Mittwoch, 21. Juni 2023

[Rezension] Keeper of the Lost Cities - Entschlüsselt

ab 11 Jahren
784 Seiten
24,00 € / 16,99 €
Hardcover / eBook

Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...
Dieser unverzichtbare Band enthält außerdem ein Vorwort von Shannon Messenger, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial!

Dieser Zwischenband bietet dem Leser einen Mix aus Zusatzinformationen und Keeper-Geschichte. So darf man sich auf viele kleine Nettigkeiten, wie beispielsweise eine traumhaft schöne Karte der Verlorenen Städte oder Quizfragen zum Keeper-Universum freuen.

Auf dieses Buch war ich persönlich ganz besonders gespannt, da ich mich fragte, ob mich das Buch würde überzeugen können. Leider muss ich sagen, dass mich das Konzept nicht ganz gepackt hat.

Das Buch ist mit seinen über 750 Seiten bei weitem kein dünnes Büchlein. Auf den ersten gut 200 Seiten erwartet den Leser die Signaturakten der wichtigsten Charaktere. In diesen erfährt man so einiges über seine liebsten Charaktere. Dennoch gibt es auch einige Informationen, die man als Leser dank des Lesens der ersten 8 Bände bereits sehr gut kennt.

Dieses "vorhandene Wissen" zieht sich logischerweise durch den gesamten Teil der Zusatzmaterialien. So kam es leider, dass ich mich stellenweise beim Lesen etwas gelangweilt gefühlt habe, wenn Dinge aus der Vergangenheit hier noch einmal thematisiert wurden. Auch Themen wie beispielsweise Gnomische Pflanzen oder Heilkunde fand ich nicht sonderlich spannend.

Viel interessanter waren da schon eher die Darstellungen und Zeichnungen der verschiedenen Ratsmitglieder. Dank einer tollen Illustration kann ich mir nun zu jedem Ratsmitglied ein eigenes Bild machen. Auch die Darstellung der Kuscheltiere fand ich sehr niedlich. Zudem werden manche Themen angerissen, die neugierig auf die kommenden Bände machen.

Von daher war das Zusatzmaterial für mich ein nettes "nice to have", aber auch nichts was ich zwingend gebraucht hätte.

Umso gespannter war ich nun auf die Geschichte am Ende des Buches, die rund 260 Seiten umfasst. Gerade weil Autorin Shannon Messenger in ihrem Vorwort den Leser auf "viele Enthüllungen" innerhalb der Geschichte hinweist.
Und so startete ich voller Vorfreude in die Geschichte.

Auch dieses Mal entspann sich ein Lesesog. Doch es gab leider einige Passagen bzw. Entwicklungen, die mir nicht so gut gefallen haben. Zudem wartete ich bis zum Ende auf die angekündigten Enthüllungen. Ja, man erfährt was es mit Keefes neuen Kräften auf sich hat und ja ein, zwei kleinere Enthüllungen gibt es in der Geschichte. Doch im Endeffekt wirft dieses Buch wieder viel mehr Fragen auf, als das es Antworten parat hält.

Am Ende des Buches war ich richtiggehend enttäuscht über die eigentliche Geschichte.
Denn nicht nur, dass es so gut wie keine Enthüllungen gibt, auch wiederholen sich nun manche Dinge. Außerdem sind Sophie und ihre Freunde den Neverseen immer haushoch unterlegen. Sie hecheln nur hinterher, anstatt echte Erfolge verzeichnen zu können.

So war ich tatsächlich nicht nur enttäuscht, sondern auch ein wenig genervt von der Handlung (Stichwort Keefes Reaktion am Ende des Buches). Ich erwarte nun, dass in den kommenden Bänden die Handlung extrem nach vorne getrieben wird.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich einem Keeper-Band einmal weniger als 4 Hörnchen geben werde, doch dieser Zwischenband war leider in vielerlei Hinsicht eine Enttäuschung.
Das Zusatzmaterial ist "nice to have", aber auch nichts wirklich Spektakuläres. Viel enttäuschender ist jedoch die gut 260 Seiten lange Geschichte am Ende des Buches. Große Enthüllungen wurden von der Autorin angekündigt, auf die ich, nach dem Zuklappen des Buches, immer noch warte. Auch wiederholen sich manche Dinge und auch das Ende des Buches war für mich leider nur zum Augenrollen.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.

1. Der Aufbruch (Rezi)
2. Das Exil (Rezi)
3. Das Feuer (Rezi)
4. Der Verrat
5. Das Tor (Rezi)
6. Die Flut (Rezi)
7. Der Angriff (Rezi)
8. Das Vermächtnis (Rezi)
8.5. Der Schlüssel
9. Der Sternenmond (erscheint am 31.8.2023)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).