Mittwoch, 25. September 2019

[Rezension] Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen


dtv 
ab 5 Jahren
48 Seiten
10,95
Hardcover
 
Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Dort ist alles voller quietschender Treppen, Spinnenweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich.
Was sich Mortina mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde, doch die Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance, unter andere Kinder zu kommen: Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie, und schleicht sich heimlich aus dem Haus. Bis sie einen Moment nicht aufpasst und das Geheimnis ihrer Verkleidung gelüftet wird …
 
Mortina ist ein Zombiemädchen was ganz allein mit ihrer Tante und ihrem Hund in einer alten Villa lebt. Niemand darf erfahren, dass es sie gibt und schon gar nicht darf Mortina sich mit anderen Kindern aus dem nahegelegenen Dorf treffen. Diese macht Mortina aber sehr traurig, da sie sich doch so gerne Freunde wünscht. Doch dann erfährt Mortina von einem Fest namens Halloween. An diesem Tag verkleiden sich die Kinder in Werwölfe, Hexen und Vampire, da würde Mortina in ihrem „Zombiekostüm“ doch eigentlich gar nicht groß auffallen.

Da ich bisher noch kein Buch über ein Zombiemädchen gelesen habe und mich die Idee sofort angesprochen hat, war ich neugierig was mich hinter dem Buchdeckel von Mortina erwarten würde.

Sofort ins Auge fallen die wunderschönen Illustrationen, die von der Autorin selbst sind. Auf jeder Seite gibt es mindestens eine Zeichnung zu bestaunen. Ich habe minutenlang damit verbracht mir all die schönen und vor allen Dingen bunten Illustrationen genau anzuschauen. Die schaurige Stimmung, die dabei rund um Halloween entsteht, wird dabei perfekt eingefangen.

 Auch die Geschichte an sich ist sehr süß. Als Leser leidet man mit der armen Mortina mit, die sich doch einfach nichts anderes wünscht als Freunde zu finden. Zwar ist da ihr Hund, aber mit diesem sind es doch eher sehr einseitige Gespräche die sie führt. Die Botschaft, die den Kindern in diesem Buch vermittelt wird, nämlich das Andersartigkeit keinesfalls etwas Schlechtes ist, hat mir sehr gut gefallen. Schön fand ich dabei auch die Reaktion der Kinder aus dem Dorf über Mortinas wahre Identität.

Das Buch bietet sich perfekt zum Vorlesen an und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Aufgrund der relativ geringen Seitenanzahl ist es gut dafür geeignet die Geschichte in einem Rutsch vorzulesen.
 
Das Zombiemädchen Mortina dürfte Leser im Alter von 5 Jahren sehr begeistern. Es ist ein wichtiges Buch über die Andersartigkeit und wie man sich dieser auf bemerkenswerte Art stellen kann. Ich hoffe sehr darauf, dass auch die weiteren Bände ins Deutsche übersetzt werden, denn Mortina ist wirklich etwas Besonderes.
Von mir gibt es zombiesichere 4,5 von 5 Hörnchen.


 
1. Ein Mädchen voller Überraschungen
2. Mortina e l'odioso cugino (bisher nur im Original erschienen)
3. Mortina e l'amico fantasma (bisher nur im Original erschienen)
4. Mortina e la Vacanza al Lago Mistero (bisher nur im Original erschienen)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    da warst du aber fleißig und hast ja gleich schon die Besprechung geschrieben :-) Ich hab meine auch vorhin geschrieben, sie wird dann die nächsten tage online gehen und unsere Meinung deckt sich da ja :-)
    In einer anderen Meinung habe ich gelesen, dass das Buch nicht für Kinder geeignet sei, da bin ich ja froh, dass du das auch anders ziehst.Ich kann so was ja nicht so gut abschätzen^^ und habe kurz befürchtet, dass ich es falsch eingeschätzt habe.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      ja bei dem Buch war die Rezension irgendwie schnell geschrieben, da es mir da auch wie dir ging und ich meine Eindrücke schnell auf Papier bringen wollte, bevor ich sie vergesse oder so ^^
      Ich finde, dass die Geschichte gut für Kinder geeignet ist. Gerade die Botschaft ist doch mega wichtig. Wurde sich da jetzt an dem Zombiesein ereifert oder wo lag das Problem?
      Mich hat das Ende nur ein wenig gestört, da es Mortinas "Problem" ja nur auf kurze Zeit löst. Nämlich bis die Kinder erwachsen sind.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    das Cover des Buches ist ja mega süß und auch die Idee klingt richtig toll. Ebenso ein Zombiemädchen und Halloween, mit wichtigen Botschaften zu verknüpfen, klingt gut. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mortina unter ihrer Andersartigkeit leidet.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      mit Mortina möchte ich auf keinen Fall tauschen. Durch ihre Andersartigkeit hat sie einfach keine Freunde und darf auch nicht in Kontakt mit Menschen treten. Da stelle ich mir das Leben doch schon sehr langweilig und einsam vor.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    das Buch passt ja perfekt in die derzeitige Jahreszeit. Langsam wird es etwas dunkler draußen, man kann wieder Zierkürbisse kaufen und irgendwie muss ich bei Herbst auch immer an Halloween denken. Ich finde die Geschichte hört sich richtig süß an und zugleich auch kindgerecht schaurig. Eine richtig schöne Buchempfehlung von dir <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      oh ja das Buch passt perfekt in die jetzige Jahreszeit. Wie du schon sagst war es auch perfekt für die Kinder aufbereitet, denn großartige Schauermomente gab es nicht. Zumindest sind mir diese nicht aufgefallen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    das Cover ist wirklich zuckersüß und auch die Geschichte ist echt herzig. Und sie passt ja auch echt perfekt zur Jahreszeit. Und es ist ja sooo cool, dass du es jetzt gemacht hast und halbe Hörnchen vergibst.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      ja, ich habe mich endlich mal damit beschäftigt und die beiden Hörnchen geteilt. War ganz einfach. :-D Aber ich dachte das wird voll der Aufwand, weil ich es nicht hinbekomme. ^^

      Mortina ist wirklich sehr süß und das Buch passt einfach perfekt zur Jahreszeit.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Abend liebe Sandra,
    ach mennoooooo bei Dir finde ich immer neue Bücher. Wir zwei haben zumindest was Kinderbücher betrifft einen sehr ähnlichen Geschmack. Das ist echt gefährlich. Und ja ich weiß das ist ab 5 und ich finde es so süß, dass ich es selbst lesen würde :-D
    Für die Jahreszeit eine tolle Lektüre :-) Ich merke sie mir :-))))))
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Andrea, ♥♥♥

      ich verstehe was du meinst. Ich habe bei dir auch schon des öfteren ein Buch entdeckt, was dank deiner tollen Rezi dann unbedingt bei mir einziehen musste.
      Aber ich kann dir Mortina wirklich nur ans Herz legen! Es passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit und Halloween kommt ja erst noch.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).