Samstag, 14. Mai 2022

[Rezension] Tillys Kinderkram - Tilly trickst Corona aus

 

ab 4 Jahren
48 Seiten
12,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Tilly Appelboom ist 5 Jahre und wohnt mit ihrer Mutter, ihrem Bruder Bruno und Dienstag, ihrem Hund, in einem Mehrfamilienhaus im 2. Stock und erlebt in ihrem ersten Band den Corona-Lockdown-Alltag und den neuen Alltag danach. Aber mit viel Witz und Fantasie verliert Tilly nie ihre Lebensfreude und weiß sich Ihre eigene Welt trotz Einschränkungen bunt zu malen. Mit ihrer Freundin Azra übt sie „aus der Flasche trinken“ mit Mundschutz oder baut daraus Hängematten für Ihre Spielzeugfiguren. Mit ihrer frechen Art und frischen Neugier streift Tilly unbeschwert durchs Leben und vermittelt anderen Kindern auch aktuelle Themen auf ihre ganz eigene, fröhlich-freche und liebenswerte Art.

Die fünfjährige Tilly lebt mit ihren Eltern, ihrem älteren Bruder Bruno und ihrem Hund Dienstag in einem Mehrfamilienhaus. Auch hier macht Corona nicht halt und so erlebt die Familie eine turbulente, manchmal anstrengende, aber auch lustige erste Corona-Lockdown-Phase.

Corona im Alltag, davon können wir alle ein Lied singen. Nach über zwei Jahren mit Corona könnte sicherlich jeder ein hübsches Büchlein über diese Zeit schreiben. Doch wie haben die Kinder diese Zeit wahrgenommen?

Autorin Jasmin Schaudinn erzählt von der fünfjährigen Tilly, die sich so einiges einfallen lässt, um den Corona-Alltag zu einem wahren Abenteuer zu machen. Ich als Mutter konnte meinen Sohn und mich eindeutig in der ein oder anderen Situation wiedererkennen. Von daher bin ich mir sicher, dass sich hier nicht nur die Zielgruppe angesprochen fühlen dürfte, sondern das Buch manches Mal den Eltern aus der Seele spricht.

Dabei soll die Geschichte zu keiner Zeit wie ein Ratgeber daherkommen. Viel mehr wird den Kindern aufgezeigt, dass man einfach nur Fantasie haben muss, um aus jeder schlechten Situation etwas Schönes zu zaubern. Und Tilly ist ein Kind, das wirklich ziemlich viel Fantasie hat. So baut sie beispielsweise aus den Masken eine Höhle oder Hängematte für ihre Playmofiguren oder darf bei Papa über die Schulter schauen, während dieser eine Videokonferenz führt.

Dabei erhält Tilly Hilfe von ihrer Freundin Azra und ihrem älteren Bruder Bruno, die gerne mit Tilly versuchen die Corona-Regeln auf ihre Art und Weise auszulegen. So darf man sich als Leser auf einige witzige und unterhaltsame Szenen freuen.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Es gibt relativ viel Text in diesem Buch, sodass es sich bei jüngeren Lesern eindeutig anbietet in Etappen zu lesen. Ich hätte mir gewünscht, dass es hier Kapitel gegeben hätte, damit es den jüngeren Lesern einfacher gefallen wäre, eine Pause einzulegen.

Dafür darf man sich auf einige Illustrationen von Angela Gstalter freuen. Die Bilder sind in Farbe dargestellt und sorgen für eine schöne Auflockerung. Gerade die kleinen Corona-Viren fand ich sehr anschaulich dargestellt.

Tilly ist ein fünfjähriges Mädchen, das ihren Corona-Lockdown-Alltag mit viel Fantasie, Witz und Charme gestaltet. So darf man sich als Leser auf einige witzige und unterhaltsame Szenen freuen. Bei diesem schönen Buch dürften sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene wiederfinden.
Ich hätte mir gewünscht, dass es hier Kapitel gegeben hätte, damit es den jüngeren Lesern einfacher gefallen wäre, eine Pause einzulegen.
Von daher gibt es von mir 4 von 5 Hörnchen.

1. Tilly trickst Corona aus

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).