Donnerstag, 5. Mai 2022

[Hörbuch-Rezension] Die wilden Hühner

 Atmende Bücher

Sprecher: Malin Steffen, Leonie Landa,
Alexandra Kurzeja uvm.
Hörzeit: 1:29 Stunden
Hörspiel
3 CDs / Download

  »Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und – zack! – plötzlich sind sie da!«, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für die Mädchen der Wilden Hühner nicht lange auf sich warten. Denn Die Pygmäen, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache!

Sprotte und ihre Freundinnen Frieda, Trude und Melanie gründen zusammen die Mädchenbande "Die wilden Hühner". Sie wollen spannende Abenteuer und viele aufregende Dinge zusammen erleben. Gleich zu Beginn geht es so richtig wild los, denn die Pygmäen (eine Jungsbande) lässt die echten Hühner aus dem Gehege von Sprottes verreister Oma. Schnell müssen diese wieder eingefangen werden, denn Sprottes Oma darf nichts davon erfahren.

"Die wilden Hühner" habe ich als Kind wirklich sehr geliebt. Es waren meine ersten Bücher von Cornelia Funke und ich habe alle Teile förmlich verschlungen. Da wir selbst Hühner besessen haben und auch eine Mädchenbande hatten, konnte ich mich immer wahnsinnig gut mit
Sprotte, Frieda, Trude und Melanie identifizieren.

Als ich von diesem Hörspiel gehört habe, war ich sofort interessiert an der Neuauflage des Klassikers. Ich war gespannt, ob mich die Geschichte auch nach fast 30 Jahren immer noch so würde begeistern können.

Daher war mir die eigentliche Geschichte bereits bekannt. Dennoch betrachtete ich sie nun aus dem Blickwinkel, wie mir die Geschichte zur heutigen Zeit gefallen würde. Natürlich fällt dabei sofort auf, dass es Smartphones zur damaligen Zeit einfach noch nicht gab. So müssen die wilden Hühner manches Problem noch auf andere Art und Weise lösen, anstatt einmal schnell zum Smartphone zu greifen.
Daher mag die Geschichte für junge Hörer ein wenig altmodisch wirken.

Dennoch bin ich mir sicher, dass auch die heutige Jugend die Geschichte der wilden Hühner lieben wird. Denn die vier Mädchen sind ein cooles Team und jede hat ihre Stärken und Schwächen. Auch der Bandengedanke wurde hier toll ausgearbeitet. Vor allen Dingen die Konflikte mit den Pygmäen sind sehr unterhaltenswert.

Da es sich hierbei um ein Hörspiel handelt, wird jeder Charakter von einem eigenen Sprecher vertont. Ich finde, der Hörbuchverlag hat hier ein gutes Händchen bewiesen und tolle Stimmen für die Besetzung der Hühner und Pygmäen ausgewählt. Anne Moll als übergreifende Erzählerin war zudem die perfekte Wahl. Auch die Nebengeräusche wie beispielsweise ein Regenschauer oder das Gackern der Hühner wird an den genau richtigen Stellen in die Geschichte eingebunden.

Ein Ohrwurmgarant ist für mich der Titelsong der wilden Hühner. Ich fand ihn super spritzig und schnell einprägsam. Neben den zwei CDs, die die Geschichte umfassen, gibt es zudem noch eine CD mit insgesamt 7 Hits rund um die wilden Hühner. Mir haben vor allen Dingen die Titel "Alles wird Gut" und "Ich fliege" besonders gut gefallen.

"Die wilden Hühner" hat für mich den Status "Klassiker" mehr als nur verdient. Denn auch nach fast 30 Jahren kann mich diese Geschichte einfach immer noch in ihren Bann ziehen. Diese Mädchenbande muss sich in der heutigen schnelllebigen Bücherwelt einfach nicht verstecken.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Die wilden Hühner
2. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).