Montag, 16. Mai 2022

[Rezension] Darius Dreizack - Angriff der Grünstrumpfhosen

Dragonfly
ab 5 Jahren

128 Seiten

13,00

Hardcover


Kaum hat Darius Dreizack die Aufnahmeprüfung auf Burg Waghalsig mit Bavour bestanden, kommt es ganz unerwartet zu seinem ersten Einsatz als Jungritter. Die berüchtigten Grünstrumpfhosen greifen die Burg an! Mutig stellen sich Darius, das Rittermädchen Lonni und Schrumpfziegenbock Rüdiger den Feinden entgegen. Es gelingt zwar, die Angreifer in die Flucht zu schlagen – doch schnell stellt sich heraus, dass mit ihnen auch die Ritterin Waghalsig verschwunden ist. Heimlich nehmen die drei Freunde die Verfolgung auf und stürzen sich in ein neues spannendes Abenteuer.

Darius Dreizack, der kleine Lindwurm, hat vor kurzem seine Aufnahmeprüfung zum Jungritter auf Burg Waghalsig bestanden. Nun greift mitten in der Nacht die Bande der fiesen Grünstrumpfhosen Burg Waghalsig an. Nachdem die Feinde abgewehrt wurden, müssen die Bewohner der Burg feststellen, dass Ritterin Waghalsig spurlos verschwunden ist. Für Darius und seine Freunde, das Rittermädchen Lonni und der Schrumpfziegenbock Rüdiger, steht fest, dass sie Ritterin Waghalsig so schnell es geht wiederfinden müssen.

Da ich schon den ersten Band rund um den kleinen Lindwurm Darius einfach super niedlich und für die Zielgruppe sehr ansprechend fand, war ich sehr neugierig auf diesen zweiten Teil.

Was mir persönlich an diesem zweiten Teil gut gefallen hat ist, dass Autorin Antje Szillat dieses Mal den Großteil der Geschichte außerhalb von Burg Waghalsig stattfinden lässt. Es geht in den Wald und der steckt voller Gefahren und Hindernisse, die die Freunde bewältigen müssen.

Dabei ist das Spannungsniveau immer dem Lesealter von 5 Jahren angepasst. Dieses Mal habe ich das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen, der ganz schnell großen Gefallen an Darius und seinen Freunden fand. Gerade der Schrumpfziegenbock Rüdiger sorgte mit seiner Art für den ein oder anderen Lacher bei meinem Sohn.

Gut gefallen hat mir die Geschichte rund um den Riesen Majo von Näse. Denn hier zeigt sich, dass eigentlich kaum jemand von Grund auf fies oder gemein ist, sondern erst die Umstände einen Menschen oder Riesen dorthin bringen.

Die Zeichnungen von Susanne Göhlich haben wie gewohnt einen hohen Wiedererkennungswert. Ich mag ihren Zeichenstil unglaublich gerne und gerade Darius und Rüdiger werden von ihr ganz herzallerliebst und witzig aufs Papier gebracht.

Nach diesem tollen Abenteuer hoffe ich sehr darauf, dass es noch weitere Bände rund um Darius und Co. geben wird.

Auch das zweite Abenteuer von Lindwurm Darius, Rittermädchen Lonni und Schrumpfziegenbock Rüdiger ist wieder ein grandioser Vorlesespaß für Jung und Alt. Die vierfarbigen Illustrationen sowie der Handlungsverlauf bereiten beim Lesen einfach ein riesengroßes Lesevergnügen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Ritterspiele auf Burg Waghalsig (Rezi)
2. Angriff der Grünstrumpfhosen

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Guten Abend liebe Sandra,
    Du warst ja schon vom ersten Teil ganz begeistert, freut mich, dass dir der nächste Band auch so gut gefallen hat :)
    Hört sich wirklich nach einer richtig süßen Geschichte an!
    Liebste Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      oh ja, die Geschichte ist wirklich super niedlich und dank der Illustrationen wird dieser Eindruck noch mal verstärkt.
      Ich mag ja schon die Cover immer total gerne.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).