

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Natürlich nimmt eine Perspektive Kater Cosmo ein. Es ist wirklich interessant mitzuverfolgen, wie Cosmo vom einfachen Straßenkater zu einem waschechten Tiergefährten wird. In der zweiten Perspektive tauchen wir in die Gedankengänge vom Zaubermädchen Aywa ein, die alles andere als sicher ist, wenn es darum geht zu Zaubern. Auch diese Perspektive war wirklich gut dargestellt, da man schnell versteht, dass Aywa es in der magischen Welt gar nicht so leicht hat.
Mir persönlich hat dennoch die Perspektive von Cosmo besser gefallen. 

Toll ist im Buch, dass die verschiedenen Charaktere im Laufe der Handlung über sich hinauswachsen. Cosmo hat beispielsweise Höhenangst und klettert nur ungern auf irgendwelche Bäume. Doch als Tiergefährte ist es unter anderem seine Aufgabe, auf dem Besen seines Zauberkindes mitzufliegen.
Auch Aywa lernt ihre Zauberkräfte besser zu beherrschen.
Zudem sind Cosmo und Aywa schon nach kurzer Zeit ein wirklich gut eingespieltes Team und stehen füreinander ein.

Die Illustrationen im Buch wurden von Dorothee Mahnkopf gezeichnet. Die Illustratorin hat nach diesem Buch auf jeden Fall einen Fan mehr, denn ich mag ihren Zeichenstil wahnsinnig gerne. Schon das Cover ist herzallerliebst, aber auch die Bilder im Buch sind mit viel Liebe und jeder Menge Details gezeichnet worden.

Richtig cool ist übrigens auch die Karte von Wickfield, die dem Leser beim Aufklappen des Buches sofort ins Auge fällt. So kann man sich noch besser die Welt von Cosmo und Aywa vorstellen. 

Cosmo Zauberkater ist ein Buch, das viele Leser in seinen Bann ziehen wird. Wer ein Fan von Magie und Zauberei ist und gerne einmal eine Geschichte aus der Sicht einer Katze lesen möchte, dem kann ich dieses wundervolle Buch nur ans Herz legen.
Ich belohne diesen Auftaktband mit 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Fluch der magischen Pfote
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    also ich liebe Magie, Zauberei und Katzen. Ich denke wenn ich ein bisschen älter wäre, dann wäre das Buch perfekt für mich. Schade dass das Kind meiner Freundin noch zu klein dafür ist, sonst wäre das der perfekte Vorwand es zu kaufen :D
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      komisch, dieses Mal sind alle deine drei Kommentare sofort durchgegangen. Man muss die Technik nicht so wirklich verstehen. ^^

      Auf jeden Fall wäre das Buch wirklich perfekt für dich. Die von dir angesprochenen Komponenten stehen hier wirklich im Fokus. Und Cosmo ist ein ganz toller Protagonist!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).