Dienstag, 27. Juni 2023

[Rezension] Finde den Piratenschatz!

ab 4 Jahren
40 Seiten
18,00
Hardcover

Die kleine Piratin Anne und der kleine Pirat Henry entdecken am Strand eine geheimnisvolle Flaschenpost: Auf der Papageieninsel soll ein Schatz versteckt sein! Unterzeichnet ist die Botschaft von Z, dem Schrecken. Ob er gefährlich ist? Von Abenteuerlust gepackt, machen sich Henry und Anne mutig auf den Weg. Können sie die Papageieninsel finden? Ein bisschen Hilfe von den Leser*innen kann bestimmt nicht schaden …

Die kleinen Piratenkinder Anne und Henry spielen am Strand, als sie eine geheimnisvolle Flaschenpost entdecken. Die Nachricht in der Flaschenpost verrät den Kindern, dass auf der Papageieninsel ein Schatz versteckt sein soll. Schnell machen sich Anne und Henry auf die Suche nach der Papageieninsel. Doch die Insel ist gar nicht so leicht zu finden. Und die Kinder geraten von einem Abenteuer in das Nächste.

Vor einiger Zeit haben mein Sohn und ich bereits ein Buch in diesem Mitmach-Format gelesen und haben es sehr geliebt. Daher waren wir voller Vorfreude auf dieses Buch.

Die Systematik des Mitmach-Buches ist dabei leicht verständlich. Mit Registern zum Auswählen, die sich an der rechten Seite des Buches befinden, kann man als Leser selbst mitbestimmen, welchen Weg Anne und Henry zur Papageieninsel einschlagen.

Und dann beginnt auch schon der Spaß. Meinem Sohn hat es wieder sehr viel Freude bereitet selbst entscheiden zu dürfen, welchen Weg die Kinder nehmen. Interessant fand ich dabei, dass ich mich als Erwachsene oftmals für einen anderen Weg entschieden hätte wie mein Sohn. 

Anders als beim ersten Mitmach-Buch, was wir gelesen haben, passiert es dieses Mal, dass man als Leser falsche Entscheidungen treffen kann. Ist man an einem solchen Punkt angekommen, muss man die Geschichte meist wieder von vorne beginnen. Dies fanden wir leider ein wenig nervig. Wir hätten es schöner gefunden, wenn mehrere Wege zum Ziel geführt hätten.

Aber so oder so, auch bei diesem Titel kann man nach dem ersten Durchlesen das Buch noch einmal von vorne beginnen und sich für andere Wege innerhalb der Story entscheiden. So kann man die Geschichte wieder neu gestalten.

Die Bilder im Buch sind sehr einfach gehalten, vermögen es jedoch perfekt das Meeressetting einzufangen. Gerade Anne und Henry wurden sehr niedlich und teilweise witzig dargestellt.

Mein Sohn und ich sind große Fans von sogenannten Mitmach-Büchern. Auch dieses hier hat wieder jede Menge Spaß und vor allen Dingen Abwechslung geboten. Etwas schade fanden wir, dass nicht mehrere Wege zum Ziel führen und man daher die Geschichte bei einer falschen Entscheidung wieder am Anfang des Buches starten muss.
Wir vergeben 4 von 5 Junior-Hörnchen.
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).