Mittwoch, 11. Mai 2022

[Rezension] A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia

 

512 Seiten
16,99 € / 14,99 €
Paperback / eBook

Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…
Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Prinzessin Karina lebt in einer behüteten Blase am Königshof. Doch diese wird in Sekunden zerstört, als ihre Mutter stirbt. Nun ist Karina die Königin und muss wichtige Entscheidungen treffen. Karina wünscht sich jedoch nichts sehnlicher, als ihre Mutter von den Toten auferstehen zu lassen. Dafür benötigt sie jedoch das Herz eines Königs. Um dieses zu erlangen, vergibt Karina einen außergewöhnlichen Preis beim diesjährigen Solstasia-Turnier. Der Gewinner Festes wird der neue König.
Währenddessen kommen Malik und seine Geschwister gerade in der Hauptstadt Ziran an, als ein böser Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und Malik ein fürchterliches Angebot unterbreitet. Er erhält Nadia zurück, wenn er dafür Königin Karina tötet. Für Malik ist klar, dass er nur eine Chance hat an Karina heranzukommen. Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen.

Ich muss sagen, dass mich das Cover nicht sofort in seinen Bann geschlagen hat, doch der Klappentext hat meine Neugierde enorm angefixt, denn dieser klang wirklich sehr vielversprechend.

Und so stürzte ich mich voller Vorfreude in dieses Abenteuer. Gleich zu Beginn des Buches wartet eine Landkarte auf den Leser. Dies vereinfacht es bei den vielen Städten und Völkern besser den Überblick zu behalten, da Autorin Roseanne A. Brown doch mit einigen Namen, im Lauf der Geschichte, um sich schmeißt.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist das Vorwort der Autorin. In diesem weist sie den Leser daraufhin, dass Themen wie Angstzustände, Tod der Eltern, Tod von Tieren oder emotionaler und körperlicher Missbrauch in milden Formen in diesem Buch vorkommen. So ist man als Leser gut vorbereitet auf das Kommende und braucht das Buch ggf. erst gar nicht zur Hand nehmen, wenn man sich von diesen Themen getriggert fühlt.
 
Da ich es sehr liebe, wenn Geschichten aus mehreren Perspektiven erzählt werden, freute ich mich sehr darüber, dass diese Geschichte aus der Sicht von Prinzessin Karina und dem jungen Mann Malik erzählt wird. So kann man sich in beide Charaktere sehr gut hineinversetzen und versteht, warum beide einen schwierigen Weg in diesem Buch gehen müssen.

Der Schreibstil von
Roseanne A. Brown konnte mich überzeugen. Ich finde, sie hat einen sehr bildgewaltigen Erzählstil und ich hatte keine großen Probleme mir das Land Sonande und die Hauptstadt Ziran vorzustellen.

Auch das Erzähltempo passt zur Geschichte und die Handlung weißt einige Spannungsbögen auf. Dennoch hätte ich mir stellenweise eine etwas straffere Erzählung gewünscht. So waren manche Szenen für mich ein wenig zu ausufernd beschrieben.
Doch gerade gegen Ende hin spitzen sich die Ereignisse zu und man möchte einfach wissen, wie es in Band 2 mit Karina und Malik weitergehen wird.

Packende und tödliche Spiele, eine zarte Liebe, die unter keinem guten Stern steht und zwei Charaktere, die mutig ihren Weg gehen, all das und noch viel mehr bekommt der Leser mit "A Song of Wraiths and Ruin" geliefert.
Stellenweise wurde mir manche Szene ein wenig zu ausufernd beschrieben, ansonsten hat mir dieser Auftaktband jedoch gut gefallen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Die Spiele von Solstasia
2. Die Magie von Solstasia (erscheint am 1.7.22)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Guten Morgen Sandra,

    freut mich, dass dir das Buch auch gut gefallen hat. Ich mag ja auch das Cover bzw. die Gesamterscheinung total gerne und freue mich, dass die Geschichte da auch mithalten kann.
    Du hast recht, manche Sachen hätte die Autorin durchaus etwas straffen können, aber vor allem das letzte Drittel hat mich auch so mitgezogen, dass ich auch schon total gespannt bin, auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      den farbigen Buchschnitt finde ich auch genial. Das Cover war für mich persönlich jetzt nicht ganz so ansprechend.
      Und ja beim letzten Drittel sind wir absolut einer Meinung, das war wirklich super spannend und mitreißend. Daher bin ich gespannt wie es weitergeht. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).